Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Re: Reihenfolge

Beitrag von latla49 »

Das Fremdwort kennt vermutlich tatsächlich niemand, der nicht einen engen Bezug zur Biologie aufweisen kann. Daher ist das Rätsel so gehalten, dass es auch von Leuten gelöst werden kann, die das Wort noch nie gehört (oder gelesen ;-) haben. Dabei unterstelle ich den Einsatz einer Internet Suchmaschine.
Hallo,
wenn ich nur die leiseste Ahnung hätte, wonach ich suchen muss.
Bin für jeden Tipp dankbar. kann mich mit allen anderen Aufgaben und den Inseln gerne revanchieren.
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1233
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)fernsehen schauen.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

bebboh hat geschrieben:Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)fernsehen schauen.
Schöner Tipp😀
42Thomas
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2017 08:53

Beitrag von 42Thomas »

Clafix hat geschrieben:
bebboh hat geschrieben:Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)fernsehen schauen.
Schöner Tipp😀
:shock:

Aber keine Panik, es geht auch ohne. Ich schaue nie private Sender und habe die Inseln trotzdem gefunden....

:roll:
Benutzeravatar
Bavaria
Beiträge: 271
Registriert: 31.12.2017 08:42
Wohnort: München

Beitrag von Bavaria »

LCSpielhoff hat geschrieben:ein Nutzpflanzentip fehlt mir
ergänzender Vorschlag zum Text: bitte, danke, wäre nett wenn, würde mich freuen über......
Newkatinka
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2019 23:48

Beitrag von Newkatinka »

Hach. Es ist wieder ein sehr schönes Rätsel! Uns fehlen noch die Tabelle und das Fremdwort, das Gesamtlösungswort meinen wir trotzdem schon zu haben. Aber ich wäre mega dankbar für einen Tipp zum Rautenrätsel! Ich bin mir zu 99,9% sicher dass ich die Worte und somit das Ergebnis habe (passt einfach zu gut mit den Herkünften) aber welcher Vorgang das sein soll bleibt mir ein Rätsel. Es ändert zwar nichts aber ich will es einfach wissen! Gerne PN wenn jemand die Muße hat :)
Frohes Weiterrätseln allseits! Ich vergrabe mich jetzt wieder in Biologiebüchern ...

EDIT: Danke allen für die Hilfe per PN! Ehrlich gesagt: Geholfen hat am Ende nur ein glücklicher Zufall in Form von zwei Geistesblitzen :) Nun ist es geschafft. Schade dass es vorbei ist!
Zuletzt geändert von Newkatinka am 27.12.2019 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
RR
Mod
Beiträge: 2601
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Clafix hat geschrieben:
bebboh hat geschrieben:Wer die Inseln nicht findet, sollte wesentlich mehr (Privat)fernsehen schauen.
Schöner Tipp😀
Den offensichtlich nicht jeder versteht. :lol:
Seeforelle
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019 21:15
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Seeforelle »

Hallo zusammen

Bin neu angemeldet aber schon lange Leserin des Forums und Fan der SZ Rätsel. Das versüßt einem doch die Feiertage. Viele von euch hängen beim Fremdwort, beim Vorgang und bei der Tabelle. Vielleicht hilft euch das weiter, ohne zu viel zu spoilern.

Kleiner Tipp zum Fremdwort: 2. Wortteil systematisch googeln.
Kleiner Tipp zum Vorgang: Geometrische Form beachten
Kleiner Tipp zur Tabelle: den Beschreibungstext gut lesen und beachten

Habe alle Rätsel bis auf das Fragezeichen gelöst. Da fehlt mir vollkommen der Zugang. Vielleicht hat jemand einen Schubs in die richtige Richtung für mich?


Lg vom Bodensee von der Seeforelle
beis
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2019 20:44
Wohnort: München

Beitrag von beis »

Hallo zusammen,

ich habe fleißig hier im Forum mitgelesen und nun alle Rätsel gelöst. Lösung wie immer von Recec: Voll Schlüssig. Vielen Dank an alle für die vielen geistigen Anregungen.

Ich wünsche noch allen eine schöne Wihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lg aus München 8)
krusty
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2019 10:16

Beitrag von krusty »

beis hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe fleißig hier im Forum mitgelesen und nun alle Rätsel gelöst. Lösung wie immer von Recec: Voll Schlüssig. Vielen Dank an alle für die vielen geistigen Anregungen.

Ich wünsche noch allen eine schöne Wihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lg aus München 8)
Der Rätselautor heißt Rezec mit Nachnamen.
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Beitrag von latla49 »

habe jetzt dank einiger Stupse (Dank an alle) das irre Fremdwort.
Wer das erfunden hat, sollte dazu verurteilt werden, täglich einen Vortrag zu halten, in dem er dieses Wort in jedem zweiten Satz mindestens einmal verwenden muss.....
Agnes
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019 15:02

Das erste Mal

Beitrag von Agnes »

Hallo allerseits,

ich bin dieses Jahr das erste Mal nicht nur lesend in diesem Forum unterwegs.

Hilfe kann ich insbesondere bei der Nutzpflanze und dem "Tabellenrätsel" anbieten. Ich knobele noch an der europäischen Großstadt, dem Vorgang im menschlichen Körper und dem biologischen Fremdwort und wäre zu diesen Rätseln für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Agnes
WHM
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2019 18:03
Wohnort: Bayern

Lösung

Beitrag von WHM »

Schönen Abend allerseits und herzlichen Dank für den einen oder anderen Tipp zur Gesamtlösung, der trotzdem nicht zu viel verraten hat.
Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß - es lohnt sich!!!
Viele Grüße WHM
AW
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2018 10:18

Lösung

Beitrag von AW »

Guten Abend zusammen und schöne Grüße an alle, besonders die Miträtsler der letzten SZ-Rätsel, die mich damals unterstützt haben. Herzlichen Dank auch an die Moderatoren für die geduldige Betreuung dieses einmaligen Forums.

Ich wollte diesmal ohne jede Hilfe und Tipps so weit wie möglich kommen. Denke, ich habe auch das Lösungswort, obwohl ich mir (nur) beim Vorgang im menschl. Körper sehr unsicher bin.
Das Finden der Gesamtlösung habe ich durch die Windrosen als sehr logisch empfunden. Da hier viele andere Probleme haben, bin ich doch etwas verunsichert, ob mein relativ einfaches Vorgehen richtig war. Deshalb die Bitte in den PN zur Kontrolle ein Stichwort zu geben.
Selbstverständlich gebe ich auch gerne kleine Andeutungen zu einzelnen Lösungen weiter.

Viele Grüße und allen weiterhin viel Spaß. Schade, dass es für mich schon zu Ende ist. Tolles Rätsel!!! :up:
AW
kaisersemmel
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019 22:03

Beitrag von kaisersemmel »

Guten Abend zusammen!
Dieses Jahr haben wir das erste mal eine reelle Chance, der Lösung des Rätsels näher zu kommen. Wir hängen allerdings noch an der Rautenaufgabe und würden uns sehr über einen Tipp zu den Rauten bzw. dem Land freuen.
Gerne helfen wir bei den anderen Rätseln weiter!
Viele Grüße aus Bayern, die Kaisersemmeln

Update 22.04 Uhr: Geistesblitz! Jetzt geht‘s an die Inseln! :D
Zuletzt geändert von kaisersemmel am 27.12.2019 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“