Frage 27: BRD
@hostelli: Ich habe mich hier auf die Formulierung im Rätsel bezogen, ohne dass die besagte Frage etwas mit dieser zu tun hätte. Bitte den Klugschiss an eine andere Adresse...
Diese Abkürzung war nie offizieller Sprachgebrauch im Westen, außer bei ganz LinkenH-Män hat geschrieben: ↑22.07.2024 12:42 Noknoks Einwand kann ich im Grundsatz nachvollziehen, aber so isses nu mal. Sagt eigentlich heute noch jemand BRD zu diesem unseren wiedervereinigten Lande (als Abkürzung ja gar nicht soooo verkehrt)? Oder war das nur früher die Bä-Är-Dä in offizieller Ost-Sprache?
Eben.
Die Formulierung im Rätsel reduziert sich ja auf drei Buchstaben. Und was sich geändert hat, ist nicht die Zeit. sondern das Verständnis der drei Buchstaben.
Natürlich ändern sich die Zeiten. Das wusste schon Bob Dylan.
jaja, und Ovid auch 
... nos et mutamur in illis!

... nos et mutamur in illis!
ich habe mich leider in den letzten Tagen noch nicht geändert, ich bin immer noch unwissend bzgl. der Lösung.
Daher halte ich es mit Goethe: mir wird von alledem so dumm als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum..
Daher halte ich es mit Goethe: mir wird von alledem so dumm als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum..
Och Loideeee, in Wahrheit ist es so simpel, dass euch die Schuppen von den Haaren fallen werden (nein, mit Otto Waalkes hat die Frage nichts zu tun!). Bloß kein Mühlrad in den Kopf lassen (nicht mal eins von Goethe), es ist irgendwie (auf Neudeutsch) straightforward.
Seltsam, das aktivste Forum befasst sich mit der einfachsten Frage, zumindest, wenn man sich mal gedanklich ca. 40 Jahre zurückversetzt.
Das ist übrigens mein zweiter Tipp...
Das ist übrigens mein zweiter Tipp...
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 

Ja, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch ein bisschen mehr mit Frage 20 befassen könntet

Danke. Jetzt hab ichs auch kapiert: Dia Anordnung der Einzelteile war für mich aber nicht ganz naheliegend. Aber wer genau hingeschaut hat, konnte die Lösung ja direkt ablesen...
ich lese nach immer etwas in der Art von paejgiocmj
Zuletzt geändert von katia am 24.07.2024 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Och manno! 

Stimmt

Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei