Feedback an die Rätselautoren

Olympische Spiele
Gesperrt
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Feedback an die Rätselautoren

Beitrag von Elli »

Liebe Rätselautoren!

Nachdem es uns gelungen ist, nun doch schon einen Teil dieser Rätselfülle "abzuarbeiten", nehme ich mir inmitten all des Rätselfiebers mal kurz Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Und diese lautet in erster Linie:

Ich bin begeistert!!! :-) :)  :)

Klasse, was Ihr da in Teamarbeit auf die Beine gestellt habt! Sowohl die Einzelrätsel als auch das ganze Drumherum sind ausgezeichnet. Unter den Rätseln befinden sich regelrechte Highlights - offenbar haben da wahre Schätze in irgendwelchen Schubladen geschlummert, die nun endlich die Gelegenheit haben, das Licht der Welt zu erblicken.

Meine Lieblingsrätsel bis jetzt: Nr. 6 - was haben wir bei unseren Lösungsversuchen gelacht - / Nr. 14 - in echt CUS-liker Formulierung -  / Nr. 32 - alltägliches Detail auf nette Art zu etwas Besonderem gemacht... Aber auch all die anderen Rätselfragen sind eine schöner als die andere. Fantasievolle Umschreibungen, treffende Wortspiele, Zahlenknobeleien,  originelle Geschichten, interessante Begebenheiten, Kultur, Geschichte, Erfindungen - alles dabei, was das Rätslerherz begehrt.

Zudem merkt man, dass Ihr die Fragen im Team erstellt habt: kaum Unklarheiten in den Formulierungen, alles offenbar gründlich beta-getestet. Auch das Design und die technische Umsetzung sind prima - alles läuft ausgezeichnet.

Da kann ich nur sagen: ein großes, dickes Dankeschön schon mal für all Eure Mühe, Arbeit und Ideenreichtum - und "weiter so"!!! :-)

Gruß Elli
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Da kann ich mich meiner Vorposterin nur anschließen. Wirklich eine ganz tolle Sache, die nur den großen Haken hat, dass sie für das nächste Jahr gewisse Begehrlichkeiten entwickeln wird. Ein riesiges Dankeschön an die Retter der Sommerkultur!
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Liebe Rätselautoren!

Was oben als Zwischenbilanz gedacht war, hat sich nun auch als Gesamtbilanz bestätigt:

Euer Sommerrätsel ist hervorragend gelungen! :up: :up: :up:

Und - falls sich die SZ nicht doch noch erweichen lässt - es wäre super, wenn Ihr für den nächsten Sommer wieder so wunderbaren Rätselstoff für uns bereitstellen könntet! *hoff* ;-)

Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

SUPERVISOR hat geschrieben:Wirklich eine ganz tolle Sache, die nur den großen Haken hat, dass sie für das nächste Jahr gewisse Begehrlichkeiten entwickeln wird.
Jepp - mach schon mal deine Fragen fertig :up:
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Paula
Beiträge: 871
Registriert: 05.02.2004 21:24

Beitrag von Paula »

Ich habe auch das dringende Bedürnis, dem Rätselteam meine große Begeisterung über das superklasse Rätsel auszudrücken :thanks:
Hat mir sehr viel Spaß gemacht - die Fragen waren einfach eins A gestellt - alles rundum gelungen und stimmig - auch das Layout. Sie waren zum Teil schon sehr knifflig, aber nicht so, dass man nur noch frustriert ist.
Viiiiiielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch damit gemacht habt. Ich muss auch sagen, dass mir die Fragen zum großen Teil besser gefielen, als die von CUS, weil es nicht eine einzige Logo-Frage zu einem Unternehmen gab :) und auch keine dabei war, die "nur für Eingeweihte" zu lösen ist.
Das einzigste, was ich persönlich zu kompliziert fand, war die Einsendeadresse und der Weg zur Gesamtlösung. Einerseits superraffiniert und wasserdicht gemacht (auf sowas muss man erstmal kommen!). Andererseits wars für mich demotivierend, mich in die GL reinzuarbeiten, was zum Glück kluge Köpfe aus meiner Rätselgruppe übernahmen :blink1:

