O wie Oktoberrad (15.10.2005)

Gesperrt
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Die naheliegende Lösung bereitet sicher keine Probleme, aber
ehe jemand wegen dem 'Salzwasseranlasser' graue Haare kriegt:

Ein 'Salzwasseranlasser' ist kein Anlasser, wie er in Autos eingebaut ist, sondern ein regelbarer elektrischer Widerstand. Zur Steuerung von Elektromotoren in der Größenordnung wie beim hier gesuchten Fahrgeschäft (ist keine Besonderheit desselben) besteht der aus einem Faß mit Salzwasser, in dem sich fest eingebaute und veränderbar tief eintauchende Elektroden befinden. Taucht man die beweglichen Elektroden tief ein, wird über die Salz-Ionen viel Strom zu den festen Elektroden geleitet, zieht man sie heraus, ist der Stromkreis unterbrochen. Damit ist eine stufenlose Regelung des angeschlossenen Motors möglich.
Umso mehr Salz im Wasser gelöst ist, desto besser leitet es (ohne Salz leitet es gar nicht). Kann sein, daß man in der Branche öfter mal hat umrühren müssen, um auf volle Touren zu kommen ;-)
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Oh - danke für die Information! :)
regedit
Beiträge: 61
Registriert: 20.08.2002 15:51

Beitrag von regedit »

@schorsch: auch wenn ich mir "vom Salzwasseranlasser ergrauende Haare" eher so vorstelle, dass das Salzwasser (auf Grund eines technischen Defekts?) auf die Haare gerät und dann trocknet :) , danke für die ausführliche und anschauliche Erläuterung! - Der "Betreiber" fasst sich in besagtem "Prospekt" deutlich kürzer... :wink:
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Und ich dachte, Fasching wär endlich vorbei :?
Gesperrt

Zurück zu „KNobelpreis 2005 von CUS“