FAS-Silvesterrätsel 2024 - Mir fehlen die Worte
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Mit einem Blankostein kommt man meiner Meinung nach nicht auf die geforderten Punktzahlen. Außerdem sind auf der Rätselseite 16 Steine mit E1 abgebildet, die alle verbaut werden. Man muss wohl darüber hinwegsehen, dass ein Spiel eigentlich nur 15 davon hat, sonst geht es nicht auf.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
- Rosenborger
Ich sehe schon, bei Scrabble wurde im Laufe der Zeit einiges an den Regeln gedreht. Ich musste bei meinem ein T durch einen Blankostein ersetzen, weil nicht genügend da waren, mit den Es hatte ich kein Problem. Und bei meinem alten Spiel wurden auch 8 Steine aufgenommen, das waren ab und an mal grandiose Starts mit sechsmal Wortwert
Ansonsten wie Magellan ja schreibt, die Vorgabe ist die Zeitung (die nur den Fehler auf dem Brett hat, der Rest passt)
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Dein Scrabble-Spiel hat 16 E's?Rosenborger hat geschrieben: ↑11.01.2025 11:15 Ich musste bei meinem ein T durch einen Blankostein ersetzen, weil nicht genügend da waren, mit den Es hatte ich kein Problem.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Bei mir ist es wie bei Rosenborger: Mein Spiel hat 16 E und für das Rätsel fehlte ein T.bebboh hat geschrieben: ↑13.01.2025 06:13Dein Scrabble-Spiel hat 16 E's?Rosenborger hat geschrieben: ↑11.01.2025 11:15 Ich musste bei meinem ein T durch einen Blankostein ersetzen, weil nicht genügend da waren, mit den Es hatte ich kein Problem.
- Rosenborger
Das sieht sehr stark nach der Ausführung aus, die ich auch habe (bzw. die noch bei meinen Eltern rumliegt) Ich schätze, die kommt aus den Siebzigern (oder 80ern)
Siebziger - von meinen GroßelternRosenborger hat geschrieben: ↑13.01.2025 10:31 Das sieht sehr stark nach der Ausführung aus, die ich auch habe (bzw. die noch bei meinen Eltern rumliegt) Ich schätze, die kommt aus den Siebzigern (oder 80ern)
- Magellan
1870er?
Äh ... was ich eigentlich sagen will:
Ein Wort zur Technik
Wenn dir jemand eine private Nachricht (PN) schickt, erhältst du von Symphosius eine Benachrichtigungsmail (guck mal in deine Einstellungen; Mailadresse aktuell halten). Einfach den Link in der Mail anklicken, um die Nachricht zu lesen. Nicht auf die Benachrichtigungsmail antworten, das bringt nichts.
Aus diversen Gründen kommt es wohl vor, dass die Angeschriebenen nicht mitbekommen, dass man ihnen Post geschickt hat. Auf der Forumsseite kann man das Glöckchen oben schnell übersehen, da es nicht sehr aufdringlich ist (rot und mit Zahl, wenn du Post hast). Solange eine PN vom Empfänger nicht angeschaut wird, erscheint sie in deinem Postausgang. Das ist normal und kein Fehler, führt bei vielen aber dennoch zu Irritationen.
Will heißen: Schaut doch auch einmal auf Verdacht in euren Posteingang (oben auf allen Seiten verlinkt).

Ein Wort zur Technik
Wenn dir jemand eine private Nachricht (PN) schickt, erhältst du von Symphosius eine Benachrichtigungsmail (guck mal in deine Einstellungen; Mailadresse aktuell halten). Einfach den Link in der Mail anklicken, um die Nachricht zu lesen. Nicht auf die Benachrichtigungsmail antworten, das bringt nichts.
Aus diversen Gründen kommt es wohl vor, dass die Angeschriebenen nicht mitbekommen, dass man ihnen Post geschickt hat. Auf der Forumsseite kann man das Glöckchen oben schnell übersehen, da es nicht sehr aufdringlich ist (rot und mit Zahl, wenn du Post hast). Solange eine PN vom Empfänger nicht angeschaut wird, erscheint sie in deinem Postausgang. Das ist normal und kein Fehler, führt bei vielen aber dennoch zu Irritationen.
Will heißen: Schaut doch auch einmal auf Verdacht in euren Posteingang (oben auf allen Seiten verlinkt).
- Rosenborger
Danke für die Info! Hab das tatsächlich schon öfters gesehen und gedacht, die Nachricht würde aus mir nicht bekannten Gründen nicht rausgehen.
Ich bin leider kein Scrabble-Experte und würde mich über einen Austausch per PN freuen.
Eine Seite mit den Scrabble-Regeln wurde schon weiter vorne verlinkt. Und Anagramm-Generatoren gibt es im Netz. Expertin braucht man sonst eigentlich gar nicht sein, hier wurde ja schon viel Hilfreiches gepostet. Woran hängt's denn konkret?
Ich bin nicht nur kein Srabble-Experte, sondern habe noch nie in meinem Leben gescrabbelt. Habe mich nun aber auf Grund des Sylvesterrätsels daran gemacht die Aufgabe zu lösen. Ich habe natürlich die Regeln gelesen und wohl auch hoffentlich die meisten Anagramme gefunden. Ich kann es aber scvheinbar nicht umsetzen. Es scheitert bereits ab dem 4. Begriff. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand auf die Sprünge helfen.
Besten Dank! Arnold.
Besten Dank! Arnold.
@Arnold - hab Dir eine PN geschrieben
Danke, speziell an Bavaria; für die nach meinem Hilferuf geleisteten Anregungen, Hilfestellungen und Tipps.
Ihr seid ein tolles Forum.
Arnold.
Ihr seid ein tolles Forum.
Arnold.
Der Einsendeschluss ist vorbei:
QUALMEN (B8-H8)
QUÄLTEST (B8-B15)
AXIOMEN (H7-N7) + AN (H7-H8)
SCHMÖKER (L4-L11)
VERPASSE (D4-D11)
MYSTISCH (G4-N4)
JUWELIER (F10-M10)
STUDIERT (A15-H15)
GEKÜRTEN (A13-H13)
MONTAGE (I12-O12) + SCHMÖKERT (L4-L12)
DARBENDE (B6-I6) + DAN (H6-H8) + EX (I6-I7)
ZEIGENDE/GEIZENDE (O8-O15)
HOFFENS (G14-M14) + EHR (G13-G15) + NOT (H13-H15)
BAUER (O1-O5) + MYSTISCHE (G4-O4)
BRAVISSIMO
QUALMEN (B8-H8)
QUÄLTEST (B8-B15)
AXIOMEN (H7-N7) + AN (H7-H8)
SCHMÖKER (L4-L11)
VERPASSE (D4-D11)
MYSTISCH (G4-N4)
JUWELIER (F10-M10)
STUDIERT (A15-H15)
GEKÜRTEN (A13-H13)
MONTAGE (I12-O12) + SCHMÖKERT (L4-L12)
DARBENDE (B6-I6) + DAN (H6-H8) + EX (I6-I7)
ZEIGENDE/GEIZENDE (O8-O15)
HOFFENS (G14-M14) + EHR (G13-G15) + NOT (H13-H15)
BAUER (O1-O5) + MYSTISCHE (G4-O4)
BRAVISSIMO
- Magellan
Nächstes Rätsel an Ostern.