FAS-Silvesterrätsel 2025 - Mit barer Münze
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Jepp, die sind alle abgebildet (Zeitung und E-Paper; online nicht).
Unser hauseigenes Sommerrätsel war mal wieder ein rundum tolles Erlebnis
Ich habe eigentlich alle Fragen gelöst, komme aber zu keinem Lösungswort.
Hat denn das Lösunsgwort Bezug zum Rätsel?
Gruß
pxxs
Hat denn das Lösunsgwort Bezug zum Rätsel?
Gruß
pxxs
In gewissem Sinn schon: Zu einem bestimmten Teil des Rätsels hat das Wort, das ich herausbekomme, einen eindeutigen Zusammenhang.
-
Symphonie26
Hallo, liebe Rätselgemeinde,
ich habe (hoffentlich) meine 14 Fragen richtig gelöst.
Eine Frage, Nr. 7, fehlt mir noch. Hat jemand einen Tipp, der natürlich nicht zuviel verrät?
Ein sinnvolles Lösungswort erschließt sich mir bisher noch nicht.
Würde deshalb mit einem Mitrater gerne vergleichen.
Weiß nur nicht, wir das geht, denn ich bin neu hier.
Eine Frage, Nr. 7, fehlt mir noch. Hat jemand einen Tipp, der natürlich nicht zuviel verrät?
-
gallinago1
Da gab es doch schon mehrfach den Hinweis auf die Abbildungen (in Print und ePaper). Und wenn Du schon 14 Automaten gelöst hast, bleibt bei den Bildern nur noch einer übrig. Wenn man den (fremdsprachig wegen britischer Hafenstadt) sucht, ist man der Lösung schon sehr nahe.Symphonie26 hat geschrieben: ↑01.01.2026 13:43 Hallo, liebe Rätselgemeinde,
Und deutlichere Abgleiche mit Mitratern nur per PN (wie oben in den Forumsregeln schon beschrieben).
-
Symphonie26
merci schon mal, vielleicht hilft mir das etwas weiter.
In der Papierausgabe der FAS vom 28.12.2025 heißt es, man könne sich im Kommentarbereich des Rätsels an einer Diskussion mit LeserInnen beteiligen und ab 01.01.2026 sei auch J.R. dabei. Kommt jemand mit dem angegeben Link www.faz.net/wissen an das Rätsel bzw. an den Kommentarbereich desselben?!?
Ja. Etwas nach unten scrollen und dann das Rätsel anklicken.kasp hat geschrieben: ↑02.01.2026 16:54 In der Papierausgabe der FAS vom 28.12.2025 heißt es, man könne sich im Kommentarbereich des Rätsels an einer Diskussion mit LeserInnen beteiligen und ab 01.01.2026 sei auch J.R. dabei. Kommt jemand mit dem angegeben Link www.faz.net/wissen an das Rätsel bzw. an den Kommentarbereich desselben?!?
Danke, Südgrund! Hatte gar nicht versucht, die Sprechblase zu aktivieren...Südgrund hat geschrieben: ↑02.01.2026 17:15Ja. Etwas nach unten scrollen und dann das Rätsel anklicken.kasp hat geschrieben: ↑02.01.2026 16:54 In der Papierausgabe der FAS vom 28.12.2025 heißt es, man könne sich im Kommentarbereich des Rätsels an einer Diskussion mit LeserInnen beteiligen und ab 01.01.2026 sei auch J.R. dabei. Kommt jemand mit dem angegeben Link www.faz.net/wissen an das Rätsel bzw. an den Kommentarbereich desselben?!?
Hallo allerseits,
normalerweise kann ich diese Rätsel alleine lösen und habe auch diesmal den Ehrgeiz, das mit möglichst wenig Hilfe zu schaffen. Allerdings bin ich mir hier bei 14 Fragen ziemlich sicher und sehe trotzdem keine Perspektive, ein vernünftiges Lösungswort zu bilden.
Wenn ich einen der anderen Buchstaben tausche, wäre ein sehr gestelztes Wort möglich.
Könnte ich jemandem, der die Lösung kennt, eine PN mit meinen Lösungsbuchstaben zu den Fragen schicken, damit der-/diejenige mir die Fehler nennt?
Unsicher bin ich bei Fr. 7. In der Onlineversion gibt es hierzu kein passendes Bild. Ich hatte übrigens mal einen Polo mit Stufenheck.
