32. Doppeldecker

Olympische Spiele
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

32. Doppeldecker

Beitrag von Symphosius »

:idea:
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Habe tatsächlich noch so ein Exemplar gefunden, an dem ich das ausprobieren konnte. Nette Idee :up:
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

da kann ich nur zustimmen ... eine durch und durch runde Sache
hummel
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2008 22:22
Wohnort: HH

Beitrag von hummel »

Elli hat geschrieben:Habe tatsächlich noch so ein Exemplar gefunden, an dem ich das ausprobieren konnte. Nette Idee :up:
Geht es auch ohne dass man so ein Exemplar zur Hand hat? :blink1: Scheint sich um eine technische Antiquität zu handeln, oder sehe ich das falsch?
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

hummel hat geschrieben:Geht es auch ohne dass man so ein Exemplar zur Hand hat?    :blink1: Scheint sich um eine technische Antiquität zu handeln, oder sehe ich das falsch?
@hummel: Man kann sich das Exemplar auch im Kopf vor Augen führen - nur muss man da mehr denken... ;-)

Im übrigen schätze ich, dass doch jeder irgendwo sowas zu Hause hat... Ich habe sogar ein recht neues, doch mein altes war größer und von daher übersichtlicher... Ist aber auch noch in Verwendung...
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Würde aufgrund millionenfacher Verwendung nicht auf die Idee kommen, dass als technische Antiquität zu bezeichnen.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@Supi:
das stimmt so auch nicht - manche sind schon uralt!
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

Viele Leute haben sowas an der Wand. "Technische Antiquität"? Ja, bedingt. Aber noch nicht soooo alt, dass man es auf dem Flohmarkt gewinnbringend verkaufen könnte.

Ich habs übrigens ohne Hilfsmittel gelöst, nur ein bisschen im Kopf gewürfelt.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

hier ist ja noch nicht mal ne Lösung veröffentlicht!
also gut:
es dreht sich um die Positionen, in denen die Zeiger einer mehr oder weniger antiken oder antiquarischen Uhr direkt übereinander stehen (deshalb "Doppeldecker").
Gemeinerweise wurden teilweise die Uhrzeiten am Nachmittag erwähnt.
Vielleicht war das aber auch Programm:
Bei ALLEN Uhrzeiten am Nachmittag hätte eine streng mathematische Rundung eine Minute später ergeben
bei 07:38 erübrigte sich das
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

mit den Rundungen haben wir es hier nicht so gut drauf, drum konsequent der Sprachgebrauch: 11 Uhr 59 ist es so lange, bis es zwölfe schlägt ;-)
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@Symphosius:
mag ja sein, aber trotzdem wären hier zwei Lösungen denkbar gewesen, nämlich 738 und 1938
und wie es der Zufall will, passt die 738 besser ins Konzept
es ist tatsächlich so, dass ALLE, die streng mathematisch aufgerundet werden hätten müssen, nachmittags stattfinden ... manchmal hat man eben auch Glück mit der Fragestellung ... es passt ALLES! :P
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

das ist kein Zufall, mein Kommentar zu Rundungen war ganz allgemein gemeint und das Beispiel oben nicht auf Vormittag/Nachmittag in dieser Frage bezogen ;-)
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

aber ein bisschen Nachkarteln im Sinne der Frage 34 wird doch erlaubt sein? :c8l:
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2906
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

19:38 / 7:38 = ???? / ???
3 Fragezeichen standen in der Frage
für die geraden Stunden waren Nachmittags-
für ungerade Stunden Vormittagszeiten angegeben
12 Uhr als Sonderfall war auch dabei
0 Uhr hab ich weggelassen, weil es mir dann doch zu verräterisch erschien

die Frage war aber trotzdem eher leicht, oder?

btw: Wie kann man Analoguhren als Antiquitäten bezeichnen?
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Magellan hat geschrieben:19:38 / 7:38 = ???? / ???
3 Fragezeichen standen in der Frage
War völlig klar, was als Lösung gemeint war.
Magellan hat geschrieben:die Frage war aber trotzdem eher leicht, oder?
Leicht ist immer relativ - draufkommen muss man halt. ;-)

Auf jeden Fall - genauso wie "Navi" und die "Einsendeadresse"- eine sehr schöne Frage mit klassischem Aha-Effekt. Erst grübeln, Kopf zerbrechen - und dann plötzlich, mit der richtigen Idee, alles ganz klar und einleuchtend - und im Nachhinein so einfach. Diese Sorte Fragen gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrätseln. :-)

Magellan hat geschrieben:btw: Wie kann man Analoguhren als Antiquitäten bezeichnen
Na ja... Habe ja versucht, meinen überinterpretierten Tipp wieder etwas gerade zu rücken... Mein alter Wecker geht allerdings tatsächlich in Richtung Antiquität... ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“