Making of Sommerrätsel 2008

Olympische Spiele
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Making of Sommerrätsel 2008

Beitrag von Symphosius »

Wie an anderer Stelle versprochen, hier ein kleiner Einblick in die Enstehungsgeschichte des Sommerrätsels 2008:

Mit der Bekanntgabe von CUS Ende Januar, dass es 2008 definitiv kein Rätselrennen mehr geben wird, war hier im Forum der Aufruf an alle Rätselnasen verknüpft, sich zur Mitarbeit an einem eigenen Rätsel von Rätselnasen für Rätselnasen im August 2008 zu beteiligen. Die Resonanz hat zu dem geführt, was euch derzeit zum Grübeln aufgetischt ist.

Bei fast allen, die sich gemeldet haben, führte der Zwiespalt zwischen "Miträtseln können im August" und "Mitmachen bei der Vorbereitung" zu der ernsten Frage: geht das Eine mit dem Anderen irgendwie zu verbinden?
Grundsätzlich natürlich nicht: Wer als Autorin, Autor, Testerin, Tester oder Mitglied der Redaktion an der Vorbereitung beteiligt ist, kann natürlich nicht mehr in Konkurrenz zu allen anderen am Rätsel teilnehmen. Wir haben aber einen Weg gefunden, sich an der Vorbereitung zu beteiligen, ohne ganz auf Rätselspaß im August verzichten zu müssen. Außer Konkurrenz zwar, aber immerhin.

Nach einer kurzen Zeit der Vorbesprechungen in einem internen Teil des Symphosius-Forums haben wir uns dazu entschlossen, ein eigens eingerichtetes Forum an anderer Stelle im Netz als Entwicklungsplattform zu nutzen, um versehentliche Postings in öffentliche Bereiche zu vermeiden. Wir haben sicher gestellt, dass dieses Forum nicht von Unbefugten eingesehen werden kann und keine Suchmaschine dort irgend etwas indiziert und auf dort hinterlegte Grafiken etc. von außen kein Zugriff möglich ist.
In diesem Entwicklungsforum haben wir das Team in verschiedene Gruppen aufgeteilt: eine kleine Redaktion, die alles kennen und wissen muss, eine Gruppe Layout, die in Wirklichkeit nur aus einer Grafikerin und dem technischen Layouter besteht, eine ebenso knapp besetzte für die Gestaltung des Finales, eine Gruppe Beta-Tester und jeweils eine Gruppe für jede Autorin und jeden Autor.
Die vielleicht umständlich wirkende Gruppeneinteilung hatte ganz einfach den Grund, dass für jede Gruppe unterschiedliche und eigene Zugriffsrechte eingerichtet worden sind, die sicher gestellt haben, dass jede und jeder nur das sieht, was sie oder er auch sehen will oder sehen darf. Jede Autorin und jeder Autor hat selber entschieden, wer neben der Redaktion als Beta-Tester Zugriff auf ihre oder seine Fragen erlangt hat. Nicht alle Beta-Testerinnen und -Tester haben Zugriff auf alle Fragen erlangt oder genutzt. Für uns alle ist und war selbstverständlich: Klappe halten, über alles, was man weiß. Selbstverständlich wissen wir sehr genau, wer aus dem Team welche Kenntnisse hat.
Diese Organisation hat es möglich gemacht, an der Vorbereitung des Sommerrätsels 2008 mit zu arbeiten, ohne deswegen alle Fragen und deren Lösungen mitkriegen zu müssen. Die Gesamtlösung und die Einsendeadresse sind sowieso nur der Redaktion bekannt.
Es bleibt allen Autorinnen und Autoren, Testerinnen und Testern deswegen - wenn auch außer Konkurrenz - der Rätselspaß an unbekannten Fragen erhalten. Natürlich ist allen im Team bekannt, wer insgesamt alles mitgemacht hat, aber wer eine Frage nicht kennt, weiß auch nicht, aus wessen Feder die stammt und hat auch daraus keinen noch so kleinen Vorteil.

Wir hatten uns einen ehrgeizigen Zeitplan zugrunde gelegt, der einen Monat vor dem Starttermin 1. August abgearbeitet hätte sein sollen:
  • Aufgabenverteilung: bis 15. März 2008
  • Ausarbeitung bzw. Ablieferung von Fragen: bis zweite Woche im April 2008
  • Nicht genug Fragen da: Auflösung der Projektgruppe
  • Beginn der Beta-Tests: zweite Woche im April 2008
  • Abschluss der Beta-Tests: erste Woche im Mai 2008
  • Endgültige Fassungen der Fragen: zweite Woche im Mai 2008
  • Abschluss der redaktionellen Arbeit um die Fragen: letzte Woche im Mai 2008
  • Online-Test der finalen Version: letzte Woche im Juni 2008
Den Plan haben wir nicht ganz einhalten können, manche Projektphasen haben sich überschnitten und nach hinten hin verdichtet. Nach den Beta-Tests wurden innerhalb der Redaktion aus über 60 Fragen 38 ausgewählt, die ein möglichst rundes Spektrum von Knobelei und Recherche abdecken und in der noch zur Verfügung stehenden Zeit auch "veröffentlichungsreif" gestaltet werden können. Wir haben darauf geachtet, dass von jeder Autorin und jedem Autor mindestens eine Frage im Rätsel erscheint.
Zu dem Zweck wurden in der Redaktion Patenschaften gebildet: Jeder Frage ist ein Mitglied der Redaktion zugeordnet worden, das zusammen mit der Autorin oder dem Autor dann die abschließende Formulierung und Gestaltung der Frage erarbeitet hat. Bei manchen Fragen war das einfach, bei anderen, die zum Beispiel im Entwurf auf Bildern aufbauten, für die keine Nutzungsrechte zu erhalten waren, musste auf eine reine Textfrage umgeschrieben werden oder eine selber gemalte Illustration her.

In einer Qualitätssicherungsrunde haben wir in der Redaktion kurz vor dem Start des Rätsels nochmal alle Fragen durchgenommen, auf Suchmaschinen-Ergebnisse überprüft und hier und da wegen plötzlich neuen Treffern auch noch kleine Änderungen an Fragenstellungen vorgenommen. Manchmal reicht es ja, wenn irgend ein Blogger seine Urlaubserlebnisse einstellt oder sich zu einem Thema äußert, eine Fragestellung „verbrennen“ zu lassen.
Analog hierzu wurde auch immer die Konstruktion der Gesamtlösung angepasst und auf ihre eindeutige Lösbarkeit hin verifiziert.

Parallel zu dem abschließenden Feinschliff ist die Download-Version entstanden, die unabhängig von der Online-Version nicht nur eine Druckversion anbieten soll, sondern auch eine einfache Offline-Navigation durch das Rätsel ermöglicht und als archivierbare Version geeignet ist. Von der Verantwortung für das simple Layout dieser Version müssen wir unsere Grafikerin ausdrücklich ausnehmen, daran war sie nicht beteiligt.
Bis zum 30. Juli haben wir letztendlich gebraucht, um für den Start am ersten August gerüstet zu sein und verfolgen seit dem mit Spannung, wie es bei euch ankommt.
Wir haben im Impressum - wie es sich gehört - Klarnamen angegeben. In der Auflösung werden wir zu jeder Frage die Autorin oder den Autor mit dem in den Foren bekannten Nick angeben, aber keine direkte Zuordnung von Nick und Klarname vornehmen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg weiterhin!
Eure Vereinigten Rätselnasen
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

:thanks:
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Great Job! Many Thanks!
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2008“