Gesamtlösung
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Gesamtlösung
Jedenfalls nichts für zarte Seelen:/
Gesamtlösung
Das war mit Abstand die abgefahrenste Gesamtlösungs-Problematik aller bisherigen Weihnachtsrätsel!
Ein toller Preis für die zukünftigen Rätsel wäre ein Abendessen mit Herrn Rezec, um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sowas konstruiert…
Ein toller Preis für die zukünftigen Rätsel wäre ein Abendessen mit Herrn Rezec, um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sowas konstruiert…
Gesamtlösung
Gesamtlösung
Fast wäre beim Einblick ein Hinweis auf die Gesamtlösung zu sehen...hostelli hat geschrieben: ↑29.12.2023 13:16kleiner Einblick
https://www.sueddeutsche.de/kolumne/sz- ... -1.4262448

Gesamtlösung
So freud- oder besser lustlos scheint es nicht gewesen zu sein...
-
- Mod (SR-Redaktion)
- Rosenborger
Gesamtlösung
Wenn der andere das Thema mal wieder behandelt, werde ich jetzt immerhin eine freudige Erinnerung an das Lösen des Rätsels haben

Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Gesamtlösung
Na ja, 2015 z.B. hatte auch ein sehr hohes Niveau. Verglichen mit den letzten Jahren war es aber mal wieder ein wirklich hochkarätiges Finalrätsel. Und auch die 7 Rätsel hatten es in sich, mal abgesehen von einem gut googlebaren*. Sehr großes Lob an Oliver Rezec! Danke!
*Schreibt man das so?
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 

- Rosenborger
Gesamtlösung
Stimmt, sehr schönes Rätsel. Hatte nach den ersten beiden Rätseln (Würfel und Dame) noch gedacht, dass es diesjahr leichter ist, aber dann ging es los. Das Finalrätsel hat mich dann doch noch das ein oder andere Mal um den Schlaf gebracht. Ich komme beim Sinnieren im Bett aber halt immer wieder auf die entscheidenden Ideen.UMS_Team hat geschrieben: ↑31.12.2023 09:16Na ja, 2015 z.B. hatte auch ein sehr hohes Niveau. Verglichen mit den letzten Jahren war es aber mal wieder ein wirklich hochkarätiges Finalrätsel. Und auch die 7 Rätsel hatten es in sich, mal abgesehen von einem gut googlebaren*. Sehr großes Lob an Oliver Rezec! Danke!
*Schreibt man das so?
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Gesamtlösung
Ich wünsche allen Miträtslern ein gutes neues Jahr!
(Vielleicht mit Rezec-Rätseln, die man auch als durchschnittlich rätselbegabter Mensch durchblickt! Ich denke da an die Briefmarken und die Spielkarten. Diesmal war's mir echt zu heavy...)
(Vielleicht mit Rezec-Rätseln, die man auch als durchschnittlich rätselbegabter Mensch durchblickt! Ich denke da an die Briefmarken und die Spielkarten. Diesmal war's mir echt zu heavy...)
-
Gesamtlösung
und auf dem richtigen Weg in Richtung GL kommt man an etwas vorbei, was auch einen Bestandteil meines Pseudonyms darstellt