ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Jedes Jahr im November
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Antworten
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2793
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von Magellan »

In der Ausgabe vom 2. November 2023
Einsedeschluss: Montag, der 6. November 2023
Thema: Es gehe ein Licht auf (20 Orte mit Erfindungen, die heute nicht mehr wegzudenken sind)
Wieder keine Vor-Ort-Suche!
Auflösung am 16. November
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2793
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von Magellan »

Auch wenn man den Ort nicht einschicken wird, muss man die teuerste Frage von allen ziemlich hinbiegen, damit die Angaben einigermaßen passen. Bin gespannt auf die Auflösung diesbezüglich.
Auch die "Straßenkreuzung" ist nicht wirklich klar.
Alles andere eigentlich kein Problem, nur die genauen Adressen erfordern hier und da mehr Aufwand oder sind nicht bis ins letzte Detail zu ermitteln.
Und wieder einmal wurde ein originelles Thema gewählt.
Schmunzelhighlights:
  • dass einige Uhren auch namentlich zur Frage passen
  • der Schreinerssohn
  • der Acker
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1238
Registriert: 30.04.2019 21:11

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von Südgrund »

Die teuerste ist wohl die mit der Steuer-Software. Die verbirgt sich mir noch. Der Rest dürfte klar sein.
kasp
Beiträge: 344
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023 - Lösungen

Beitrag von kasp »

Hallo alle zusammen,
wurden die Lösungen in den vergangenen Jahren überhaupt veröffentlicht?!?
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn sich mal jemand meine Lösungen/Ideen anschauen und ggf. kommentieren würde.
Danke schon mal!
Diese 20 Rätsel haben auf jeden Fall Spaß gemacht! Manches kam mir aus anderen Rätseln bekannt vor; gelernt hab ich aber auch noch so einiges.
Viele Grüße
kasp

P.S.: Danke @Südgrund für den Hinweis auf das andere Museum! Hab es in der Tabelle aktualisiert. Ich kannte das erste und habe nicht weiter recherchiert... Immer ein Fehler!
Dateianhänge
Uhrenraetsel_ZEIT_Magazin_02112023.xlsx
(12.64 KiB) 130-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kasp am 09.11.2023 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Südgrund
Beiträge: 1238
Registriert: 30.04.2019 21:11

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von Südgrund »

In Röntgens Geburtsort Remscheid-Lennep gibt es zwar das Deutsche Röntgen-Museum, gesucht ist aber die Röntgen-Gedächtnisstätte im ehemaligen Physikalischen Institut der Universität Würzburg am Röntgenring 8.
ZakOyten
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2003 21:58

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von ZakOyten »

Die Thermoskannen-Frage ist meines Erachtens „schwierig“. Zum einen ist die Erfindung älter als 100 Jahre.
Zum anderen ist wohl die Chausseestraße gemeint. Dort gibt es im Nebenhaus das Software-Unternehmen Countx (aber halt nebenan) und in der Nähe der BND.
Problem ist Hausnummer 6 bzw. 8.
kasp
Beiträge: 344
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von kasp »

ZakOyten hat geschrieben: 09.11.2023 14:26 Die Thermoskannen-Frage ist meines Erachtens „schwierig“. Zum einen ist die Erfindung älter als 100 Jahre.
Zum anderen ist wohl die Chausseestraße gemeint. Dort gibt es im Nebenhaus das Software-Unternehmen Countx (aber halt nebenan) und in der Nähe der BND.
Problem ist Hausnummer 6 bzw. 8.
@ZakOyten
Ja, das sind genau auch meine Fragen!
Gibt es andere Lösungen/Ideen?
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2793
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von Magellan »

Die Auflösung ist heute im Magazin.
Für HARIBO wollten sie die Kreuzung Dottendorfer Straße/Karl-Barth-Straße. Die ist ein ganzes Stück weg vom Werk und von der Bergstraße 37, wo die Waschküche gewesen sein soll. Thermoskanne Hausnummer 6 statt 8 und 1903 erfunden. Kein Kommentar zu den falschen 100 Jahren in der Frage und auch nur wenige Details zu den einzelnen Fragen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
kasp
Beiträge: 344
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche 2023

Beitrag von kasp »

Magellan hat geschrieben: 16.11.2023 23:01 Die Auflösung ist heute im Magazin.
Für HARIBO wollten sie die Kreuzung Dottendorfer Straße/Karl-Barth-Straße. Die ist ein ganzes Stück weg vom Werk und von der Bergstraße 37, wo die Waschküche gewesen sein soll. Thermoskanne Hausnummer 6 statt 8 und 1903 erfunden. Kein Kommentar zu den falschen 100 Jahren in der Frage und auch nur wenige Details zu den einzelnen Fragen.
@Magellan
Danke!
Auf eine Mail von mir mit verschiedenen Fragen zu genau diesen Details gab's bis heute keine Antwort von der Magazin-Redaktion.
Antworten

Zurück zu „ZEITmagazin Uhren-Schatzsuche“