29. Ein echter Klassiker

Olympische Spiele
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

29. Ein echter Klassiker

Beitrag von Symphosius »

:idea:
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Hat schon mal jemand eine Liste von Produkten beschafft, die Norma im Sortiment hat(te)? Am besten durchnummeriert.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@H-Män:
genau da sehe ich auch das Problem
wie soll man einen evtl. gefundenen Klassiker als einzigen identifizieren, auf den das bisschen zutrifft, was wir wissen???
irgendwie habe ich das Gefühl, da müsste was nachgebessert werden ...
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

@globetrotter:

Dieses Gefühl hat mich zwar auch weitgehend begleitet, aber zum Schluss (ich denke, wir haben das Ergebnis standesgemäß eingetütet) kam dann doch das Aha-Erlebnis, das mir zum Festnageln der Lösung ausreicht. Trotzdem wollte ich hier auch mal die Diskussion lostreten und auch im Sinne deiner Vorschläge in die richtige Richtung lenken.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@H-Män:
danke!
trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich durchaus auch Produkte finden lassen, die zum allseits bekannten Laden passen ... und da müsste es nach meinem Verständnis zumindest ein Kriterium geben, wodurch man es ausschließen kann ... da sehe ich im Augenblick keine noch so winzige Chance
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Tja...
Henny_69
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008 21:16

Beitrag von Henny_69 »

Ich habe keine Ahnung in welche Richtung das gehe könnte. Ich kannte nichtmal Norma und musste es googlen *lach
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

@Henny_69: Und dabei kennst du dich doch sonst mit Opern aus.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

wie bitte?
mit Opern????
was soll denn das nun wieder heißen?
Henny_69
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2008 21:16

Beitrag von Henny_69 »

Ich habe nie gesagt, dass ich mich mit Opern auskenne :mrgreen:
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

@globetrotter: Nicht irritieren lassen, ist nur ein Kalauer bezogen auf die Namensgleichheit zwischen dem Discounter und der Bellini-Oper.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

da bin ich aber froh!
bei meiner Norma kenne ich mich schon viel besser aus
aber ob die gemeint ist??
Toasty
Beiträge: 97
Registriert: 27.06.2002 10:14

Beitrag von Toasty »

Uff.
Ich denke, ich hab´s.

Aber - habt ihr irgendwie auch Schwierigkeiten mit der Auslegung des Wortes "Panthéon"???
Quasi als "wurde unsterblich" dadurch und nicht á la "ist im Pantheon"?

Momentan gehe ich mal davon aus, dass es sehr frei ausgelegt ist und ich den Klassiker gefunden haben sollte.

Und dabei haben wir das eigentlich recht häufig sogar so oder so ähnlich hier zu Hause :O).

Liebe Grüße in die Runde!
Toasty
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Toasty hat geschrieben:Aber - habt ihr irgendwie auch Schwierigkeiten mit der Auslegung des Wortes "Panthéon"??? Quasi als "wurde unsterblich" dadurch und nicht á la "ist im Pantheon"?Toasty
@Toasty: Verstehe ich Dich jetzt richtig - der Auftraggeber wurde zwar unsterblich, ist aber keineswegs im Pantheon?
Toasty
Beiträge: 97
Registriert: 27.06.2002 10:14

Beitrag von Toasty »

Genau, Elli.
So in etwa.

Das "Panthéon" in dieser Schreibweise wäre für mich eher ein konkretes Gebäude, deshalb hadere ich damit ja auch....aber ich gehe davon aus, dass es eben freier zu deuten ist.
Dafür passt mir meine Lösung zu gut :O).
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“