8 Eingelocht

Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

8 Eingelocht

Beitrag von Symphosius »

:?:
EdSmith
Beiträge: 84
Registriert: 03.06.2002 21:02

Beitrag von EdSmith »

Hmmm. Der Titel passt. Ich habe 15 Löcher. Ich habe 24 Löcher. Ich habe einen Montag im November. Ich habe einen Tag im Juni. Einen Hinweis in einem der Bilder gibt es auch. Nur: der Tag im Juni ist ein Sonntag. Ich kann ihn nur dann zu einem Donnerstag machen, wenn CUS den gregorianischen und den julianischen Kalender durcheinander gebracht hat.

CUS - liege ich richtig?
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

Auch wir haben wunderschöne 15 Löcher und 24 Löcher und einen Montag im November - nur fehlt uns noch der Juni -Tag zur Verifikation; sprich: wir haben da nix Falsches sondern (bisher) NIX und vermuten hinterhältige Löschaktionen... :x :shock:
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Paula:
Wenn Du die 15 Löcher hast, ist der Juni-Tag nicht weit weg.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

EdSmith hat geschrieben:Nur: der Tag im Juni ist ein Sonntag. Ich kann ihn nur dann zu einem Donnerstag machen, wenn CUS den gregorianischen und den julianischen Kalender durcheinander gebracht hat.
Ein jeglicher zu seiner Zeit - da ist nichts durcheinander, Leut ;-)
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

@Schorsch:Ich habs mir nochmal genauestens durchgerechnet -da ist doch was durcheinander geraten :roll:
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@Paula: ich geb zu, nicht selber gerechnet zu haben, aber hab keine Probleme mit dem Sonntag rspt. Donnerstag, wenn ich Online-Kalenderrechner bemühe, die differenzieren zwischen Eingabe gregorianisch und Ausgabe julianisch oder nur julianisch rechnen. Nur solche, die bei beiden Kalendarien den gleichen Wochentag (üblicherweise Sonntag) anzeigen, sind mir suspekt. Nicht schlecht finde ich zum Beispiel http://www.nabkal.de/kalrech.html - und nein, Mods, das ist kein Link zu ner Lösung! ;-)

Vielleicht bin in dieser Frage genauso doof wie der Rätselmacher, aber spontan hat sich mir das Problem mit dem Wochentag und seiner Umrechnung nicht aufgetan.
katia
Beiträge: 190
Registriert: 15.02.2002 11:41
Wohnort: Luxembourg

Beitrag von katia »

Hehe. Fast daran gescheitert da bei uns die belgische version des Klassikers so normal ist dass ich nicht mal wusste dass es auch eine deutsche version gibt! Waere eine nette internationale Frage gewesen
:D
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

@Schorsch: Die dir suspekten Kalenderrechner sind die einzig korrekten. Der Wochentag eines im julianischen und gregorianischen Kalenders adäquaten Datums muss derselbe sein! Und dass der Tag im Juni (auch nach dem julianischen Datum) ein Sonntag war, ist durch ein väterliches Schriftstück belegt.
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@ Supi: als Laie in Kalenderfragen leuchtet mir das nicht spontan ein, bestanden doch je nach Umstellzeitpunkt nie glatte 7 Tage (oder ein Vielfaches) an Zeitdifferenz, die nach meinem laienhaftem Verständnis logisch zum gleichen Wochentag geführt hätte.
Gegen Väter kommt man allerdings nicht leicht an, besonders Sonntags nicht ;-)
blueElephant
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2005 09:15

Beitrag von blueElephant »

SUPERVISOR hat geschrieben:@Schorsch: Die dir suspekten Kalenderrechner sind die einzig korrekten. Der Wochentag eines im julianischen und gregorianischen Kalenders adäquaten Datums muss derselbe sein! Und dass der Tag im Juni (auch nach dem julianischen Datum) ein Sonntag war, ist durch ein väterliches Schriftstück belegt.
Das ist nicht korrekt (das mit dem gleichen Wochentag). Der gleichzeitige Tag hat zwar den gleichen Wochentag, das gleiche Datum aber nicht.

Es ist zwar richtig das beim Sprung vom 4. auf den 15. Oktober im gregorianischen Kalender die Folge der Wochentage kontinuierlich fortlief, also im gregorianischen Kalender auf dem Donnerstag 4.10.1582 der Freitag 15.10.1582 folgte;
aber im julianischen Kalender (wo natürlich auch der 4.10.1582 ein Donnerstag war) war der 15.10.1582 10 Tage später und dementsprechend ein Montag.

Aber Leute die unterschiedliche Kalender benutzten hatten trotzdem gleichzeitig den gleichen Wochentag.
Die "Gregorianer" hatten am 15.10.1582 einen Freitag, bei den "Julianern" war der gleichzeitige Tag - der 5.10.1582 auch ein Freitag.

Ich hoffe das war verständlich
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

Na jedenfalls sind wir jetzt alle wieder etwas schlauer - rätseln bildet halt doch :)
Nachdem der "Veranstalter" jedoch sehr auskunftsfreudig war, sehe ich die Frage trotzdem als eingetütet an.
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Woher kommt eigentlich der Ausdruck "eintüten"? :roll:
Benutzeravatar
Gnapf
Beiträge: 973
Registriert: 06.08.2002 23:13

Beitrag von Gnapf »

Das kommt von "in Tütelchen setzen", vulgo also in Anführungszeichen oder Gänsefüßchen. :lol:
Sarah
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2006 15:52

Beitrag von Sarah »

hostelli hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Ausdruck "eintüten"? :roll:
Der kommt ganz bestimmt aus der Faulheit:
Das Wort kenne ich seit 6 Jahren. Mein Unterchef bittet mich nämlich ab und zu "Können Sie das bitte eintüten?". Der ist einfach zu faul um zu sagen "Können Sie das Schreiben bitte in ein Kuvert stecken?"
Gesperrt

Zurück zu „RR 2006 Staffel 1“