9. Reiseerleichterungen

Olympische Spiele
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

9. Reiseerleichterungen

Beitrag von Symphosius »

:idea:
Benutzeravatar
Zora
Beiträge: 377
Registriert: 23.03.2002 22:18

Beitrag von Zora »

Da sieht man es mal wieder, rätseln bildet. Ich glaube, ich weiß jetzt so ziemlich alles über Raupen- und Kettenfahrzeuge. ;-)
Gefragt war aber nach Makadam, erfunden von John Loudon McAdam.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Ist eigentlich jemandem das Foto aufgefallen? Das zeigt nämlich einen Baum mit Macadamia-Nüssen...
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

(Sorry, dies war bis zur Bearbeitung eine Dublette wg. Fehlermeldung, bitte ignorieren)
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

Der Vollständigkeit halber: Makadam ist nicht nur ein Flipper (uralt), sondern auch ein Straßenbelag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makadam

hier noch der Originaltext, gefunden von unserer Historikerin

Arthur Young on the Lancashire roads, 1770


(Arthur Young, A Six Months Tour Through the North of England, IV (1770), pp. 580-585; in D. B. Horn and Mary Ransome, eds., English Historical Documents, Vol. X, 1714-1783, N.Y: Oxford University Press, 1969, pp. 544-46.)

To Wigan. Ditto. I know not, in the whole range of language, terms sufficiently expressive to describe this infernal road. To look over a map, and perceive that it is a principal one, not only to some towns', but even whole counties, one would naturally conclude it to be at least decent; but let me most seriously caution all travellers who may accidentally purpose to travel this terrible country, to avoid it as they would the devil; for a thousand to one but they break their necks or their limbs by overthrows or breakings down. They will here meet with rutts which I actually measured four feet deep, and floating with mud only from a wet summer; what therefore must it be after a winter? The only mending it in places receives, is the tumbling in some loose stones, which serve no other purpose but jolting a carriage in the most intolerable manner. These are not merely opinions, but facts, for I actually passed three carts broken down in these eighteen miles of execrable memory.

Daraus folgt: Straßenbau
Daraus folgt: Makadam
http://de.wikipedia.org/wiki/Makadam
daraus folgt die Lösung: John Loudon McAdam
und wir notieren ein c
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

H-Män hat geschrieben:Ist eigentlich jemandem das Foto aufgefallen? Das zeigt nämlich einen Baum mit Macadamia-Nüssen...
ist nicht unbemerkt geblieben ...
und schon wieder etwas dazugelernt: mir war nicht klar, dass die auch nach einem John MacAdam benannt worden war (im Gegensatz zu John Loudon McAdam mit A geschrieben)
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

H-Män hat geschrieben:Ist eigentlich jemandem das Foto aufgefallen? Das zeigt nämlich einen Baum mit Macadamia-Nüssen...
ist nicht unbemerkt geblieben ...
und schon wieder etwas dazugelernt: mir war nicht klar, dass die auch nach einem John MacAdam benannt worden war (im Gegensatz zu John Loudon McAdam mit A geschrieben)
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

@globetrotter: Hattest du auch so'n Server-Fehler...?
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

H-Män hat geschrieben:@globetrotter: Hattest du auch so'n Server-Fehler...?
ja, hatte ich auch, deshalb habe ich's auch gleich nochmal versucht
seltsam, aber Hauptsache, die Nachricht kommt durch
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@admin:
beim Versenden einer Nachricht kommt folgende Meldung:

Could not connect to smtp host : 113 : No route to host

DEBUG MODE

Line : 117
File : smtp.php
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Problem erkannt, scheint ein Leitungsproblem zum Mail-Server zu sein, hab auf lokale Auslieferung umgestellt.
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“