Gesamtlösung

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
muc
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2019 15:46

Gesamtlösung

Beitrag von muc »

Jedenfalls nichts für zarte Seelen:/
TheCount
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2018 10:39

Gesamtlösung

Beitrag von TheCount »

hostelli hat geschrieben: 28.12.2023 22:09 Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Ob das die drei ??? auch so sehen, bezweifle ich.
Katja
Beiträge: 13
Registriert: 01.01.2018 11:31

Gesamtlösung

Beitrag von Katja »

Das war mit Abstand die abgefahrenste Gesamtlösungs-Problematik aller bisherigen Weihnachtsrätsel!

Ein toller Preis für die zukünftigen Rätsel wäre ein Abendessen mit Herrn Rezec, um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sowas konstruiert…
hostelli
Beiträge: 1464
Registriert: 18.02.2002 15:07

Gesamtlösung

Beitrag von hostelli »

Katja hat geschrieben: 29.12.2023 12:37 Ein toller Preis für die zukünftigen Rätsel wäre ein Abendessen mit Herrn Rezec, um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sowas konstruiert…
kleiner Einblick
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/sz- ... -1.4262448
Benutzeravatar
bluefox67
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 16:20

Gesamtlösung

Beitrag von bluefox67 »

hostelli hat geschrieben: 29.12.2023 13:16
Katja hat geschrieben: 29.12.2023 12:37 Ein toller Preis für die zukünftigen Rätsel wäre ein Abendessen mit Herrn Rezec, um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sowas konstruiert…
kleiner Einblick
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/sz- ... -1.4262448
Fast wäre beim Einblick ein Hinweis auf die Gesamtlösung zu sehen... :wink:
candy4me
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019 13:36
Wohnort: im echten Norden

Gesamtlösung

Beitrag von candy4me »

TheCount hat geschrieben: 29.12.2023 11:54
hostelli hat geschrieben: 28.12.2023 22:09 Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Ob das die drei ??? auch so sehen, bezweifle ich.
Ich glaube, die waren sehr freudlos. Bei denen hat selbst erst Wasser und dann viel Luft keine Besserung gebracht.
Benutzeravatar
scipio
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2002 10:56

Gesamtlösung

Beitrag von scipio »

So freud- oder besser lustlos scheint es nicht gewesen zu sein...
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Gesamtlösung

Beitrag von SUPERVISOR »

Katja hat geschrieben: 29.12.2023 12:37 Das war mit Abstand die abgefahrenste Gesamtlösungs-Problematik aller bisherigen Weihnachtsrätsel!
Das sehe ich genauso.
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Gesamtlösung

Beitrag von Rosenborger »

UMS_Team hat geschrieben: 28.12.2023 21:58 Da hilft auch Prof. Börne nicht weiter.
Wenn der andere das Thema mal wieder behandelt, werde ich jetzt immerhin eine freudige Erinnerung an das Lösen des Rätsels haben :D
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Benutzeravatar
UMS_Team
Beiträge: 151
Registriert: 26.12.2016 13:35
Wohnort: Schwabhausen

Gesamtlösung

Beitrag von UMS_Team »

SUPERVISOR hat geschrieben: 30.12.2023 23:39
Katja hat geschrieben: 29.12.2023 12:37 Das war mit Abstand die abgefahrenste Gesamtlösungs-Problematik aller bisherigen Weihnachtsrätsel!
Das sehe ich genauso.
Na ja, 2015 z.B. hatte auch ein sehr hohes Niveau. Verglichen mit den letzten Jahren war es aber mal wieder ein wirklich hochkarätiges Finalrätsel. Und auch die 7 Rätsel hatten es in sich, mal abgesehen von einem gut googlebaren*. Sehr großes Lob an Oliver Rezec! Danke!
*Schreibt man das so?
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Benutzeravatar
Rosenborger
Beiträge: 77
Registriert: 14.04.2020 14:42
Wohnort: Kurpfalz

Gesamtlösung

Beitrag von Rosenborger »

UMS_Team hat geschrieben: 31.12.2023 09:16
SUPERVISOR hat geschrieben: 30.12.2023 23:39
Katja hat geschrieben: 29.12.2023 12:37 Das war mit Abstand die abgefahrenste Gesamtlösungs-Problematik aller bisherigen Weihnachtsrätsel!
Das sehe ich genauso.
Na ja, 2015 z.B. hatte auch ein sehr hohes Niveau. Verglichen mit den letzten Jahren war es aber mal wieder ein wirklich hochkarätiges Finalrätsel. Und auch die 7 Rätsel hatten es in sich, mal abgesehen von einem gut googlebaren*. Sehr großes Lob an Oliver Rezec! Danke!
*Schreibt man das so?
Stimmt, sehr schönes Rätsel. Hatte nach den ersten beiden Rätseln (Würfel und Dame) noch gedacht, dass es diesjahr leichter ist, aber dann ging es los. Das Finalrätsel hat mich dann doch noch das ein oder andere Mal um den Schlaf gebracht. Ich komme beim Sinnieren im Bett aber halt immer wieder auf die entscheidenden Ideen.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Gesamtlösung

Beitrag von LateCat »

Ich wünsche allen Miträtslern ein gutes neues Jahr!

(Vielleicht mit Rezec-Rätseln, die man auch als durchschnittlich rätselbegabter Mensch durchblickt! Ich denke da an die Briefmarken und die Spielkarten. Diesmal war's mir echt zu heavy...)
Linzertorte
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2023 16:17

Gesamtlösung

Beitrag von Linzertorte »

und auf dem richtigen Weg in Richtung GL kommt man an etwas vorbei, was auch einen Bestandteil meines Pseudonyms darstellt
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2023“