Hier geht es weiter:

Gesperrt
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@aenne
das ist ja auch das ziel - schöne aha-momente zu erreichen.
die tipps sollen ja net zu viel verraten, andererseits eine richtung verraten
und mit dem richtigen begriff, den man aus den tipps locker ableiten kann, und zwei der bilder kommt man zur lösung. da brauchts net alle begriffe und auch kein langes recherchieren denk ich
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Recherchieren ist hier abwegig. Es sei denn, man nennt Dumm-Googeln "Recherchieren". ;-) Wie schon mal gesagt, man muss etwas Geduld bei der Kombination der Suchbegriffe haben. Es sei denn, man hat Spezialwissen.
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

Ich kann inzwischen das Fehlen des Eis auch bestätigen. Leider. Vielleicht im nächsten Jahr dann doch lieber vergraben ;)
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
MaybeSherlock
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2018 17:16

Beitrag von MaybeSherlock »

Hallo zusammen, ich rätsele auch seit Tagen am Oktett.

Mittlerweile bilde ich mir ein alle Bilder bzw. Personen benennen zu können (inkl. zusätzlicher Namen, Rollen die sie gespielt haben, etc.).

Auch wenn ich die Tipps hier schon mehrmals laut gelesen habe komme ich einfach nicht voran ...

Es ist wirklich zum verzweifeln :-/
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

MaybeSherlock hat geschrieben:Hallo zusammen, ich rätsele auch seit Tagen am Oktett.

Mittlerweile bilde ich mir ein alle Bilder bzw. Personen benennen zu können (inkl. zusätzlicher Namen, Rollen die sie gespielt haben, etc.).

Auch wenn ich die Tipps hier schon mehrmals laut gelesen habe komme ich einfach nicht voran ...

Es ist wirklich zum verzweifeln :-/
Was die Leute gemacht haben, etc. ist nicht relevant.
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

Es gibt ein tolles Buch, dass Dir beim Oktett helfen könnte... ist aber schon nen par Jahrzehnte her, dass das auf den Markt kam. Der Autor ist bis heute unvergessen...
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
MaybeSherlock
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2018 17:16

Beitrag von MaybeSherlock »

HerrVorragend hat geschrieben:
MaybeSherlock hat geschrieben:Hallo zusammen, ich rätsele auch seit Tagen am Oktett.

Mittlerweile bilde ich mir ein alle Bilder bzw. Personen benennen zu können (inkl. zusätzlicher Namen, Rollen die sie gespielt haben, etc.).

Auch wenn ich die Tipps hier schon mehrmals laut gelesen habe komme ich einfach nicht voran ...

Es ist wirklich zum verzweifeln :-/
Was die Leute gemacht haben, etc. ist nicht relevant.
Ok, danke.
Ich habe ja schon gelesen "Nomen est omen". Aber auch da finde ich keine Gemeinsamkeit die für die Lösung ausreicht ...
HerrVorragend
Beiträge: 18
Registriert: 03.04.2018 20:15

Beitrag von HerrVorragend »

Evtl. könnte es noch helfen, sich bei den Bildern, die keine Personen zeigen, nicht zu sehr darum zu bemühen, was das nun ganz genau sein soll, sondern eher etwas weiter zu fassen.
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Es gibt ein tolles Buch, dass Dir beim Oktett helfen könnte... ist aber schon nen par Jahrzehnte her, dass das auf den Markt kam. Der Autor ist bis heute unvergessen...
ob das ein zielführender tipp ist?

@maybe:
wenn das lautlesen nicht hilft, dann google doch einfach mit den begriffen, die zu den bildern gehören. einige sind ja eindeutig. niemand will rollennamen oder so

und es ist eine schöne frage, wow!
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

ob das ein zielführender tipp ist?
naja, Ihr mögt es doch nicht so klar. Also hab ich mich zurück gehalten... wow ;)
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

Eine Bitte an die wirklich respektablen "Rätsel-Komplett-Gelöst-Habenden": was macht man mit der unverständlich rudimentären Botschaft in den Sternchen? Hat die was mit den Spielkarten zu tun? Oder mit den Noten? Könntet Ihr mir bitte einen kleinen Hinweis geben? Vielen lieben Dank!
MaybeSherlock
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2018 17:16

Beitrag von MaybeSherlock »

Hmm. Ich probiere mal mein Glück ... :?
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@bavaria:
die botschaft steht für sich und ist ein teil des lösungsweges. sie hat nix mit den anderen teilen, die du genannt hast, zu tun
man kann alles online finden - wenns auch teilweise schwierig ist
Benutzeravatar
TRK
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2003 21:52
Wohnort: Köln

Beitrag von TRK »

Ich denke der Weg führt von den Karten zur Botschaft und dann von den Karten zu den Noten. Die zu finden wird durch die Botschaft jedenfalls einfacher.
Außerdem gilt wie immer: Manchmal sieht man den... vor lauter... nicht... ;)
--- Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben!
kasp
Beiträge: 352
Registriert: 04.04.2018 17:43
Wohnort: OWL

Beitrag von kasp »

@olivia:"Spielkarten, Noten, Sternchenfeld sichtbar gemacht" ?!? WOW! Ich bin beeindruckt!
Mir fehlt jedwede Idee zu allen Rätseln, die einen in der (bereits gestern gefundenen) Stadt zum Ei führen! JEDER Tipp ist also willkommen!
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2018“