Februar-Rätsel 2002

ehemals Eschweger Rätselmarathon
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

naja...stimmt wohl. Aber es gibt ja auch welche, die an selbigem vorbei arbeiten...

irgendwie entwickelt sich dieses Finanzamt zum "Bierkeller" von Eschwege! (quote tomster: "hast Du Bierkeller, hast Du Frage gelöst")

@Supi: mich würde ja doch brennend interessieren, wieso Du ohne FA so sicher mit deinem Saxman bist! Kann es sein, dass die Rätselmacher hier ähnlich bekannte Vorlieben pflegen, wie unser geschätzter Quälgeist CUS??
will sagen: bei CUS und Titanic schrillen die Alarmglocken, tritt gleiches hier bei einer bei einer best. FS-Serie ein??
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

In Eschwege gibt es m.E. keinen Finanzamt "Bierkeller". Aber ich habe zwei Kneipen in NRW gefunden. Weitergebracht hat mich das aber auch nicht.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

oups, der "Bierkeller" ist doch in Hong Kong :)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tschuldigung Leute, ich war 'ne Woche lang krank, deswegen erst heute wieder "antwortfähig".

@rr: Deine Bedenken hinsichtlich der Auslegung einer "interessanten Beziehung" sind sicherlich nicht von der Hand zuweisen, andererseits: ich finde einfach niemand anderen.

@elettra: Ich habe keine Ahnung von Joes Vorlieben. Ich weiß aber, dass er in den vergangenen zwei Marathons durchaus Formulierungen verwendet hat, die eine etwas weitere Interpretationsweise nicht grundsätzlich ausgeschlossen haben. Und was die Finanzamtssache angeht, lassen wir uns halt überraschen, auch wenn die Erklärung erst in einem Jahr erfolgt. Ob unsere Lösungen richtig sind, können wir ja demnächst am Punktestand ablesen.
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

Hong Kong? Ägypten????

Ist Euch auch die interessante Beziehung zwischen dem Bassisten und dem Saxophonisten aufgefallen (oder sollte mein Saxer doch der falsche sein)?
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

meinst Du XXX ##299 ?
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Supi: Geht mir genau so, ich hab bis jetzt auch noch keinen anderen gefunden, zumindest keinen mit einer "interessanten Beziehung".

@AllyMB: Diese Beziehung ist zumindest interessanter als alle Beziehungen zwischen den Damen und den diversen Saxophonisten.

@Schorsch: Jou, das ist die "interessanteste". Kennst Du auch YYY ## 167? Oder, noch besser, YYY ## 366? :D
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

nö, nur dem Namen nach...
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

Gehört habe ich davon noch nie etwas, daher kann ich auch kein Ranking abgeben. So, jetzt habe ich mich aber schwer geoutet. :D
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Grunz, das März-Vorrätsel bereitet mir auch schon wieder Auslegungsschwierigkeiten. Ist mit "Märzer" die einfache Personenanzahl gemeint oder wie oft es im März war? Macht leider einen Unterschied.
riddler
Beiträge: 1851
Registriert: 09.03.2002 23:16

Beitrag von riddler »

@ Supi:
Ich denke, es ist die Anzahl der Personen gemeint. Wär doch auch ein guter Startzeitpunkt für´s Märzrätsel. Oder ist die Lösung diesmal nicht das Erscheinungsdatum des R?
riddler
Beiträge: 1851
Registriert: 09.03.2002 23:16

Beitrag von riddler »

@Supi:
Hab ich vergessen: Was meinst du denn mit "Wie oft es im März war" ? Insgesamt alles zusammen? Ich bezieh die Frage nur auf die genannten Personen ???
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

Ich habe mir die Frage auch gestellt, fand dann aber die "Märzer" eindeutig genug. Bei doppelter Zählung unseres 12-Jahres Künstlers müßte die Frage grammatikalisch anders formuliert werden.
Benutzeravatar
3sam
Beiträge: 66
Registriert: 24.02.2002 20:42

Beitrag von 3sam »

@SUPI: Zum evtl. doppelten Märzer finden sich widersprüchliche Angaben. Unter Umständen war die Person doch nur einfacher Märzer. Trotzdem gefällt mir die Interpretation von "Märzer" als simple Anzahl nicht, da sie den Lösungsraum doch arg einschränkt. Allerdings habe ich zu den Märzern noch nichts additionswürdiges gefunden, das in der Summe eine sinnvolle Lösung ergäbe.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

@riddler: Nach den Beiträgen von 3sam und AllyMB dürfte klar sein, was ich mit "Wie oft es im März war" gemeint habe.

@AllyMB: Gehe grundsätzlich mit deinem grammatikalischen Ansatz konform. Allerdings ist beim ersten Wort des Text das letzte "n" auch nicht korrekt.

@3sam: Ja, der Lösungsraum wäre dann äußerst eingeschränkt und die Problematik hätte sich in Kürze erledigt. Ich weiß aber momentan auch keine andere Interpretationsmöglichkeit.
Gesperrt

Zurück zu „Die Gammschen Rätsel - Marathon 2002“