jetzt mal ehrlich

von Rolf Herbert Eschbach
Gesperrt
SirGerion
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2004 13:30

Beitrag von SirGerion »

Hi,
ich kann mal wieder meine Klappe nicht halten. Aber jetzt mal ehrlich, ich hoffe, ich trete niemandem zu Nahe, wenn ich das jetzt schreibe, aber manche nehmen das hier doch wohl ein wenig zu ernst. Da fühlt man sich fast zurück in die Zeit des "Goldfiebers" in Colorado zurückversetzt.
Fassen wir mal zusammen, was passiert ist. Der Code hat einige Gemüter entfesselt. Nachdem klar war, dass jemand den Code geknackt hatte, brach eine regelrechte Hysterie aus und wohl (fast) jeder, mich eingenommen, rätselte umso mehr an dem Ding rum, neu motiviert und auch voller Respekt aber auch dem Bestreben, es den "Erst-Code-Knackern" gleich zu tun. Dann ging es los. Spekulationen über das, was Herb hier oder da gesagt hat oder damit oder hiermit gemeint hat vermischten sich letztlich mit dem, was man selber interpretiert hatte. Gleichzeitig lieferten sich in manchen Beiträgen Neid und eine eiserne Verteidigung von Kenntnissen ein unnötiges und unschönes Wortgefecht. Von gewisser Seite wurde das dann versucht, auf Herb zu übertragen, ja an einer Stelle sogar indirekt mit rechtlichen Schritten gedroht, was meiner Meinung nach etwas lächerlich war. Das resultierte dann darin, dass das Forum vorübergehend geschlossen wurde und woanders die Diskussion weiterging.
Dann kam es zu einem weiteren Zwischenfall, an dem letztlich objektiv mehrere Faktoren und Einflüsse eine Rolle spielten und in der Herb Mist gebaut hat, der Haufen jedoch von anderer Seite noch mit ´nem Hinweisschild versehen wurde. Das war sicherlich weder die Absicht von herb noch von anderen. Anschließend gab es da einige unpassende Äußerungen und letztlich versucht der eine dem anderen den schwarzen Peter zuzuschieben. Das Ergebnis steht dann jetzt fest: Keine E-mail Antworten mehr, kein Forum - Nichts.

Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch.

Vielleicht sollte man sich einmal darüber Gedanken machen, ob man sich emotional ein wenig zu sehr in die Sache reinsteigert. Denn letztendlich sollte man doch trotz allem einen vernünftigen und sachlichen Ton beibehalten, eben auch dann einmal, wenn man meint, aus der Haut fahren zu müssen. Andere sollten sich über ihren Umgang mit anderen generell einmal Gedanken machen.

Denn wie heißt es so schön: Ein Mensch, verführt von blindem Zorn bläßt allzubald ins nächste Horn. Dann merkt nach dem ersten Rasen, er, dass er besser nicht geblasen. Zu spät! Der unerwünschte Ton ist laut in alle Welt entfloh´n.

Ich will hier nichts verharmlosen oder beschönigen, noch irgendwen in Schutz nehmen. Doch will ich einen einfachen Denkanstoß geben und daran erinnern, dass wir alle nur Menschen sind, und dennoch ist es ein Zeichen des zivilisierten Menschen, dass er eben eine gewisse Selbstbeherrschung üben kann.

Ich für meinen Teil finde es außerordentlich bedauerlich, dass es jetzt soweit gekommen ist.
Allerdings haben die "Erst-Code-Knacker" jetzt zumindest wieder einen Vorsprung.
Viel Erfolg.

Grüße an alle,
SirGerion :cool:
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

Hi Sir,

wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Engagement manche (mich eingeschlossen) in den letzten 10 Monaten in diese Drachensuche gesteckt haben, dann sind die Reaktionen nach diesem "Zwischenfall" noch relativ moderat ausgefallen. Natürlich ist es nur ein Spiel, aber auch wenn ich bei einem SPIEL um meinen ehrlich verdienten Lohn gebracht werde, bringt mich das auf die Palme.

