Datenbank

Hilfe, Regeln und Neuigkeiten rund um das Forum
Antworten
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Datenbank

Beitrag von Symphosius »

Hi all,

hier ausnahmsweise mal eine Mitteilung, die am Thema des Forums vorbei geht, es aber trotzdem betreffen kann. Unser Forum basiert auf MySQL, einer Datenbank, die ursprünglich als freie Software entwickelt wurde, vor einiger Zeit allerdings schon an Sun Microsystems verkauft worden ist. Sun hat früher schon andere Open-Source-Projekte wie StarOffice, dessen Quellkode allerdings erst unter Sun offengelegt wurde, http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache) etc. übernommen, und bislang den Bestand der freien Versionen (z.B. aus dem kommerziellen StarOffice ist OpenOffice geworden) garantiert und mit eigener Entwicklung unterstützt. Dabei profitiert Sun vom Support und der Möglichkeit, eigene Entwicklungen zusätzlich anzubieten.
Weder der ursprüngliche Entwickler von MySQL, noch die an der Entwicklung beteiligte Community hatten damals Probleme mit dem Verkauf an Sun, weil deren Umgang mit freier Software unstreitig nur konstruktiv war. Sun hat MySQL um eine 'Enterprise-Edition' erweitert, die sie einschlägigen Unternehmen anbietet. Der Quelltext der Basis-Version ist allerdings der gleiche wie bei der freien Version, in die eigene Entwicklungen von Sun ebenso einfließen, wie die der Entwicklergemeinde rund um die Welt.

Inzwischen ist Sun von Oracle gekauft worden, nur das kartellrechtliche Genehmigungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Oracle ist der Datenbank-Anbieter schlechthin und hat mit seiner 'Oracle-Datenbank' wohl auch das beste und teuerste auf dem Markt anzubieten. Konkurrenten wie InnoDB, BerkeleyDB sind in den vergangenen Jahren von Oracle gekauft worden und seitdem in der Versenkung verschwunden. MySQL droht möglicherweise das gleiche, wenn die Kartellbehörden zustimmen.

Insbesondere serverseitige Anwendungen fürs Internet - wie auch unser Forum - basieren zum größten Teil auf MySQL

Es ist deswegen keine Panik angesagt, den Status Quo kann uns niemand nehmen. Aber es wäre für die Welt der Freien Software ein schwer zu ersetzender Verlust, wenn MySQL nicht mehr frei verfügbar sein und nicht weiter gepflegt werden würde.

Unter Sun hatten wir damit keine Probleme, die waren auch keine direkten Konkurrenten, wie es Oracle ist.

Oracle hat sich bislang nicht zu einer Bestandsgarantie für ein freies MySQL hinreißen lassen und angeblich seine Kunden dazu aufgerufen, der Kartellbehörde ein positives Echo zu übermitteln.
Dem gegenüber steht inzwischen der Aufruf an alle, ihre Bedenken dorthin mitzuteilen.

Daniel Schlichtholz, dem wir den MySQL-Dumper zu verdanken haben, schreibt zu dem Thema:
Ich schreibe sonst keine Newsletter, aber diese Info ist sehr entscheidend für die Zukunft von MySQL.
Deshalb aus aktuellem Anlass: http://forum.mysqldumper.de/mysql-ist-i ... t5101.html
Bitte lies das und drücke uns allen die Daumen, dass wir MySQL als unabhängiges Datenbanksystem retten können.
Bitte macht Euch ein eigenes Bild der Situation, überlegt, ob Ihr die Sache unterstützen wollt und tut das gegebenenfalls rechtzeitig, also innerhalb der beiden nächsten Wochen.

Liebe Grüße
Symphosius
Antworten

Zurück zu „Symphosius-Forum“