SZ-Weihnachtsrätsel 2018
Kann mir bitte jemand mit dem Küstenweg-Rätsel weiterhelfen? Die richtige Route zu finden war nicht schwer, aber der Hinweis "Ich sehe dich und du mich" ergibt bei meiner Lösung keinen Sinn.
Und bei dem Rätsel mit den sechs Bildern habe ich zwar eine Gemeinsamkeit gefunden, aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich damit in die richtige Richtung gehe.
Darf ich jemandem von euch eine PN mit meinen Lösungen schreiben, damit ihr mir sagen könnt, ob ich mit meinen Überlegungen zu den beiden Rätseln richtig liege?
Und bei dem Rätsel mit den sechs Bildern habe ich zwar eine Gemeinsamkeit gefunden, aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich damit in die richtige Richtung gehe.
Darf ich jemandem von euch eine PN mit meinen Lösungen schreiben, damit ihr mir sagen könnt, ob ich mit meinen Überlegungen zu den beiden Rätseln richtig liege?
-
-
Was für eine Spirale ist das denn, ich sehe bei mir nämlich wirklich keine.bebboh hat geschrieben:Wenn du das Exponat gefunden hast, verstehst du diese Spiralelatla49 hat geschrieben:übrigens:
beim stundenlangen Betrachten der Vitrine mit dem nicht vorhandenen Exponat ist mir etwas ganz anders aufgefallen:
an die Wand neben der Vitrine ist eine Figur gemalt, die mich an eine Periode einer logarithmischen Spirale erinnert.
Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Wie ich die Rätselmacher der SZ kenne, ist das bestimmt kein Zufall
Die einen sagen so und die anderen eben so :oops:UMS_Team hat geschrieben:@ v93: Der Name der 'ich sehe dich...'-Stadt hat eine bestimmte Bedeutung
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
-
Ach so, jetzt habe ich das Küstenrätsel endlich verstanden. Der Hinweis bezieht sich gar nicht auf die Stadt mit dem ?, sondern auf die Stadt zwischen Stadt A und Stadt S. Jetzt macht das alles mehr Sinn xD
/Edit: Das 6-Bilder-Rätsel habe ich inzwischen auch gelöst, yay. Es hilft tatsächlich sehr, wenn man sich aufschreibt, was sich auf den sechs Bildern befindet.
/Edit: Das 6-Bilder-Rätsel habe ich inzwischen auch gelöst, yay. Es hilft tatsächlich sehr, wenn man sich aufschreibt, was sich auf den sechs Bildern befindet.
Wenn man einige Quartett-Rätsel von Herrn Rezec gelöst hat, macht man sowas schon intuitiv! :Dv93 hat geschrieben:Ach so, jetzt habe ich das Küstenrätsel endlich verstanden. Der Hinweis bezieht sich gar nicht auf die Stadt mit dem ?, sondern auf die Stadt zwischen Stadt A und Stadt S. Jetzt macht das alles mehr Sinn xD
Was schmust d'r Lubbert?
-
So, es ist vollbracht, nach zwei Tagen Grippe und völliger Rätselabstinenz ergaben sich die offenen Fragen fast von allein, manchmal sieht man den Wald und auch ganz andere Dinge nicht.
Einen großen Dank an alle Hinweisgeber und Unterstützer, ohne manchen Hinweis wäre es vielleicht nie zu einem erfolgreichen Ende gekommen.
An alle noch Rätselnden: mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen ist alles eindeutig lösbar, auch wenn man es nicht glauben mag.
Euch allen einen guten Rutsch.
Einen großen Dank an alle Hinweisgeber und Unterstützer, ohne manchen Hinweis wäre es vielleicht nie zu einem erfolgreichen Ende gekommen.
An alle noch Rätselnden: mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen ist alles eindeutig lösbar, auch wenn man es nicht glauben mag.
Euch allen einen guten Rutsch.
geschafft. das exponat kannte ich nicht, hätte aber auch einfacher darauf kommen können.
Schon kurios, was sich der Rätselmacher da wieder ausgedacht hat.
und die logarithmische Spirale ist jetzt auch klar.
Danke an alle.
Manche auch noch so subtilen Hinweise haben mich auf die richtige Spur gebracht, sogar das mystische 2:1 Verhältnis wird mir jetzt einsichtig.
Guten Rutsch in 2019!!!
Schon kurios, was sich der Rätselmacher da wieder ausgedacht hat.
und die logarithmische Spirale ist jetzt auch klar.
Danke an alle.
Manche auch noch so subtilen Hinweise haben mich auf die richtige Spur gebracht, sogar das mystische 2:1 Verhältnis wird mir jetzt einsichtig.
Guten Rutsch in 2019!!!