SZ-Weihnachtsrätsel 2018

Gesperrt
latla49

Beitrag von latla49 »

ich versuche es jetzt mal umgekehrt: ich will die Kurve verstehen, um auf das Exponat zu kommen.
Außerdem hoffe ich, ,dass die Figuren, mit denen die Lösungsbuchstaben gekennzeichnet sind (Hieroglyphen?, Maya-Symbole?) mich zum Exponat führen
v93

Beitrag von v93 »

Kann mir bitte jemand mit dem Küstenweg-Rätsel weiterhelfen? Die richtige Route zu finden war nicht schwer, aber der Hinweis "Ich sehe dich und du mich" ergibt bei meiner Lösung keinen Sinn.

Und bei dem Rätsel mit den sechs Bildern habe ich zwar eine Gemeinsamkeit gefunden, aber ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich damit in die richtige Richtung gehe.

Darf ich jemandem von euch eine PN mit meinen Lösungen schreiben, damit ihr mir sagen könnt, ob ich mit meinen Überlegungen zu den beiden Rätseln richtig liege?
Ola-Nordmann

Beitrag von Ola-Nordmann »

Also der ich sehe dich Hinweis ist bei mir auch nicht unbedingt sehr gelungen, kann aber auf eine Stadt angewandt werden. Die restlichen Orte sind aber so eindeutig, dass es keinen Zweifel gibt.
Ola-Nordmann

bebboh hat geschrieben:
latla49 hat geschrieben:übrigens:
beim stundenlangen Betrachten der Vitrine mit dem nicht vorhandenen Exponat ist mir etwas ganz anders aufgefallen:
an die Wand neben der Vitrine ist eine Figur gemalt, die mich an eine Periode einer logarithmischen Spirale erinnert.
Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Wie ich die Rätselmacher der SZ kenne, ist das bestimmt kein Zufall
Wenn du das Exponat gefunden hast, verstehst du diese Spirale  :wink:
Was für eine Spirale ist das denn, ich sehe bei mir nämlich wirklich keine.
UMS_Team

Beitrag von UMS_Team »

@ Ola: hast du die Zeitung? Dann siehst du auch die Spirale. Sonst bitte per PN nachfragen.

@ v93: Der Name der 'ich sehe dich...'-Stadt hat eine bestimmte Bedeutung
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
bebboh
Admin
Beitrag von bebboh »

UMS_Team hat geschrieben:@ v93: Der Name der 'ich sehe dich...'-Stadt hat eine bestimmte Bedeutung
Die einen sagen so und die anderen eben so  :oops:
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Ola-Nordmann

Danke UMS_team,

die Zeitung hab ich nicht, aber ich habe schon Unterstützung via PN bekommen. Trotzdem danke!
v93

Beitrag von v93 »

Ach so, jetzt habe ich das Küstenrätsel endlich verstanden. Der Hinweis bezieht sich gar nicht auf die Stadt mit dem ?, sondern auf die Stadt zwischen Stadt A und Stadt S. Jetzt macht das alles mehr Sinn xD

/Edit: Das 6-Bilder-Rätsel habe ich inzwischen auch gelöst, yay. Es hilft tatsächlich sehr, wenn man sich aufschreibt, was sich auf den sechs Bildern befindet.
RR
Mod

Beitrag von RR »

Paule hat geschrieben: Ich hoffe mit diesem (meinem ersten) Post den Ton des Forums getroffen zu haben
Exakt! :up:
bebboh
Admin
Beitrag von bebboh »

v93 hat geschrieben:Ach so, jetzt habe ich das Küstenrätsel endlich verstanden. Der Hinweis bezieht sich gar nicht auf die Stadt mit dem ?, sondern auf die Stadt zwischen Stadt A und Stadt S. Jetzt macht das alles mehr Sinn xD

/Edit: Das 6-Bilder-Rätsel habe ich inzwischen auch gelöst, yay. Es hilft tatsächlich sehr, wenn man sich aufschreibt, was sich auf den sechs Bildern befindet.
Wenn man einige Quartett-Rätsel von Herrn Rezec gelöst hat, macht man sowas schon intuitiv! :D
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
LCSpielhoff

Beitrag von LCSpielhoff »

Hilfe! Die Gemeinsamkeiten der drei Bilder habe ich auch eine Gemeinsamkeit mit der Säule, aber keine Idee, wie ich die "Säule" passenderweise bezeichnen kann. Statt 5 Buchstaben brauche ich ja 13.
latla49

Beitrag von latla49 »

heureka.
exponat gefunden.

Bastle noch an der Lösung.
Krokoe

Beitrag von Krokoe »

So, es ist vollbracht, nach zwei Tagen Grippe und völliger Rätselabstinenz ergaben sich die offenen Fragen fast von allein, manchmal sieht man den Wald und auch ganz andere Dinge nicht.
Einen großen Dank an alle Hinweisgeber und Unterstützer, ohne manchen Hinweis wäre es vielleicht nie zu einem erfolgreichen Ende gekommen.
An alle noch Rätselnden: mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen ist alles eindeutig lösbar, auch wenn man es nicht glauben mag.
Euch allen einen guten Rutsch.
latla49

Beitrag von latla49 »

geschafft. das exponat kannte ich nicht, hätte aber auch einfacher darauf kommen können.
Schon kurios, was sich der Rätselmacher da wieder ausgedacht hat.

und die logarithmische Spirale ist jetzt auch klar.

Danke an alle.

Manche auch noch so subtilen Hinweise haben mich auf die richtige Spur gebracht, sogar das mystische 2:1 Verhältnis wird mir jetzt einsichtig.

Guten Rutsch in 2019!!!
v93

Beitrag von v93 »

@LCSpielhoff: Konzentrier dich zuerst nur auf die Gemeinsamkeit der drei Bilder und versuch herauszufinden, wie man diese Gemeinsamkeit nennt.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2018“