FAS-Herbsträtsel 2024 - Heimat der Reime

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
karoline

FAS-Herbsträtsel 2024

Beitrag von karoline »

larualis hat geschrieben: 19.10.2024 06:16 Wörter in alphabetischer Reihung :mrgreen:
Eher nicht sinnvoll
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo in die Runde,
das war wirklich sehr einfach und schnell zu lösen.
Vielleicht will man mal wieder eine hohe Zahl an Einsendungen erreichen.
Hoffen wir, dass es nächstes Mal wieder ein wenig anspruchsvoller wird.
Gruß, Pit
Uli56

Beitrag von Uli56 »

Pit hat geschrieben: 20.10.2024 12:14Hoffen wir, dass es nächstes Mal wieder ein wenig anspruchsvoller wird.
Ja, das hoffe ich auch. Sowas wie "Die längste Textaufgabe der Welt" würde ich mir wieder wünschen, das war einfach Klasse.
gunzi1

Beitrag von gunzi1 »

hallo, liebe miträtsler, auch ich bin davon überrascht, wie leicht das herbsträtsel dieses mal war, auch ich hatte bereits am 20.10.2024, das lösungswort ohne große hilfe - außer dem internet - erraten. hoffen wir auf ein anspruchsvolleres weihnachtsrätsel 2024! gruß an alle miträtsler gunzi1
Rosenborger

Beitrag von Rosenborger »

Uli56 hat geschrieben: 20.10.2024 13:28
Ja, das hoffe ich auch. Sowas wie "Die längste Textaufgabe der Welt" würde ich mir wieder wünschen, das war einfach Klasse.
Au ja, da hätte ich auch absolut nichts dagegen!
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Rosenborger

Beitrag von Rosenborger »

Kann mich den anderen nur anschließen: Das war einfach! Die ersten beiden hat wohl selbst der größte Deutschmuffel direkt gefunden, das dritte war bei mir - nicht nur wegen einem kürzlichen Eintrag ein paar Foren nebenan - ebenfalls problemlos. Die Zuordnung von Jahreszahl zu Stadt war dann auch nicht gerade schwer (warum da das Netz nicht helfen soll, frag ich mich echt - auch wenn ich tatsächlich weder Google, noch ChatGPT genommen habe). Aber was soll's, das Thema war schön und wenn man mehr als die ersten vier Wörter liest, was sich durchaus lohnt :) , dauert es auch etwas länger.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Uli56

Beitrag von Uli56 »

Etwas OT:
Hat noch jemand heute eine - nicht bestellte! - Ausgabe der FAZ erhalten?
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

uuhhh das klingt nach Abo 'gewonnen'? Bei mir ist nix angekommen - beim Einsenden der Lösung muß man ja ein Häkchen setzen als Einverständis zur 'Verwendung der mail-Adresse'. Danach bekommt man dann eine mail von der FAZ, daß man das nochmal bestätigen soll - die ignoriere ich immer- hast Du so eine Bestätigungsmail retourniert?
Uli56

Beitrag von Uli56 »

Nein, die Mails der FAZ landen bei mir automatisiert sofort im Junk-Ordner. :wink:
Uli56

Beitrag von Uli56 »

Der Einsendeschluss ist vorbei:

Johann Wolfgang von Goethe, *1749 in Frankfurt am Main, "Der Zauberlehrling": Hat der alte Hexenmeister ...
Friedrich Schiller, *1759 in Marbach, "Das Lied von der Glocke": Fest gemauert in der ...
Joseph von Eichendorff, *1788 in Schloss Lubitz, "Abendlich schon rauscht der Wald": Abendlich schon rauscht der ...
Annette von Droste-Hülshoff, *1797 in Burg Hülshoff, "Am Bodensee": Über Gelände, matt gedehnt ...
Heinrich Heine, *1797 in Düsseldorf, "Deutschland. Ein Wintermärchen": Im traurigen Monat November ...
Theodor Storm, *1817 in Husum, "Hinter den Tannen": Sonnenschein auf grünem Rasen ...
Theodor Fontane, *1819 in Neuruppin, "Überlaß es der Zeit": Erscheint dir etwas unerhört ...
Gottfried Keller, *1819 in Zürich, "Winternacht": Nicht ein Flügelschlag ging ...
Else Lasker-Schüler, *1869 in Elberfeld, "Ein Lied an Gott": Es schneien weiße Rosen ...
Rainer Maria Rilke, *1875 in Prag, "Du musst das Leben nicht verstehen": Du musst das Leben ...
Bertold Brecht, *1898 in Augsburg, "Das Lied von der Moldau": Am Grunde der Moldau ...
Mascha Kaléko, *1907 in Chrzanów, "Langschläfers Morgenlied": Der Wecker surrt. Das ...
Heinz Erhardt, *1909 in Riga, "Die Made": Hinter eines Baumes Rinde ...
Ingeborg Bachmann, *1926 in Klagenfurt, "Was wahr ist": Was wahr ist, streut ...
Robert Gernhardt, *1937 in Tallin, "Samstagabendfieber": Wenn mit großen Feuerwerken ...

Übrig bleibt das "Glück"... - und ich habe tatsächlich erst Stunden später bemerkt, was für einen kapitalen - aber gut versteckten! - Hinweis ich in meinem Beitrag vom 19.10., 13:02 Uhr, geliefert habe. Aber wenn ich's dann editiert hätte, wär's erst recht aufgefallen...
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

Danke Uli56 für die Auflösung - Dein Glücks-Hinweis hat wohl nichts verdorben... mir fiel dazu ein Satz vom genialen Friedrich Torberg ein: "Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Glück ist" - der stammt aus dem großartigen Buch 'Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlandes in Anekdoten' - ist zwar ohne Reime, aber auch sehr lesenswert :)
Uli56

Beitrag von Uli56 »

Die Lösung ist online.

2439 Einsendungen (ich hätte mit mehr gerechnet...), davon 2393 richtig.
Das nächste Rätsel soll am 29. Dezember kommen, hier schon mal was zur Vorbereitung...
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“