Rätsel Heft 29

die wöchentlichen Stern-Rätsel
Gesperrt
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

Nachdem ich die letzten Stern-Rätsel eher unproblematisch fand, habe ich hier gleich zwei Probleme. :(
Frage 1 ist irgendwie schwer festzulegen und bei Frage 2 habe ich zwei Schreibweisen.
Naja, durch Anagramme läßt sie die Lösung ja eingrenzen, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht.
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

Frage 1, dachte ich, sei irgendwie klar. Bei Frage 2 habe ich keine Ahnung, wer das auf dem Bild sein könnte.
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

Bei Frage 2 hilft die Überschrift des Rätsels, was aber das Problem der Schreibweise nicht löst! ;)
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

@vicky: Aha, ist sie das also. Dann muss ich nur noch den Salat herausfinden. ;)
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

5 min später ... *anshirnschlag* Oh, ich Depp! ;D (Und das Problem der Schreibweise sehe ich nicht)



Edited By mrblucher on 10 Juli. 2002 at 19:10
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@vicky: schau mal in Ginas Wörterbuch ;)
riddler
Beiträge: 1851
Registriert: 09.03.2002 23:16

Beitrag von riddler »

*ggggggg* Der Text der Frage weckt Erinnerungen an das "Opfer" - nur scheidet "Dargestellt" diesmal aufgrund der falschen Buchstabenanzahl eindeutig aus. :D
mrblucher
Beiträge: 576
Registriert: 01.03.2002 22:37

Beitrag von mrblucher »

/me kann aber mit dem Lösungswort nichts anfangen -- wenn es denn mit dem Titel in Beziehung steht.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@vicky: 29/1 sollte klar sein, weil es nur eine einzige Flagge gibt, die lediglich aus einer Farbe besteht, und diese Farbe eigentlich nur eine der abgebildeten sein kann.
Von dem Salat-Namen habe ich auch noch nie gehört, aber ich vermute, dass die Schreibweise gesucht ist, die deutlich mehr Google-Hits liefert als die andere. Außerdem gefällt mir das so entstehende (spannende) Lösungswort besser als das andere (bewegliche).
@mrblucher: Die zweite Schreibweise ist durch Googlen mit den anderen Endbuchstaben zu finden. Eine Beziehung zum Titel besteht weder bei der einen noch bei der anderen.
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@ Schorsch: Das Wörterbuch hilft mir da aber auch nicht wirklich weiter. ???
@ riddler: :D
@ RR: Frage 1: Klar gibt es nur ein Land, das in Frage kommt, aber ich fand die Farbauswahl nicht sonderlich gelungen.
Frage 2: Ich kenne den Salat eigentlich auch nur in der spannenden Schreibweise, aber es scheint ja wirklich die andere Schreibweise zu geben. Und das finde ich bei so einer Frage mit eben dieser Buchstabenauswahl doch recht unpassend. :(
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Den Salat kannte ich bisher auch nur in der männlichen Form, aber zur roten Gina passt die weibliche Form besser, finde ich.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

@schorsch: Du rettest die deutsche Hausmänner-Ehre! *lob*

Die weibliche Variante assoziiere ich eher mit einem Ferrari, aber es gibt ja auch noch eine "blonde Gina" (die ist dann grün :-) ), und die hat die weibliche Endung!
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@elettra: Na ja, aus der "blonden Gina" kann auch eine "weiße Gina" werden, und die wiederum ist männlich. ;)

@vicky: Vollkommen richtig, reichlich unpassend. Jetzt wird's also auch bei MZ/CUS noch unpräzise. ALs ob wir davon nicht schon genug hätten ... :(

Aber nachdem den Salat alle Welt nur in der männlichen Form kennt, gehe ich davon aus, dass das MZ/CUS auch so gesehen haben. Also spannend.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Frage 1 ist aufgrund der Tatsache, dass es nur eine einfarbige Nationalflagge gibt, eindeutig, auch wenn die Farbübereinstimmung zu deutlicher Kritik Anlass gibt. Aber wer weiß, vielleicht ist die Farbe im Heft ja korrekt.
Für mich ist auch die 2. Frage klar: der Salat ist hauptsächlich in der männlichen Schreibweise bekannt!
Also bin ich für die spannende Lösung.
Gesperrt

Zurück zu „MZ und CUS bei STERN“