Gesamtlösung
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
-
SUPERVISOR
- Mod (SR-Redaktion)
Gesamtlösung
So, jetzt hab ich auch die Umordnung.
Gesamtlösung
Das umgedrehte Fähnchen hat dann doch einen Sinn. Einfach nur "anders als die anderen".
Gesamtlösung
Bin fast an der Art wie Herr Rezec zwei wichtige Figuren opfert verzweifelt. Ist aber (zur Not auch ohne Flaggenparade) eindeutig.
Zuletzt geändert von dirkelko am 28.12.2025 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gesamtlösung
Ich grüble und verzweifle an der [...] Umordnung der vorgegebenen Unordnung. Bin sehr gespannt, mit welcher Zauberformel das gehen soll.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 
-
Wendelstein
Gesamtlösung
Die Teilrätsel sind gemacht und auch die Fähnchen ergeben etwas bekanntes. Aber wie bringe ich nun die Figuren auf das Schachbrett und was fange ich mit den Fähnchen an. Das passt ja von der Abmessung gar nicht.
Gesamtlösung
Jetzt hat die […] Umordnung doch funktioniert. Am Ende fügt sich alles, wirklich alles zu einem runden Bild. Wie kann es anders sein?
Zuletzt geändert von UMS_Team am 28.12.2025 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lecker Backfisch
Gesamtlösung
Endlich passt alles!
Allerdings hätten wir den Weg von den Flaggen zu dem entscheidenden Lösungsbestandteil nie ohne den Tipp einer Miträtslerin gefunden - dafür nochmal vielen vielen Dank!
Insgesamt ist es im letzten Schritt eine sehr schöne, logische und eindeutige Lösung mit dem bereits vermuteten Endergebnis. Einzige Schönheitsfehler dieses Jahr waren m.E., dass man die Lösung auch ohne Lösungsweg finden konnte und dass der Lösungsweg, zu dem man die Flaggen brauchte, für mich zu abgefahren/weit weg war.
Aber sei's drum - hat wieder Spaß gemacht!
Allerdings hätten wir den Weg von den Flaggen zu dem entscheidenden Lösungsbestandteil nie ohne den Tipp einer Miträtslerin gefunden - dafür nochmal vielen vielen Dank!
Insgesamt ist es im letzten Schritt eine sehr schöne, logische und eindeutige Lösung mit dem bereits vermuteten Endergebnis. Einzige Schönheitsfehler dieses Jahr waren m.E., dass man die Lösung auch ohne Lösungsweg finden konnte und dass der Lösungsweg, zu dem man die Flaggen brauchte, für mich zu abgefahren/weit weg war.
Gesamtlösung
Habe auch zuerst die Partie und dann erst den Sinn der Flaggen erkannt. Das wird wohl den meisten so ergangen sein.
Gesamtlösung
Die Fähnchen machen mich gar nicht euphorisch.
Gesamtlösung
Nun, der Flaggenweg bestätigt eindeutig, was man vorher vielleicht abschätzen, erahnen oder mutmaßen konnte.Lecker Backfisch hat geschrieben: ↑28.12.2025 16:43 Endlich passt alles!![]()
![]()
![]()
![]()
Gesamtlösung
Das hat mich schon sehr früh depressiv gemacht.Wendelstein hat geschrieben: ↑28.12.2025 15:59 Die Teilrätsel sind gemacht und auch die Fähnchen ergeben etwas bekanntes. Aber wie bringe ich nun die Figuren auf das Schachbrett und was fange ich mit den Fähnchen an. Das passt ja von der Abmessung gar nicht.
Ich finde den Lösungsweg nicht sehr elegant, aber man kann ja alles mit Gewalt irgendwie passend machen.
Gesamtlösung
Das sehe ich anders, da wird nichts „mit Gewalt passend“ gemacht. Für mich ist das sehr schlüssig. Dass der Weg zum Ziel abkürzbar ist und die Fähnchen dazu erstmal nicht gebraucht werden, muss kein Fehler sein.
-
SUPERVISOR
- Mod (SR-Redaktion)
Gesamtlösung
Der Lösungsweg ist doch schlichtweg genial ausgetüftelt, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ich ihn ohne die Abkürzung so nachvollzogen hätte.