So geht's:

Ein Mozarträtsel von CUS
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

So geht's:

Beitrag von Symphosius »

Das Nikolaus-Mozart-Rätsel

Sechs Amadeus-Doppelgänger harren der Entdeckung. Die Fragen stammen aus dem Buch Quiz me Amadeus, das in den nächsten Tagen erscheint. Die ersten drei, die alle Fragen richtig lösen, erhalten von mir je ein signiertes Buch.

Auf Google-Resistenz wurden die Fragen nicht überprüft - wozu auch, die Lösungen werden im Buch ohnehin mitgeliefert. Der Wortlaut mancher Fragen weicht etwas von dem im Buch ab.
Noch was: Auf umständliche ?Sichermacher? habe ich verzichtet. Sollten also die meist dürren Angaben noch auf einen weiteren Doppelgänger zutreffen - Pech, wenn Ihr den falschen habt. Ich gehe aber davon aus, dass meine Doppelgänger die jeweils bekanntesten sind.
Alle Fakten beruhen auf einer im allgemeinen als zuverlässig betrachteten Quelle. Doch gibt es gerade bei Mozart eine ungeheure Fülle von Quellen, die sich oft widersprechen. Und wer meint, Mozart habe sich allenfalls im Scherz Amadeus genannt, hat recht. Spielt aber keine Rolle.
Die Lösungen auf die Fragen schickt bitte an mozart@symphosius.de
Es zählt die Reihenfolge des Eingangs. Jeder Teilnehmer darf nur einmal einschicken. Das Rätsel endet mit Erscheinen des Buchs. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg und auf geht?s!

CUS
Gesperrt

Zurück zu „Quiz me Amadeus von CUS“