Mitteilungen

Astronomie
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Mitteilungen

Beitrag von Symphosius »

Unter Mitteilungen gibt es einen neuen Eintrag.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Schorsch
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Ähem, Schorsch, auf die Unklarheit bei Frage 25 wurde hier von findus schon am Sonntag (2.8.) hingewiesen. Eine frühere Klarstellung hätte die GL-Findung erleichtert.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Wenn die Klarstellung eine Klarstellung ist ;-) ... das, was darin steht, wussten wir ja eigentlich - steht ja klar in der Frage.
Die Grenze zwischen Name und Art eines Gefährts ist in manchen Fällen relativ einmaliger Gefährte wohl "schwammig". Wäre zum Beispiel "Fliewatüüt" ein Name oder ein Gefährttyp? Ich möchte das nicht entscheiden ...

Aus der Mitteilung können wir nur zwischen den Zeilen lesen, dass die Rätselautoren den einen Kandidaten nicht als "Namen" sehen - wenn das so korrekt ist, bedurfte es ja auch gar keiner Klarstellung ...

Bleiben ja noch genug Ungeklärtheiten ;-)
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Vektor hat geschrieben:Aus der Mitteilung können wir nur zwischen den Zeilen lesen, dass die Rätselautoren den einen Kandidaten nicht als "Namen" sehen ...
Genau so habe ich die Mitteilung verstanden.
Vektor hat geschrieben:- wenn das so korrekt ist, bedurfte es ja auch gar keiner Klarstellung ...
Stimmt. Und nachdem sie erst eine Woche später kam, als hier darauf hingewiesen wurde, vermute ich, dass Rätselnasen United diesbezüglich nicht united war. ;)
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Sorry, Leute, für uns aus der Redaktion und die Autorinnen und Autoren ist hier Maulkorb vorgeschrieben.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Nun ja, jeder dürfte nun kapiert haben, wie's gemeint ist und damit sind die beiden Unklarheiten des Rätsels ausgeräumt. Und ob man nun die GL bei früherer Klarstellung eher gefunden hätte, ist doch im vorgegebenen Zeitrahmen auch egal.

Bleibt nur noch die Frage, ob Frage 14 ursprünglich nur eine vorgesehene Lösung hatte, und wenn ja, welche. Aber das wird sich im Laufe der Zeit ja hoffentlich auch noch klären.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

"die beiden Unklarheiten"? Na, es gibt schon ein paar mehr ...

Wenn bei zwei Fragen je zwei richtige Antworten vorgesehen wären, die dann aber nur richtig kombiniert zum Ziel führen, wäre das nicht ganz sauber - insofern glaube ich das nicht.
Geplant zwei richtige Antworten gibt es wohl nur an einer anderen Stelle ...
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Eine neue Mitteilung:

Offenbar seit gestern bestand ein Problem mit unserem Mailserver, das nun behoben ist. Solle Ihre E-Mail an *@raetselnasen.de als unzustellbar zurückgekommen sein, versenden Sie diese bitte nocheinmal. Wir bitten für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung. Doppelte oder mehrfache Einsendungen mit der gleichen Lösung sind unschädlich.
logodi
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2009 23:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von logodi »

Hallo Rätselnasen,
ich habe mich großartig amüsiert und würde gern etwas für dieses tolle Sommerrätsel spenden. Auch wenn es nicht viel ist, wäre es vielleicht doch eine Runde Freibier für die Rätselmacher (vor allem dann, wenn noch mehr Leute dazu bereit wären).
Oder ein Obulus für irgendwelche Website-Gebühren oder was auch immer Ihr braucht.
Bekomme ich eine Kontonummer?
Eigentlich soll es eine Art Bestechungsversuch sein, damit Ihr auch im nächsten Jahr wieder aktiv werdet....
Ahoi und Ende gut...
:thanks: :thanks: :thanks:
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Die Runde der Finalisten ist komplett. Das Finale findet am Samstag, dem 22.08.2009 um 14 Uhr in der Volkssternwarte München statt.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2903
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Die Auflösung des Sommerrätsels wird am morgigen Donnerstag, den 20. August, um 20 Uhr unter http://sommer-2009.raetselnasen.de/inde ... aufloesung zu finden sein.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Die ersten Bilder vom Finale hat hostelli geschickt - vielen Dank!
Zur Erinnerung: ihr könnt Bilder entweder einzeln oder in ein zip-File gepackt im Bündel hochladen. Komprimiert müssen sie nicht werden, das wird auf dem Server erledigt. Ein einzelner Upload sollte zugunsten der Serverlast nicht viel größer als 25 MB sein. Nur registrierte Mitglieder des Forums können Bilder einstellen und betrachten.
Viel Spaß!
missy
Beiträge: 45
Registriert: 04.02.2008 13:15
Wohnort: Unterallgäu

Beitrag von missy »

Tolle Bilder, danke hostelli!
Und ein tolles Finale und überhaupt ein tolles Rätsel! Danke Euch allen!

missy von MissKryptozimt
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Meine Bilder vom Finale kann ich leider nicht hochladen...die Fuji mitsamt Speicherkarte ist auf dem Nachhauseweg mit Air Berlin aus dem (aufgegebenen) Rucksack meiner Gattin geklaut worden. Shit happens...
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Schöne Scheiße! Was sagt Air Berlin dazu?
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2009“