Theoretisch ist es möglich.eiersucher hat geschrieben: ↑25.04.2025 22:50 Oder für die, die es IRL gefunden haben, ist es überhaupt möglich den Eierort von Zuhause zu erkennen?
Die Suche nach dem Ei
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Die Suche nach dem Ei
Die Suche nach dem Ei
Ist morgen (So) jemand vor Ort? Bei Interesse: PN
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 

Die Suche nach dem Ei
Ich kann die "Stimmigkeit" des Rätsels zum Ei nicht bestätigen. Ja, man benötigt gemäß den Angaben aus der Karte definitiv nur zwei Ecken des Dreiecks, aber dann bekomme ich das reverse engineering bei bekanntem Fundort nicht wirklich zusammen. Aber dann war wohl meine Ausbildung für die Katz...
Zuletzt geändert von Tukan am 26.04.2025 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Suche nach dem Ei
Also wenn meine - vielleicht etwas verblassten - Geometrie-Kenntnisse mich nicht täuschen, braucht man alle drei Punkte um das Dreieck eindeutig zu bestimmen. Wenn man den oberen Punkt (&) nicht hat, könnte dieser ja etwas links oder rechts davon liegen, dann würden die angegebenen Seitenverhältnisse immer noch stimmen, aber der Zielort wäre deutlich verschoben.
Die Suche nach dem Ei
Schon klar, aber man kann mit bestimmten Annahmen zum "Spott-Punkt" eine Art "Zielgegend" eingrenzen und sich mal dort hin begeben. Ich kenne zwei Teams, die das geschafft haben.
Die Suche nach dem Ei
Sollte man das alles hier zum jetzigen Zeitpunkt in Klartext diskutieren?
Die Suche nach dem Ei
Nee, erst nach Einsendeschluss. 7 ist nicht gleich 7 würde ich sagen. Wenn das so ist, reichen zwei Punkte des Dreiecks nicht.
Zuletzt geändert von Tukan am 26.04.2025 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Suche nach dem Ei
Wir haben das Ei heute gefunden
Man kann in der Tat durch geometrische Kniffe (u.a. Thaleskreis) und die Annahme, dass 7 eben nicht gleich 7 ist, das Zielgebiet auf ca. 50 m eingrenzen, ohne den genauen Ort des Spotts zu kennen.
Wobei ich auf die Auflösung heute wirklich gespannt bin...

Man kann in der Tat durch geometrische Kniffe (u.a. Thaleskreis) und die Annahme, dass 7 eben nicht gleich 7 ist, das Zielgebiet auf ca. 50 m eingrenzen, ohne den genauen Ort des Spotts zu kennen.

Die Suche nach dem Ei
Einsendeschluss ist der 28.04. Die Lösung erscheint erst in der darauffolgenden Wochenendausgabe!satysa hat geschrieben: ↑26.04.2025 16:07 Wir haben das Ei heute gefunden![]()
Die Suche nach dem Ei
als Mathematiker sträube ich mich gegen die Annahme, dass 7 nicht gleich 7 ist.
Die Suche nach dem Ei
Ich meine natürlich heuer

Die Suche nach dem Ei
Ich wundere mich inzwischen immer mehr über die Kommunkation im Forum.
Früher war es üblich, verschlüsselte Tipps zu geben. Diese Tipps waren manchmal schwieriger zu verstehen als die eigentliche Antwort auf die Rätselfrage.
Leider ist davon nicht mehr viel übrig. Vielmehr werden besonders in diesem Thread mehr oder weniger genaue Konstruktionsbeschreibungen und Lösungstipps freihaus angeboten. Ob 7 gleich 7, oder zwei oder drei Punkte ausreichen sollte hier nicht diskutiert werden. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Das wird dem Rätsel nicht gerecht.
Früher war es üblich, verschlüsselte Tipps zu geben. Diese Tipps waren manchmal schwieriger zu verstehen als die eigentliche Antwort auf die Rätselfrage.
Leider ist davon nicht mehr viel übrig. Vielmehr werden besonders in diesem Thread mehr oder weniger genaue Konstruktionsbeschreibungen und Lösungstipps freihaus angeboten. Ob 7 gleich 7, oder zwei oder drei Punkte ausreichen sollte hier nicht diskutiert werden. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Das wird dem Rätsel nicht gerecht.
Die Suche nach dem Ei
Ich glaube, alle, die das Ei inzwischen gefunden haben, suchen einfach einen Ort zum weiteren Austausch.
Es geht doch einen Tag vor Einsendeschluss kaum mehr um den Austausch von mehr oder weniger verschlüsselten Tipps.
Ja, ich gebe dir Recht, dass dieser Faden hier vielleicht nicht der perfekte für diesen Austausch ist. Aber in Ermangelung von Alternativen... Einen extra Faden für alle von Erfolg gekrönten Sucherinnen und Sucher will man ja auch nicht erstellen.
Es geht doch einen Tag vor Einsendeschluss kaum mehr um den Austausch von mehr oder weniger verschlüsselten Tipps.
Ja, ich gebe dir Recht, dass dieser Faden hier vielleicht nicht der perfekte für diesen Austausch ist. Aber in Ermangelung von Alternativen... Einen extra Faden für alle von Erfolg gekrönten Sucherinnen und Sucher will man ja auch nicht erstellen.

Die Suche nach dem Ei
Dann gebt doch mal ein Paar verschlüsselte Tipps 

Die Suche nach dem Ei
Wie kommst du da drauf? Jeder, der das Ei gefunden hat, weiß doch, wie er dahin gekommen ist. Mit Hilfe, mit viel Hilfe, ohne Hilfe oder wie auch immer.
Es geht einfach darum, hier nicht allzu deutlich den Weg zum Ei zu beschreiben. Es ist nicht Sinn der Sache, die Schatzkarte öffentlich zu erklären.