FAS-Silvesterrätsel 2024 - Mir fehlen die Worte

Ostern, Sommer, Herbst, Weihnachten/Silvester
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
karoline

Beitrag von karoline »

karoline hat geschrieben: 29.12.2024 20:47 Bei Wort 13 komme ich nur auf die gewünschte Punktzahl, wenn ich ein Wortwert-Prämienfeld erneut verwende.
Sonst passt alles perfekt und führt auch zu einer schönen Lösung.
Was wiederum den Scrabble-Regeln widerspricht, obwohl ein neues Wort entsteht mit diesem Feld. Irgendwie nicht so schön, weil ja vorher auch alles korrekt gezählt wurde. Sieht das noch jemand so? Die GL ist unzweifelhaft richtig und passend.
Uli56

Beitrag von Uli56 »

karoline hat geschrieben: 29.12.2024 21:08Sieht das noch jemand so?
Nein. Vielleicht solltest du den gesamten Thread noch einmal sorgfältig lesen; es könnte sein, dass du dann den Fehler findest. :mrgreen:
christian

Beitrag von christian »

Wir hängen bei Nr. 5.
Ist die Überlegung da die Summe der Zahlenwerte 15 ergibt und als Gesamtwert 32 erreicht werden soll eine Buchstabenergänzung mit dem Wert 1 zu suchen und dann über ein 2W Feld auf die 32 zu kommen verfolgenswert?
Dummerweise ist ein solcher Buchstabe bislang nicht in Sicht.
Tinipix

Beitrag von Tinipix »

Kann und noch jemand einen Tipp zu Wort 3 geben? Wir haben ein einziges deutsches mögliches Wort, können es aber nirgendwo mit der gefragten Punktzahl anlegen…
christian

Beitrag von christian »

Tinipix hat geschrieben: 29.12.2024 22:12 Kann und noch jemand einen Tipp zu Wort 3 geben? Wir haben ein einziges deutsches mögliches Wort, können es aber nirgendwo mit der gefragten Punktzahl anlegen…
tobellas Tipp von weiter oben ist hilfreich: "bei 7 wird nur angelegt, dadurch neu erstandene Wörter aber mitgezählt."
Uli56

Beitrag von Uli56 »

christian hat geschrieben: 29.12.2024 21:51 Ist die Überlegung da die Summe der Zahlenwerte 15 ergibt und als Gesamtwert 32 erreicht werden soll eine Buchstabenergänzung mit dem Wert 1 zu suchen und dann über ein 2W Feld auf die 32 zu kommen verfolgenswert?
Dummerweise ist ein solcher Buchstabe bislang nicht in Sicht.
Ganz offensichtlich kannst du besser denken als gucken. :lol:
karoline

Beitrag von karoline »

Uli56 hat geschrieben: 29.12.2024 21:14
karoline hat geschrieben: 29.12.2024 21:08Sieht das noch jemand so?
Nein. Vielleicht solltest du den gesamten Thread noch einmal sorgfältig lesen; es könnte sein, dass du dann den Fehler findest. :mrgreen:
Seltsam. Ich habe keinen Fehler vorab, alles korrekt und korrekt angelegt. Naja, egal.
Uli56

Beitrag von Uli56 »

karoline hat geschrieben: 30.12.2024 09:24 Ich habe keinen Fehler vorab, alles korrekt und korrekt angelegt.
Aus den Forenregeln:
Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben
:wink:
Tinipix

Beitrag von Tinipix »

Geschafft! Nach einigen Startschwierigkeiten ging es dann doch ganz gut! Ich finde wir haben das gut gemacht :wink:
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion

Beitrag von Magellan »

Wir haben die Nachfragen und Diskussion bisher laufen lassen, weil die Spielregeln des FAS-Rätsels offensichtlich für manche herausfordernd sind und der Fehler im Rätsel für weitere Komplikationen sorgt (und weil unser FAS-Forum hier normalerweise auch ohne Moderation läuft). Inzwischen stehen die klärenden Infos da, also ab sofort wieder zurück zu den Forumsregeln (s. oben im rosa Kasten und die Boardregeln, ebenfalls oben verlinkt).
Das bedeutet u. a.:
  • Erst lesen, was schon da ist. Auch die Scrabbleregeln lassen sich auftreiben.
  • Direkte Nachfragen nur noch per Privatnachricht (PN), vorzugsweise an die Mitspielenden, die hier schon gepostet haben
  • Nur noch Tipps ohne Klartext, keine Anleitungen und keine reinen Zwichenstandsberichte
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion

Beitrag von Magellan »

Hier eine Zusammenfassung der relevanten Klärungen. Vielen Dank an diejenigen, die dazu beigetragen haben.
  • Freistehende Wörter sind nicht erlaubt. Es muss angelegt (7 + 5 Buchstaben) oder kombiniert werden (8 Buchstaben, ein bereits auf dem Brett liegender Buchstabe wird für das neue Wort benötigt).
  • Durch Anlegen neu entstehende Wörter werden mitgezählt.
  • Zuerst werden die Buchstaben-Prämien angewendet, dann die Wort-Prämien.
  • Zuvor bereits genutzte Prämienfelder werden nicht noch einmal berücksichtigt.
  • Ein neu belegtes Prämienfeld, das gleichzeitig zu zwei neuen Wörtern führt, wird auf beide Wörter angewendet.
  • Die 50-Punkte-Regel für das Verwenden aller Spielsteine entfällt.
  • Alle waagerechten und senkrechten Buchstabenreihungen müssen ein erlaubtes Wort ergeben.

Anmerkung (keine offizielle Mitteilung): Nach übereinstimmender Meinung unter den Teilnehmenden fehlen an den Koordinaten F14 und J14 im abgedruckten Spielfeld die üblichen blauen Felder, die eine Verdreifachung des Buchstabenwertes bewirken. Dies scheint ein Versehen zu sein.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
JochenReinecke

Beitrag von JochenReinecke »

Hallo Rätsel-Community.
Ich bin der, der das Rätsel verbrochen hat.
Aktuell bin ich der Ansicht, dass mein Rätsel in allen Dimensionen korrekt und regelkonform ist. Leider stimmt es, dass die Grafik zwei Multiplikations-Felder vergessen hat, wie hier auch schon korrekt bemängelt wurde. Das tut mir leid und ich habe die FAZ darum gebeten, diesen Fehler zu korrigieren bzw. ein erratum zu veröffentlichen.

Ansonsten danke für die Funkdisziplin hier (nur verschlüsselte Hinweise). Es soll ja ein lang anhaltender Knobelspaß sein.

Viele Grüße und guten Rutsch!
JochenReinecke

Beitrag von JochenReinecke »

PS: Wer die Punktzahlen als Kontrolle nutzen will, zeichnet sich einfach die fehlenden Multiplikatoren-Felder ein. Wir bitten um Entschuldigung für den fauxpas.
hostelli

Beitrag von hostelli »

ich fass es nicht! So viele, die nicht die Scrabble-Regeln kennen!
https://scrabble-info.de/wp-content/upl ... regeln.pdf

nifra

Beitrag von nifra »

Bitte um Hilfe: Ich brauche die Punktzahl, die die Lösung für Frage 2 ergeben soll. Habe zu schnell die Buchstaben ausgeschnitten und die Punktzahl versehentlich weggeschmissen.
Antworten

Zurück zu „Rätsel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“