FAS-Silvesterrätsel 2024 - Mir fehlen die Worte
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
70 Punkte bei Frage 2
Danke! Und gutes neues Jahr.

Mir ist der Unterschied zwischen „anlegen“ und „kombinieren“ noch nicht klargeworden. Wenn ich 7 Buchstaben an ein Wort „anlege“, entsteht doch auch ein Wort mit mehr als 7 Buchstaben.tobella hat geschrieben: ↑28.12.2024 15:58 Anlegeregeln wie beim Scrabble: bei 8 wird ein schon liegender Buchstabe mitgenutzt, bei 7 wird nur angelegt, dadurch neu erstandene Wörter aber mitgezählt.
Beim Brett hat die Grafik einer Fehler gemacht: F14 und J14 müssen 3B sein, sonst kommt man nicht auf die angegebene Gesamtpunktzahl eines Wortes
- Rosenborger
Da der Rätselmacher ja auch hier aktiv ist: Sehr schönes Rätsel, dass mich in Erinnerungen an viele Scrabblepartien mit meinen Eltern schwelgen ließ. Standesgemäß hab ich das ganze gestern bei meiner Mutter mit dem echten Brett gelöst - nur das Nachprüfen der Punkte erforderte da etwas erhöhte Konzentration, da die Punktwerte der Buchstaben sich inzwischen doch bei einigen teils stark geändert hatten.
Beim zweiten Wort hing ich auch, aber da hilft es doch, seinen Horizont nicht zu früh einzuengen. Danach hatte ich recht schnell ein Gefühl dafür bekommen, wo es weitergeht und mich bei den durchaus vorhandenen Optionen auch zufällig immer für die Richtige entschieden.
Beim zweiten Wort hing ich auch, aber da hilft es doch, seinen Horizont nicht zu früh einzuengen. Danach hatte ich recht schnell ein Gefühl dafür bekommen, wo es weitergeht und mich bei den durchaus vorhandenen Optionen auch zufällig immer für die Richtige entschieden.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
-
Moin,
frohes Neues und ich hänge bei Bänkchen 3.
Ich habe ein deutsches Wort in deklinierter Form aus den Buchstaben ermittelt, das keiner Begründung bedarf. Allerdings will sich dieses Wort nicht in einer Weise auf dem Spielfeld verlegen lassen, dass mit den Bonusfelder die angegebene Punktzahl erreicht wird. Anlegen will mir auch nicht so recht gelingen, da das erste Wort nach hinten nicht genügend Platz macht und das vertikale Wort keinen sinnvollen Anfangsbuchstaben bietet und die Punkte würden auch nicht reichen.
Die bisherigen Tipps gehen ja in Richtung anlegen. Wenn ich aber mein gefundenes Wort grundsätzlich als wahr annehmen kann, will mir das nicht gelingen. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
frohes Neues und ich hänge bei Bänkchen 3.
Ich habe ein deutsches Wort in deklinierter Form aus den Buchstaben ermittelt, das keiner Begründung bedarf. Allerdings will sich dieses Wort nicht in einer Weise auf dem Spielfeld verlegen lassen, dass mit den Bonusfelder die angegebene Punktzahl erreicht wird. Anlegen will mir auch nicht so recht gelingen, da das erste Wort nach hinten nicht genügend Platz macht und das vertikale Wort keinen sinnvollen Anfangsbuchstaben bietet und die Punkte würden auch nicht reichen.
Die bisherigen Tipps gehen ja in Richtung anlegen. Wenn ich aber mein gefundenes Wort grundsätzlich als wahr annehmen kann, will mir das nicht gelingen. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Ich hab's vorne in den Klärungen etwas umformuliert.Mir ist der Unterschied zwischen „anlegen“ und „kombinieren“ noch nicht klargeworden.
Schlicht und ergreifend? Nein. Kann, muss aber nicht.Wenn ich 7 Buchstaben an ein Wort „anlege“, entsteht doch auch ein Wort mit mehr als 7 Buchstaben.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Wo - wenn nicht im Scrabble - könnte man besser lernen, um die Ecke zu denken, die Phantasie zu beflügeln und den eigenen Horizont zu erweitern? Ausgenommen unser Sommerrätsel natürlichAnlegen will mir auch nicht so recht gelingen, da das erste Wort nach hinten nicht genügend Platz macht.