Alles in allem finde ich Euer Engagement bewundernswert - wie habt Ihr das so schnell und so toll hingekriegt???
Ich würde mich wirklich saumäßig freuen, wenn es nächstes Jahr eine Fortsetzung gäbe :D 8) :roll:
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

dem kann ich mich nur anschließen!
ein phantastisches, ein faszinierendes, ein geniales Rätsel
und die Konstruktion der Gesamtlösung setzt dem noch eins drauf
wahrhaft olympische Maßstäbe, die ihr da gesetzt habt!
meinen ganz, ganz herzlichen Dank dafür!
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

einen kleinen Seitenhieb kann ich mir leider nicht verkneifen, aber der ist nicht an die Rätselautoren gerichtet

nehmen wir mal folgende Situation an:

weil man einem ganzen Schwung alter Bekannter etwas Gutes tun möchte, lädt man sie ein zu einem ganz besonderen Abend ...
es gibt ein 7-Gänge-Menü vom Feinsten, was die Küche zu bieten hat ...
exzellente Zutaten perfekt kombiniert und äußerst einfallsreich gewürzt ...
das Ambiente ist herausragend, alles ist schön dekoriert, und auch die Musik ist gut gewählt ...

und nicht nur das ...
es ist auch noch gelungen, die verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben aller Gäste unter einen Hut zu bringen, was bei den in vieler Hinsicht doch irgendwie auch verwöhnten Beteiligten zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist ...

eigentlich beginnt der Abend auch durchaus so wie erhofft, und während des Essens gibt es auch neben dem üblichen Smalltalk immer wieder entsprechende Aha's und Oho's und Wie-wunderbar-das-schmeckt- oder Welch-delikate-Kombination-Kommentare

aber dann geschieht etwas Seltsames:
fast alle Gäste verziehen sich, sobald sie sich bis zum Dessert durchgearbeitet haben (sprich: den Ranzen voll haben), in irgendeinen Winkel des Hauses, der Terrasse oder des Gartens ... alleine oder in kleinen Grüppchen ... und geben von da an kein Sterbenswörtchen mehr von sich (außer vielleicht flüsternderweise, so dass es niemand anders hören kann) ... falls sie sich nicht gleich auf Französisch verabschieden ...

und ganz plötzlich herrscht Totenstille!

aber eigentlich hätte der Abend in ein gemütliches Beisammensein übergehen sollen ... was ist hier los?
ist das heutzutage evtl. nicht mehr gefragt?
was ist falsch gelaufen?

fragt sich da nicht manch ein Gastgeber, ob sich all die Mühe wirklich gelohnt hat?
und sollte man diese Leute tatsächlich noch einmal einladen???

ICH würde es vermutlich nicht tun!
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Alle Gastgeber und alle Gäste haben sich nach Abschluss des vorzüglichen Menüs in andere Räumlichkeiten begeben. Alle? Nicht ganz. Ein Gast hat's nicht mitbekommen, sitzt allein gelassen im Esszimmer und wundert sich.
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

RR hat geschrieben:Alle Gastgeber und alle Gäste haben sich nach Abschluss des vorzüglichen Menüs in andere Räumlichkeiten begeben. Alle? Nicht ganz. Ein Gast hat's nicht mitbekommen, sitzt allein gelassen im Esszimmer und wundert sich.
na also, zumindest einer reagiert darauf, wer sagt's denn ...
und mein lieber RR, du hast sogar teilweise recht: ich sitze völlig gelassen im Esszimmer und wundere mich sehr
und jetzt wundere ich mich sogar noch ein bisschen mehr, nämlich darüber, dass das, was ich wirklich meine, nicht ganz rübergekommen zu sein scheint ... obwohl ja alle, die beim Rätsel mitgemacht haben, durchaus in der Lage sein sollten, auch versteckte Botschaften zu erkennen ... und ganz so schwer war's nun auch wieder nicht, oder?

vielleicht solltest du einfach deine eigenen Vorschläge beherzigen: manchmal hilft ja auch ein bisschen zusätzliches Hirnen ...
bin absolut zuversichtlich, dass das irgendwann mal hilft :idea:

bei mir nützt das hingegen vermutlich nichts, denn dafür bin ich ja ganz offensichtlich ein bisschen zu doof ...
was mir persönlich wiederum seltsamerweise gar nichts ausmacht 8)
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@globetrotter
mit verlaub, lass es einfach mal irgendwann gut sein.