Du findest es bedauerlich, dass es keine Email-Antworten und kein Phorum mehr gibt? Ich überhaupt nicht. Diese geheime Emailerei nach allen Seiten und ein Phorum, in dem ein einzelner Herr ungestört auf den Nerven der Rätslergemeinschaft herumtrampeln darf, haben MIR sehr viel Spass an der Drachensuche genommen.

Ich freue mich auf die nächsten 2 Wochen, in denen man sich hoffentlich mal über nichts ärgern muß, sondern ungenervt seinem Hobby nachgehen kann. Ich hoffe, es werden noch mehr als 2 Wochen...

Grüsse aus dem Kölner Umland,
Vinnie-




Edited By Elli on 1075861393
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

Eugen Roth, wie nett ... (und er bläst, oder erblasste er ?)

Surgey, natürlich ist es "nur" ein Spiel, aber wie Vinnie richtig beschreibt: man investierte schon ne Menge Energie in das Teil. Und die "Wackeligkeiten" der Drachensuche, die immer wieder und vermehrt zu Tage traten (Hoffe es bleibt nun endgültig beim Präteritum) haben sich aufsummiert. Und am Ende gab es dann einen negativen Synergie-Effekt.
Schau mal: Monate lang raten alle auf der Stelle! Alle! Dann kamen die Brosamen in Form des Codes. Niemand löste ihn ... Erst nach der Erklärung, um was es sich bei "Z-2" handelte, verleitet unsere Truppe dazu, noch einmal die Idee der BLA BLA aufzugreifen (nachdem wir ja beim ersten Male logischerweise dran scheitern mussten). Dann die Herbsche Bestätigung: jau, das isses! Hurra, Heureka, Posaunenschall! Nach all der langen Zeit einen Vorsprung erarbeitet! Dass man darauf stolz ist (und sein darf!), wer wills verdenken? - Es gab da eine unrühmliche Ausnahme, naja, Schwamm drüber ... - Und plötzlich werden die Früchte hartnäckigster Recherchen allen mehr oder weniger offen zuteil. Das wurmt, das schmerzt (trotz "Spieles"), das piert einen ganz schön ... und dazu die dollen Kommentare.
Ich hoffe, es ist spätestens jetzt nachzuvollziehen, was in jedem von uns, der dem Codeknacker-Team angehört, vorgeht.

Der Zorn ist verraucht, aber die Empörung bleibt bestehen!




Edited By Catweazle on 1075851144
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Das sehe ich ähnlich wie meine beiden Vorredner:

Natürlich ist es nur ein Spiel. Aber auch ein Spiel macht nur Spaß, wenn man es in gewissem Sinne ernst nimmt. Und die vielen Stunden (bei oftmals auch knapp bemessener Freizeit) sowie die Energie, die wir das letzte Jahr dafür aufgebracht haben, sind Realität. Sicherlich ärgert es einen da, wenn man einen Teil seiner Mühen als zunichte gemacht betrachten muss.

Bei all den verschiedenen Rätseln, an denen ich im Laufe der letzten Jahre teilgenommen habe, habe ich noch nie so viel Ärger und Aufregung erlebt, wie es bei diesem der Fall war und ist.

Auf der anderen Seite gebe ich Gerry recht, was den Umgangston betrifft: Etwas mehr Selbstbeherrschung und Überlegung (von Seiten der Rätsler ebenso wie vom Rätselmacher) sowie ein sachlicher, höflicher Tonfall hätten in der Vergangenheit sicher einiges an Ärger vermeiden können.

Wobei dieser abrupte Übergang von einem Extrem ins andere (erst ein über Monate hinweg kaum moderiertes Phorum - dann plötzlich die komplette Schließung; erst ein vielleicht etwas zu undistanzierter Umgang mit den Rätslern - dann völliger Stop jeglichen Kontaktes) auch etwas an meinen Nerven zehrt.

Wahrscheinlich tun diese zwei Wochen "Ruhepause" bis zur Wiedereröffnung des Phorums und der E-Mail-Beantwortungen uns allen und dem Rätsel ganz gut, um wieder etwas mehr innere Distanz und emotionalen Abstand zu gewinnen.