Das ist wie das Neun-Punkte-Problem mit den Punkten, die alle mit vier geraden Linien verbunden werden sollen. Ohne über Grenzen bzw. gewohnte Muster zu denken, bekommt man es nicht gelöst. Will heißen: Hier sind die Möglichkeiten des Anlegens wohl noch nicht ausgereizt.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
-
Damit hab ich auch gekämpft.
Angenommen, auf dem Brett liegt REIT, auf dem Bänkchen ER Sind 6 Buchstaben gefordert, muss ich kombinieren, kann also REITER legen. Sind nur zwei gefordert, lege ich an, hier ER in der Zeile unter REIT, dadurch entstehen die neuen Wörter RE und nochmals ER. (Ok, kein super Beispiel).
Hinten anlegen erfüllt ebenfalls alle Bedingungen von deinem Beispiel, wenn "2" gefordert wäre. Nirgends wird ausgeschlossen, dass ein schon gelegtes Wort verlängert werden darf.You had me @ coffee hat geschrieben: ↑03.01.2025 07:03Damit hab ich auch gekämpft.
Angenommen, auf dem Brett liegt REIT, auf dem Bänkchen ER Sind 6 Buchstaben gefordert, muss ich kombinieren, kann also REITER legen. Sind nur zwei gefordert, lege ich an, hier ER in der Zeile unter REIT, dadurch entstehen die neuen Wörter RE und nochmals ER. (Ok, kein super Beispiel).
Code: Alles auswählen
R E I T E
R
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
-
Stimmt. Besseres Bsp für kombinieren wäre, REI zu legen. (Ja, ich weiss, ist ein Eigenname…)bebboh hat geschrieben: ↑03.01.2025 07:09Hinten anlegen erfüllt ebenfalls alle Bedingungen von deinem Beispiel, wenn "2" gefordert wäre. Nirgends wird ausgeschlossen, dass ein schon gelegtes Wort verlängert werden darf.You had me @ coffee hat geschrieben: ↑03.01.2025 07:03Damit hab ich auch gekämpft.
Angenommen, auf dem Brett liegt REIT, auf dem Bänkchen ER Sind 6 Buchstaben gefordert, muss ich kombinieren, kann also REITER legen. Sind nur zwei gefordert, lege ich an, hier ER in der Zeile unter REIT, dadurch entstehen die neuen Wörter RE und nochmals ER. (Ok, kein super Beispiel).Code: Alles auswählen
R E I T E R
Ich denke, mein Beispiel trifft schon ziemlich gut die Realität aus dem RätselYou had me @ coffee hat geschrieben: ↑03.01.2025 07:16 Stimmt. Besseres Bsp für kombinieren wäre, REI zu legen. (Ja, ich weiss, ist ein Eigenname…)

Was schmust d'r Lubbert?
Bei 4. habe ich ei Substantiv ohne Deklination gefunden und ein seltenes konjugiertes Verb, anlegen konnte ich nur das Substantiv.
5. ging dann , aber für 6.geht keines der gefundenen 3 Wörter anzulegen. Hat jemand ähnliche Probleme. 5.7.und 8. geht dann wieder.
5. ging dann , aber für 6.geht keines der gefundenen 3 Wörter anzulegen. Hat jemand ähnliche Probleme. 5.7.und 8. geht dann wieder.
Hallo,
ich find‘s hilfreich, bei Problemen nicht wieder zu übersehen, dass:
- Zuvor bereits genutzte Prämienfelder nicht noch einmal berücksichtigt werden (anderer Summenwert!)
- Ein neu belegtes Prämienfeld, das gleichzeitig zu zwei neuen Wörtern führt, auf beide Wörter angewendet wird
Bei uns sind außerdem die Scrabbleholzblättchen größer als die Quadrate der Zeitung und haben zum Teil andere Zahlenwerte, so dass man wirklich sehr genau schauen muss, dass man nicht verrutscht oder sich versehentlich verrechnet.
Weiterhin gute Unterhaltung
ich find‘s hilfreich, bei Problemen nicht wieder zu übersehen, dass:
- Zuvor bereits genutzte Prämienfelder nicht noch einmal berücksichtigt werden (anderer Summenwert!)
- Ein neu belegtes Prämienfeld, das gleichzeitig zu zwei neuen Wörtern führt, auf beide Wörter angewendet wird
Bei uns sind außerdem die Scrabbleholzblättchen größer als die Quadrate der Zeitung und haben zum Teil andere Zahlenwerte, so dass man wirklich sehr genau schauen muss, dass man nicht verrutscht oder sich versehentlich verrechnet.
Weiterhin gute Unterhaltung

-
4 passt. Gerne PNbernardo hat geschrieben: ↑03.01.2025 17:25 Bei 4. habe ich ei Substantiv ohne Deklination gefunden und ein seltenes konjugiertes Verb, anlegen konnte ich nur das Substantiv.