wenn rr's treffendes posting dich net dazu verleitet, endlich ruhe zu geben, vll gehts mit ner höflichen bitte.

es war ein brilliantes rätsel, das haben alle zum ausdruck gebracht, vor allem in MUC (hättest vll dabei sein sollen)

auf zu neuen ufern,
oder zu alten
über deine bearbeitung der älteren rätsel würden sich die gastgeber oku, guy, vektor, magellan, baer, zora, gnapf und alle anderen, die ich grade vergesse, sicher sehr freun
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@Marvin:
1) gegen eine höfliche Bitte ist natürlich nichts einzuwenden, auch wenn ich nicht ganz verstehe, inwiefern ich keine Ruhe gebe ...

ich habe genau ein Posting losgelassen, weil ich es einfach nicht fassen kann, dass auf die klare Aufforderung von Symphosius, endlich Klartext zu reden (und zwar zu den Einzelfragen!), so gut wie gar kein Feedback kam ... und bei MeMaC war's ja auch nicht besser

das ist schlicht und einfach erbärmlich und unwürdig!

und es wird doch wohl noch erlaubt sein, darauf hinzuweisen

2) RR's Posting fand ich teilweise gar nicht so schlecht formuliert, aber leider hat er es sich ja nicht verkneifen können, mich von oben herab abzukanzeln, und dann sollte es schon klar sein, dass ich mir auf diese Art und Weise auch nicht den Mund verbieten lasse ... deshalb gab's nochmal eine Antwort von mir

3) dass ich in München nicht dabei sein konnte, fand ich auch sehr schade, das habe ich schon vorab erwähnt, aber da bin ich auch nicht der Einzige

4) und als Letztes: was meinst du mit der "Bearbeitung der älteren Rätsel"? welche Rätsel meinst du denn damit?



so, und jetzt habe ich dir auch noch geantwortet und hoffe, dass das nicht wieder bedeutet, dass ich keine Ruhe gebe ... auf eine höfliche Bitte gibt es nämlich nach meinem Verständnis auch eine höfliche Antwort

schon deswegen, weil ein Forum meiner Meinung nach insbesondere dafür gedacht ist, Gedanken öffentlich auszutauschen :)
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

zu 1:
"das ist schlicht und einfach erbärmlich und unwürdig!" ????????
ich versteh immer no net, was du willst. zu den fragen und zum rätsel wurde alles gesagt, was zu sagen ist

zu 4:
http://www.raetselnasen.de/archiv.php
globetrotter
Beiträge: 119
Registriert: 04.08.2002 19:10

Beitrag von globetrotter »

@Marvin:
zu 1)
siehste, da bin ich halt anderer Meinung - vielleicht wurde in München oder im privaten Kreis ausführlich drüber geredet, aber hier in den Foren eben leider so gut wie gar nicht ... da hätte ich was anderes erwartet und einige andere auch ...
direkt nach Einsendeschluss hat Symphosius dazu aufgefordert, in den einzelnen Threads jetzt tatsächlich Klartext zu reden ... und nun schau dir mal an, was seitdem gepostet wurde ... aber rechne bitte raus, was ich dazu geschrieben habe ... dann wird es sehr dünn
es gibt immer noch Fragen, die nach dem Einsendeschluss bzw. schon lange vorher überhaupt nicht mehr angesprochen wurden (wenn man mal von den Sammelbenotungen absieht)
das ist und bleibt erbärmlich für mich ...

zu 4)
nachdem (von wenigen Ausnahmen abgesehen) die einzige Resonanz zu Kommentaren zum aktuellen Rätsel darin besteht, dass es eigentlich langsam reicht, weiß ich nicht, wieso das bei älteren Rätseln nicht erst recht gelten soll
ganz abgesehen davon, dass ich dann alles erst mal im Alleingang lösen müsste, weil alle anderen es schon gemacht haben ...
sorry, aber ich bin doch nicht bescheuert und halte auch noch die andere Backe hin
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Bild <gähn> aber sowas von
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“