Gesamtlösung

von Zora & Deloew
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

so, jetzt nochmal ran...
deloew
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2004 00:01
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von deloew »

Tage der Anspannung und Bangens sind vorbei! Die erste richtige Gesamtlösung ist eingetroffen. Das hat uns gezeigt, dass das Rätsel keine Fehler enthält, die den Weg zur Lösung verbauen, dass es spannend genug ist, um es nicht auf halbem Weg zu knicken - dass wir unsere "Feuertaufe" soweit bestanden haben. Gratulation an Scott!
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

ich gratuliere allen Beteiligten :-)
Scott
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2004 23:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Scott »

Der Fels hat mich, aber arg irritiert!
Ein großen Dank an Zora und deloew. Ihr habt ein sehr schönes Rätsel geschrieben.




Edited By Scott on 1087664853
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

Oh, dieser Fels. Auf dem wäre ich sogar beinahe mal rumgeklettert ... :)
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

A nez pebele!
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 998
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Vielen Dank für das schöne Rätsel. Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn mir speziell die Fragen 4 und 10 etwas auf den Senkel gegangen sind. Zum Ausgleich sind die 5 und 9 extraordinäre Fragen, also Rätslerherz was willst du mehr?
Scott
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2004 23:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Scott »

Supervisors letzter Kommentar ist für mich der Beweis, wie verschieden die Geschmäcker sein können. Ausgerechnet die Fragen 4 und 10 waren meine Lieblingsfragen! Die zwei Fragen waren nicht "Rätsel", im Wörtlichen Sinn, aber sie erfordeten, trotzdem eine gewisse Spurnäsigkeit.



Edited By Scott on 1087862934
RR
Mod
Beiträge: 2382
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Abschließend zu meinen heutigen Ergüssen auch erst mal einen ganz herzlichen Dank an Zora und Deloew für dieses schöne Rätsel.
Sorry, dass nicht früher, aber nach hektischer GL-Findung zwischen den beiden samstäglichen Euro-Spielen war ich erstmal anderweitig beschäftigt.
Ich (SUBJEKTIV!) fand 5 genial (auch wenn letztendlich einfach), 2, 6 und 9 auch sehr schön (wenngleich ich 9 vermutlich heute noch nicht gelöst hätte :D ) sowie 1, 3, 7 und 8 (bei den beiden letzteren war der Hirnklatsch umso größer, je blöder ich mich angestellt habe) einfach nett.
Über 4 und (vor allem) 10 kann man sicher geteilter Meinung sein, aber, wie dort gesagt, die Themenauswahl liegt grundsätzlich im Ermessen der Rätselmacher.
Marvin
Beiträge: 1571
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

jo, dann bin ich dran :laugh:

vielen herzlichen dank an zora und deloew für ein tolles rätsel

absolut genial fand ich die 6, 5 sowie die 1 und die 9. die 9 war ne klasse idee. die 1 mag ich besonders, weil ich das thema absolut gut kenne, schon an ort und stelle war und trotzdem einige zeit brauchte, um dahinter zu kommen.
außerdem stehe ich eher auf nachdenken statt googeln, und bei diesen 4 fragen war in allererster linie hirnschmalz gefragt.
schöne bzw nette fragen sind 3 und 8, welche ich, da sie imho sehr einfach sind, als erstes hatte.
die 2 war für mich absolut unbekannt, beinhaltet aber eine klasse story
der herr aus der 7 war eher nicht so mein fall, da hätte ich ohne den hinweis auf den titel nie ne chance gehabt
zu diesem zeitpunkt war längst klar, in welcher richtung die GL zu suchen war, deshalb hab ich mir bei der 4 und der 10 keine große mühe mehr gegeben. die kritik an diesen beiden fragen hat mich dann auch eher
dazugebracht, mich auf die GL zu stürzen. nachdem ich die lösungen der fragen nachgelesen habe, muss ich sagen, dass ich die kritischen äußerungen nicht ganz nachvollziehen kann. es gibt sicher schönere fragen bei diesem rätsel, aber lösbar sind die fragen allemal.

an allererster stelle gebührt den rätselmacher ein glückwunsch und ein dank für ihre mühe
nolanus
Beiträge: 365
Registriert: 22.06.2004 15:25
Wohnort: Billerbeck

Beitrag von nolanus »

Hallo...

...und höchste Zeit, dass ich ein doppeltes Dankeschön los werde.

Eines an alle Symphosianer, die mich Greenhorn im Forum haben mitlesen lassen. Von dem einen oder anderen Tipp habe ich profitiert ; ich verrate aber nicht, von welchen ;-)

Das zweite dicke Dankeschön geht an Zora & Deloew:
Ein richtiges Klasserätsel habt ihr da zusammengeschraubt. Mich wundert, dass Frage 4 hier etwas kritisch gesehen wurde. Für mich gehört sie zu den Lieblingen (Stirnklatsch-Effekt incl.) - neben Nrn. 1 und 5. Mit der Nr. 9 konnte ich dagegen überhaupt nichts anfangen. Natürlich hatte ich den Aha-Effekt bei der Lösung. aber vorher....
Aber die Mischung ist ja das Schöne an so einem Mehrteiler ; dass man sich quasi bei einer Frage von der anderen "erholen" kann.

Ich freue mich schon auf 'ne neue Runde.

Salut, nolanus
Manni
Beiträge: 668
Registriert: 20.02.2002 15:46

Beitrag von Manni »

Gut Ding will Weile haben!
Aber jetzt ist es endlich gelöst. Und es war wirklich ein gutes Ding :)
Hiermit möchte auch ich Zora und DeLoew für dieses schöne Rätsel danken. Danke auch an alle, deren Postings hier im Forum mich so manches Mal in die richtige Richtung geschubst haben.
Das war genau die richtige Vorbereitung aufs RR. Da wird das mit der Weile allerdings anders aussehen ;)
Gesperrt

Zurück zu „Feuertaufe“