Petition - Bitte an Herb

von Rolf Herbert Eschbach
Gesperrt
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

Nun naht also der Tag, an dem Herb das "Phorum" wieder eröffnen will. Ich möchte deshalb Herb NOCH EINMAL bitten, das nicht zu tun. Die letzten 2 Wochen haben gezeigt, daß es wesentlich angenehmer ist, ein moderiertes Forum zu lesen als ein unmoderiertes.
Nun komme mir keiner mit "Wir sind doch alle erwachsene Menschen". In diesem speziellen Fall hat es sich gezeigt, daß es NICHT funktioniert, und ein weiterer Versuch wird vielleicht einige Wochen gutgehen, aber dann ist wieder alles beim alten.

Herb, dieses "Phorum" ist keine Werbung für die Drachensuche. Öffne es meinetwegen zum Lesen, aber laß die weiteren Diskussionen um Himmels Willen HIER stattfinden.
Giga
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2002 02:20

Beitrag von Giga »

Hallo Leute,

ich verstehe die Gründe für diese Petition, aber ich bin auf jeden Fall *FÜR* die Wiedereröffnung des eigentlichen Drachensuche-Forums und *GEGEN* den Vorschlag, hier weiterzudiskutieren.

Die Frage des Tones ist mir dabei völlig egal. Der Grund ist schlicht und einfach der, daß ich einer eventuellen Zensur von Beiträgen durch irgendjemand außer evtl. Herb selbst vor allem wegen der möglichen Wichtigkeit zensierter Informationen sehr kritisch gegenüberstehe. (Und selbst bei Herb selbst wäre mir gar keine Zensur am liebsten.) Die Zensur geschriebener Messages war schon bei anderen Rätseln nie gut! Sehr leicht (siehe z.B. Memac-Forum) können dann mal relevante Informationen "ausgesternt" werden, so daß einige Forumsleser sie noch erhalten, andere aber nicht mehr, und dadurch ungleiche und unfaire Voraussetzungen geschaffen werden. Gerade bei einer Schatzsuche, bei der es ja um ein sehr wertvolles Objekt geht, ist das für mich inakzeptabel.

Wenn Herb aus persönlichen Gründen und - verständlicher - Frustration heraus das Forum mal für eine Zeit schloß, okay. Manchmal braucht man einfach eine "Auszeit", das kenne ich selbst ja auch. Aber je eher es wieder geöffnet wird, desto besser.

Wenn Leute dann unbedingt herumflamen möchten, sollen sie doch. Sowas perlt an mir ab wie Wasser am Gefieder eines Schwanes ;-) ... natürlich sind Flames oft unschön, aber durch die Distanz des anonymen Internets kommen sie immer wieder vor, und man kann die betreffenden Postings ja einfach ignorieren (wie sie es verdienen).

Fazit: Der ungefilterte Zugang für ALLE zu geposteten Informationen ist wichtiger als das Risiko, daß der Ton mal ausrutscht. Am besten wäre darum KEINE Zensur/Moderation. MAXIMAL aber sollte der Autor selbst zensieren, denn nur er kann (schon aufgrund seines Vorwissens) darauf achten, daß nur Beleidigungen ausgefiltert werden und keine Informationen selektiv an den einen gehen und an den anderen nicht.

Viele Grüße,
Giga




Edited By Giga on 1077091958
SirGerion
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2004 13:30

Beitrag von SirGerion »

Ich schließe mich Giga an.

Grüße,
SirGerion
Gesperrt

Zurück zu „Nibelungenschatz“