ich kann mal wieder meine Klappe nicht halten. Aber jetzt mal ehrlich, ich hoffe, ich trete niemandem zu Nahe, wenn ich das jetzt schreibe, aber manche nehmen das hier doch wohl ein wenig zu ernst. Da fühlt man sich fast zurück in die Zeit des "Goldfiebers" in Colorado zurückversetzt.
Fassen wir mal zusammen, was passiert ist. Der Code hat einige Gemüter entfesselt. Nachdem klar war, dass jemand den Code geknackt hatte, brach eine regelrechte Hysterie aus und wohl (fast) jeder, mich eingenommen, rätselte umso mehr an dem Ding rum, neu motiviert und auch voller Respekt aber auch dem Bestreben, es den "Erst-Code-Knackern" gleich zu tun. Dann ging es los. Spekulationen über das, was Herb hier oder da gesagt hat oder damit oder hiermit gemeint hat vermischten sich letztlich mit dem, was man selber interpretiert hatte. Gleichzeitig lieferten sich in manchen Beiträgen Neid und eine eiserne Verteidigung von Kenntnissen ein unnötiges und unschönes Wortgefecht. Von gewisser Seite wurde das dann versucht, auf Herb zu übertragen, ja an einer Stelle sogar indirekt mit rechtlichen Schritten gedroht, was meiner Meinung nach etwas lächerlich war. Das resultierte dann darin, dass das Forum vorübergehend geschlossen wurde und woanders die Diskussion weiterging.
Dann kam es zu einem weiteren Zwischenfall, an dem letztlich objektiv mehrere Faktoren und Einflüsse eine Rolle spielten und in der Herb Mist gebaut hat, der Haufen jedoch von anderer Seite noch mit ´nem Hinweisschild versehen wurde. Das war sicherlich weder die Absicht von herb noch von anderen. Anschließend gab es da einige unpassende Äußerungen und letztlich versucht der eine dem anderen den schwarzen Peter zuzuschieben. Das Ergebnis steht dann jetzt fest: Keine E-mail Antworten mehr, kein Forum - Nichts.
Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht sollte man sich einmal darüber Gedanken machen, ob man sich emotional ein wenig zu sehr in die Sache reinsteigert. Denn letztendlich sollte man doch trotz allem einen vernünftigen und sachlichen Ton beibehalten, eben auch dann einmal, wenn man meint, aus der Haut fahren zu müssen. Andere sollten sich über ihren Umgang mit anderen generell einmal Gedanken machen.
Denn wie heißt es so schön: Ein Mensch, verführt von blindem Zorn bläßt allzubald ins nächste Horn. Dann merkt nach dem ersten Rasen, er, dass er besser nicht geblasen. Zu spät! Der unerwünschte Ton ist laut in alle Welt entfloh´n.
Ich will hier nichts verharmlosen oder beschönigen, noch irgendwen in Schutz nehmen. Doch will ich einen einfachen Denkanstoß geben und daran erinnern, dass wir alle nur Menschen sind, und dennoch ist es ein Zeichen des zivilisierten Menschen, dass er eben eine gewisse Selbstbeherrschung üben kann.
Ich für meinen Teil finde es außerordentlich bedauerlich, dass es jetzt soweit gekommen ist.
Allerdings haben die "Erst-Code-Knacker" jetzt zumindest wieder einen Vorsprung.
Viel Erfolg.
Grüße an alle,
SirGerion
