Korrektur zur GL

von unserem Forenmitglied Gnapf
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Vektor hat geschrieben:Diese Interpretation verstehe ich nicht.

Na ja, das weggelassene Wort (das ja wohl der Auslöser für die Korrektur war) hat 3 Buchstaben. Die Anzahl der Punkte in "durch ... verkürzt" ist auch 3. Ergo ist es imho nicht völlig abwegig, diese Punkte als das weggelassene Wort zu interpretieren. Soll heißen, der (ganze) Slogan wird um dieses Wort verkürzt, womit das dritte Wort eindeutig definiert wäre. Allerdings hätte dann, wie gesagt, die Formulierung etwas anders lauten müssen.

Aber okay, wenn man Deiner "Punkt-Oberbegriffs-Interpretation" folgt, dann ist die Sache schon klar (und auch eindeutig). Ich habe halt einfach nur Probleme damit, eine Gleichung der Art "3 = 4 = 2" zu akzeptieren. :;):




Edited By RR on 1108488315
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Gnapf:
Du musst ja auch nicht drüber nachdenken. Ist doch alles ganz einfach:
3 Punkte sind 4 Punkte sind 2 Punkte.
:;):
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

RR hat geschrieben:Ergo ist es imho nicht völlig abwegig, diese Punkte als das weggelassene Wort zu interpretieren.

Finde ich schon :;):

Entweder ist "durch ... verkürzt" als "durch (drei) Punkte verkürzt" zu lesen - dann kann aber das Weglassen des Wortes nicht gemeint sein, da dies ja nicht durch Punkte ersetzt wurde.
Oder man muss sich in "durch ... verkürzt" anstelle der drie Punkte das weggelassene Wort denken (nennen wir es "vom" (Name von der Redaktion geändert :;): ))
"Durch 'vom' gekürzt" passt aber überhaupt nicht, es müsste "um 'vom' gekürzt" heißen.
Soll heißen, der (ganze) Slogan wird um dieses Wort verkürzt, womit das dritte Wort eindeutig definiert wäre.
Wie bereits geschrieben, auch hier sehe ich noch die Interpretationsmöglichkeiten VOR und NACH der Kürzung. ("der gekürzte Slogan" = "der (ursprüngliche) Slogan, der gekürzt wurde" oder "der Slogan, der sich aus der Kürzung ergab"??)
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

Falls Ihr Euer Problem irgendwann gelöst habt - ich hätte noch was zum Zählen für Euch:

Bild

:D :laugh: :)




Edited By Gnapf on 1108545843
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

schätze: 265 + 1 :D
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Vektor hat geschrieben:Entweder ist "durch ... verkürzt" als "durch (drei) Punkte verkürzt" zu lesen ...
Genau das habe ich gemacht. "Durch drei Punkte verkürzt" gelesen. Aber keine drei Punkte gefunden ... :D
Vektor hat geschrieben:"Durch 'vom' gekürzt" passt aber überhaupt nicht, es müsste "um 'vom' gekürzt" heißen.
Zweifellos. Aber wer vier bzw. zwei Punkte als drei Punkte ausgibt, dem traue ich auch zu, "durch" anstatt von "um" zu schreiben. :;):
Vektor hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, auch hier sehe ich noch die Interpretationsmöglichkeiten VOR und NACH der Kürzung. ("der gekürzte Slogan" = "der (ursprüngliche) Slogan, der gekürzt wurde" oder "der Slogan, der sich aus der Kürzung ergab"??)
Da bin nicht mal ich drauf gekommen. Offenbar bin ich immer noch nicht pingelig genug. :D
Gesperrt

Zurück zu „Gnapfs Königsrätsel“