Korrektur zur GL

von unserem Forenmitglied Gnapf
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

So ein Mist! Kein Rätsel ohne dies blöden Fehler (vielen Dank an Marvin für den Hinweis):

Bei der GL-Anleitung muss es natürlich in der dritten Zeile (bzw. in der ersten, die sich auf Frage 2 bezieht) heißen:

9. BS der ausgeschriebenen gesuchten Zahl

(statt 1. BS)

Ich bin jetzt in einer vergleichbaren Lage wie MV im Wettskandal. Aber nachdem ich hier tun und lassen kann, was ich will, sage ich: "Keine Spiele werden nachgeholt, Sieger bleibt Sieger, die Fans werden das schon schlucken !"

Hoffentlich ...



--------------------------------------------------------
Anmerkung vom Mod: habe nur den Klarnamen durch den Nick ersetzt. Gruß, Zora




Edited By Zora on 1107695800
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

glaube ich nicht, dass zora und ich das so leicht schlucken werden. wobei schlucken ein prima hinweis wäre...

aus der nummer kommst Du so leicht nicht raus :D




Edited By Marvin on 1107695446
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

Marvin hat geschrieben:aus der nummer kommst Du so leicht nicht raus :D


Was haltet Ihr von "Ozujsko Pivo - 111 Godina"? :cool:
Benutzeravatar
Zora
Beiträge: 377
Registriert: 23.03.2002 22:18

Beitrag von Zora »

Gnapf hat geschrieben:Aber nachdem ich hier tun und lassen kann, was ich will, sage ich: "Keine Spiele werden nachgeholt, Sieger bleibt Sieger, die Fans werden das schon schlucken !"

Hoffentlich ...


Das kostet mindestens eine Maß und eine Brotzeit für jeden von uns. :p
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

Ozujsko Pivo - 111 Godina????

ich denke, wir trinken in MUC?
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

... nur um den Kroatien-Bezug weiterzuführen ...
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

Bevor RR zurück aus Köln kommt und in postkarnevalistischer Katerstimmung meine GL-Anleitung genüßlich in sämtliche Einzelteile zerlegt:

Leider muss ich eine zweite Ungenauigkeit bei der GL-Anleitung eingestehen: :(

In der drittletzten Zeile muss die Anweisung zum Buchstaben richtig (bzw. genauer) heißen:

1. BS des dritten (durch ... verkürzten) Wortes aus Hugos geschichtsträchtigem Slogan

Vielen Dank erneut an Marvin und Zora (soviel kroatisches Bier könnt Ihr gar nicht trinken) :p
hellwag
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2004 12:15

Beitrag von hellwag »

und beide fehler führen zum selben feld

... das muss man auch erst mal schaffen :D
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

:;): wäre zwar möglich, aber falsch
eher :D




Edited By Gnapf on 1107711061
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Gnapf hat geschrieben:Bevor RR zurück aus Köln kommt
Bin zurück.
Gnapf hat geschrieben:und in postkarnevalistischer Katerstimmung
Geht wieder.
Gnapf hat geschrieben:meine GL-Anleitung genüßlich in sämtliche Einzelteile zerlegt:
Würde ich doch nie tun. Außerdem hat sich das mittlerweile wohl erübrigt. :;):
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Es sollte wohl nicht heißen
"1. BS des dritten (durch ... verkürzten) Wortes aus Hugos geschichtsträchtigem Slogan",
sondern
"1. BS des dritten Wortes aus Hugos (durch ... verkürzten) geschichtsträchtigem Slogan".

Offenbar bin ich immer noch "in postkarnevalistischer Katerstimmung". :p
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@RR: Bei genauer Betrachtung sehe ich es anders. Es wurden drei Wörter durch "..." gekürzt. Das dritte hiervon ist gemeint.

Der gesamte Slogan wurde nicht nur durch "...", sondern auch durch Weglassen eines Wortes gekürzt. Welches dann das dritte Wort des durch "..." gekürzten Slogans wäre, wäre insofern wieder nicht eindeutig.
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Vektor hat geschrieben:@RR: Bei genauer Betrachtung sehe ich es anders. Es wurden drei Wörter durch "..." gekürzt. Das dritte hiervon ist gemeint.

Das dachte ich zunächst auch. Aber dann fiel mir auf, dass die drei Wörter (im Fragentext) eben nicht durch "..." (3 Punkte), sondern durch "...." (4 Punkte) bzw. ".." (2 Punkte) verkürzt wurden.

Dies brachte mich auf die Idee, dass Gnapf mit "..." (in "durch ... verkürzt") das weggelassene Wort (3 Buchstaben) gemeint haben könnte. Dann wäre das dritte Wort sehr wohl eindeutig gewesen, nur die Formulierung in der Korrektur, wie oben gesagt, nicht absolut präzise.

Wenn mit "..." (in der Korrektur) doch die Punkte im Fragentext gemeint sein sollten, dann müsste es, um absolut präzise zu sein, lauten "durch '....' bzw. '..' verkürzt".

RR, von CUS in 15 Jahren zu pingeligster Textanalyse dressiert.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

RR hat geschrieben:Das dachte ich zunächst auch. Aber dann fiel mir auf, dass die drei Wörter (im Fragentext) eben nicht durch "..." (3 Punkte), sondern durch "...." (4 Punkte) bzw. ".." (2 Punkte) verkürzt wurden.


Das war mir in der Tat noch nicht aufgefallen.

Dies brachte mich auf die Idee, dass Gnapf mit "..." (in "durch ... verkürzt") das weggelassene Wort (3 Buchstaben) gemeint haben könnte.


Diese Interpretation verstehe ich nicht.

Dann wäre das dritte Wort sehr wohl eindeutig gewesen


Man kann m. E. immer noch unter dem "durch ... verkürzt"en Text sowohl die Version vor als auch nach der Kürzung verstehen.
Wenn man's so interpretiert, wie ich es verstanden hatte (also "..."="Punkte"=Oberbegriff zu ".." und "...."), nimmt man ja auch als Referenz nicht den Text, in dem die Wörter durch Punkte gekürzt sind, sondern das "Original", wo anstelle der Punkte noch Buchstaben stehen ...

RR, von CUS in 15 Jahren zu pingeligster Textanalyse dressiert.


:D




Edited By Vektor on 1108478164
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

Ich weigere mich, über die letzten vier Postings auch nur nachzudenken ... .. ....
Gesperrt

Zurück zu „Gnapfs Königsrätsel“