2. Folge - Frage 2 = online-Frage 1

von Jens Schröder
Benutzeravatar
Zora
Beiträge: 377
Registriert: 23.03.2002 22:18

Beitrag von Zora »

:)
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Hier irritiert mich der Donnerstag, immerhin war man Ute 12 Stunden vorraus. Hab ich den falschen Fahrplan oder ist '20 nach sieben Ortszeit' ne Angabe aus dem Kochbuch?
Bikemike
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2003 13:42

Beitrag von Bikemike »

Ich würde mal den Schwerpunkt auf den "Durchgang" legen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich trotz mehrerer Aufenthalte auf diesem Eiland diese Bucht nie besucht habe.
Bikemike
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2003 13:42

Beitrag von Bikemike »

Ach ja, das 20 nach 7 würde ich nicht für bare Münze nehmen - gibt diesbezüglich auch andere, frühere Angaben.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@Bikemike:
Danke, hab erst mal unter Land nachgeschaut, was einige Wochen bedeuten - und jo, denke auch, daß mit Durchgangsbucht keine armselige Pfütze gemeint ist, soweit man das als Landratte im entferntesten beurteilen kann.

Die Durchgangsdaten allerdings sollten nicht umstritten sein, zumindest nicht im Maßstab von Minuten oder Stunden.
Bikemike
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2003 13:42

Beitrag von Bikemike »

@Schorsch
Hast Recht, sollte nicht - trotzdem findet man andere Angaben

Hast scheinbar das Puzzle gelöst :)
ZakOyten
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2003 21:58

Beitrag von ZakOyten »

Im Kochbuch steht die genaue Uhrzeit. Sogar Makrelen sind erwähnt. :p
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@ Zak: jo, bekannt, aber von Ortszeit ist da nicht die Rede. Fürchte, die entspringt späteren Interpretationen. Immerhin ist danach ja nicht gefragt, läßt sich also trotzdem einbuchten.
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Schorsch:
Hmm, ich lese im Kochbuch sehr wohl Ortszeit, zumindest etwas, was fast gleichbedeutend ist.
Deshalb haut's ja auch nicht mit den NASA-Daten hin (wenn man davon ausgeht, dass sich der Chefkoch nicht im Datum vertan hat, was ich auszuschließen geneigt bin).
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

@RR: obacht! "apparent time" = WOZ (Sonnenuhrenbesitzer kennen das); hat mit UT oder GMT nix zu tun.
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

aber um keine weitere Verwirrung zu stiften: zu notieren ist die richtige Bucht, alles andere ist nur von rein akademischem Interesse.



Edited By elettra on 1069373549
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@elettra:
Bin zwar kein Sonnenuhrbesitzer, aber die Bedeutung von "a. time" hab ich mittlerweile schon begriffen.
Eben drum.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@ RR: Die NASA - Daten sind auch anderweit anerkannt, sollte nicht das Problem sein. Den Chefkoch akzeptiere ich durchaus als Lehrmeister, aber womöglich wurde er falsch interpretiert?
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@ elettra: yep.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

bin ja schon ruhig... ;-)
Gesperrt

Zurück zu „GEO-Rätsel der Entdeckungen 2003/2004“