Aber den Drachen finden wir trotz allem - wie auch immer!! :)




Edited By Elli on 1075880066
napoleon
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2003 00:22

Beitrag von napoleon »

@alle

Ich wunder mich wenn ich hier sehe wie einige Leute sich immer noch beschweren über einige Fehltritte des Autors und einige Mitspieler, obwohl es vom Anfang an vorprogrammiert war.

Die Überlegung des Autors, nicht mehr auf private E-Mail zu antworten, finde ich sehr vernünftig, und trotz der Verspätung, ein gelungener Fortschritt für diese Schatzsuche. Es vermeidet damit in einen Schlag weiteren Ärger oder Neidausfälle. Persönlich wünsche ich mir, dass es so bleiben wird.

Die ?goldenen? Grundregeln für eine gelungene Schatzsuche sind doch nicht so schwer festzulegen und eigentlich überall, bei jeder vernünftige Schatzsuche zu finden:

- Spielregeln festlegen und im Buch/Web öffentlich machen.
- Anonymität des Autor und keine Privatkontakte, auch per E-Mail mit die Mitspieler
- Wenn Fragen/Antworten (bzw. Hinweise) im Spiel festgelegt sind, dann nur auf öffentliche zugängliche Plattformen.
- Komplette Lösungen vor dem Start an einem Notar übergeben.
- Kein Original sondern Kopie des Schatzes verstecken.

Wenn die oben genannte Basis vorhanden ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen und eine Menge Ärger zwischen Mitspieler, aber besonders zwischen Mitspieler und Autor, vermieden werden.

Der letzte Punkt wäre nur noch eine Frage des Stils um die Schatzsuche dann attraktiv zu gestalten, d.h.: Logische und gute Rätsel zu liefern? aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe, mindestens Frodo und Heaven werden mir dabei zustimmen?

Gruss und weiterhin ?bonne Chasse?,
napoleon

PS.: Etzel: Ich hätte mich mehr Respekt von Dir für alle anderen Mitspieler die bis jetzt mitgemacht haben, gewünscht. Dass Du und deinen Team frustriert bist, kann ich noch verstehen, aber die Anderen als ?Nutzniesser? zu bezeichnen finde ich absolut respektlos. Die haben sicherlich bis jetzt genau so intensiv gerätsel und so viele Stunden mit der Schatzsuche verbracht wie Euch...
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

napoleon: Dann sind wir ja schon zwei, die sich wünschen, daß nicht nur für die nächsten 2 Wochen alles so bleibt wie es ist :-)

Auch sonst stimme ich Dir zu ... nur den Vorwurf, Etzel hätte sich abfällig über "Nutzniesser" geäußert, kann ich jetzt grad nicht nachvollziehen. Aber vielleicht habe ich da auch irgendwo was überlesen...
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

Mossieu Bonaparte, in meinen Augen ist "Nutznießer" kein Schimpfwort. Da wäre Schmarotzer eher geeignet, aber das vermeide ich bewußt zu verwenden (und eine Menge Leute, die hier mitmachen, kennen mich persönlich und wissen, dass ich ein eher "lieber" Kerl bin). Wenn jemandem eine Lösung quasi in den Schoß gefallen ist, dann ist er/sie halt ein/e NutznießerIn. Wäre ich nicht direkt Betroffener, ich würde mich dennoch nicht wohl dabei fühlen, den Code zu aufgelöst zu bekommen. Aber alles ist Ansichtssache. Und bis auf eine Ausnahme (die Person hat es sich selber zuzuschreiben) respektiere ich alle Drachensucher, auch Belgische ;) . Von daher verstehe ich deine Unterstellung leider nicht ... :0
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

O, Vinnie, du zweifelst an meiner Integrität?
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

Der König möge mir den kurzen Augenblick der Schwäche und des Zweifels vergeben :laugh:



Edited By Vinnie on 1075898267
Benutzeravatar
Etzel
Beiträge: 823
Registriert: 09.04.2003 23:51

Beitrag von Etzel »

Vinnie, fürchtest du die Schärfe meines Drachenschwertes?
Nun gut, es sei dir gewährt, einen Moment der Schwäche und des Zweifels gehabt zu haben ... ;)
Gesperrt

Zurück zu „Nibelungenschatz“