Gruß an alle
normalerweise kann ich diese Rätsel alleine lösen und habe auch diesmal den Ehrgeiz, das mit möglichst wenig Hilfe zu schaffen. Allerdings bin ich mir hier bei 14 Fragen ziemlich sicher und sehe trotzdem keine Perspektive, ein vernünftiges Lösungswort zu bilden.
Wenn ich einen der anderen Buchstaben tausche, wäre ein sehr gestelztes Wort möglich.
Könnte ich jemandem, der die Lösung kennt, eine PN mit meinen Lösungsbuchstaben zu den Fragen schicken, damit der-/diejenige mir die Fehler nennt?
Unsicher bin ich bei Fr. 7. In der Onlineversion gibt es hierzu kein passendes Bild. Ich hatte übrigens mal einen Polo mit Stufenheck.
Gruß an alle
Zuletzt geändert von RatzeFAZ am 03.01.2026 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Symphonie26
Hallo, liebe Rätselgemeinde,
Ich habe ein Lösungswort gefunden und würde gerne wissen, ob es richtig ist, dass das Lösungswort [...]
Mod: Nee Leute, so läuft das hier nicht, dass jetzt Silben, Buchstaben, Vokale des Lösungswortes vorgezählt werden.
Nochmal zur Idee unseres Forums: s. o. den rosa Kasten bzw. anders gesagt:
Wer was weiß, schreibt versteckte Tipps - wer nichts weiß und was wissen will, schreibt andere privat an oder bietet hier Kontakt zum Austausch an.
Es ist nicht das Ziel des öffentlichen Forums, andere Schritt für Schritt zur Lösung zu führen, sondern Anregungen zu geben, dass sie selber drauf kommen. Jeder, der hier schreibt, muss damit rechnen, dass er privat kontaktiert wird. Das ist in der Regel überhaupt kein Problem und eher sogar erwünscht, also traut euch.
Ich habe ein Lösungswort gefunden und würde gerne wissen, ob es richtig ist, dass das Lösungswort [...]
Mod: Nee Leute, so läuft das hier nicht, dass jetzt Silben, Buchstaben, Vokale des Lösungswortes vorgezählt werden.
Nochmal zur Idee unseres Forums: s. o. den rosa Kasten bzw. anders gesagt:
Wer was weiß, schreibt versteckte Tipps - wer nichts weiß und was wissen will, schreibt andere privat an oder bietet hier Kontakt zum Austausch an.
Es ist nicht das Ziel des öffentlichen Forums, andere Schritt für Schritt zur Lösung zu führen, sondern Anregungen zu geben, dass sie selber drauf kommen. Jeder, der hier schreibt, muss damit rechnen, dass er privat kontaktiert wird. Das ist in der Regel überhaupt kein Problem und eher sogar erwünscht, also traut euch.
Hallo allerseits,
das Rätsel fand ich dieses Mal schön, weitgehend eindeutig und anspruchsvoller als die letzten. Habe auch viel über Automaten gelernt, mit denen ich mich vorher gar nicht auskannte.
Nachdem ich die einzelnen Buchstaben schon relativ schnell zusammen hatte, hat es seeeehr lange gedauert, bis sich das bei mir zu einem Lösungswort gefügt hat.
Was mich etwas stutzig macht, ist die zu Frage 12 gehörige Abbildung. Da hätte ich mir eine andere gewünscht, die jedoch schon anderweitig von einer Frage belegt war, zu der es im Herbsträtsel eine gewisse Parallele gab. Falls ich damit falsch liegen sollte, wird meine Lösung wiederum in Frage gestellt.
Wenn jemand möchte, können wir Gesamt- bzw. Einzellösungen gerne per PN vergleichen.
Viele Grüße um neuen Jahr
Pit
das Rätsel fand ich dieses Mal schön, weitgehend eindeutig und anspruchsvoller als die letzten. Habe auch viel über Automaten gelernt, mit denen ich mich vorher gar nicht auskannte.
Nachdem ich die einzelnen Buchstaben schon relativ schnell zusammen hatte, hat es seeeehr lange gedauert, bis sich das bei mir zu einem Lösungswort gefügt hat.
Was mich etwas stutzig macht, ist die zu Frage 12 gehörige Abbildung. Da hätte ich mir eine andere gewünscht, die jedoch schon anderweitig von einer Frage belegt war, zu der es im Herbsträtsel eine gewisse Parallele gab. Falls ich damit falsch liegen sollte, wird meine Lösung wiederum in Frage gestellt.
Wenn jemand möchte, können wir Gesamt- bzw. Einzellösungen gerne per PN vergleichen.
Viele Grüße um neuen Jahr
Pit