Countdown läuft ...

125 Jahre Automobil
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Countdown läuft ...

Beitrag von Symphosius »

Hi all,

das Sommerrätsel 2011 naht: raetselnasen.de meldet Termine, nicht erst seit heute. Schaut da mal rein und haltet Euch die Zeit frei!
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Ist doch schon seit Langem vorgemerkt. ;)
Ela!
Beiträge: 1414
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Ela! »

Und der Urlaub richtet sich doch auch bereits entsprechend aus.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Noch drei Wochen bis zum Sommerrätsel der Vereinigten Rätselnasen

Ziehen Sie sich schon mal warm an und besorgen Sie sich Windschutzbrille, Handschuhe und Mütze, damit Sie am 28. Juli 2011 ab 20 Uhr voll durchstarten können.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

zum Nord- oder zum Südpol? *bibber* ;-)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Noch zwei Wochen bis zum Sommerrätsel der Vereinigten Rätselnasen

Ab dem 28. Juli 2011 ab 20 Uhr sind wieder zündende Ideen gefragt.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Nochmal schnell alles durchchecken und die Scheinwerfer polieren.
Noch eine Woche bis zum Sommerrätsel 2011 der Vereinigten Rätselnasen

Dann geht es wieder an 30 knifflige Fragen und nach zwei Wochen haben Sie hoffentlich alle Rätselstaus umfahren
.

Start: Donnerstag, den 28.07.2011, um 20:00 Uhr
Zieleinfahrt: Samstag, den 13.08.2011, um 24:00 Uhr MESZ

www.raetselnasen.de
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Ein Hinweis vorab noch aus dem Maschinenraum:

Wir wollen - wie gehabt - Lösungen per E-Mail empfagen, können das aber nicht, wenn die Mail über einen Spam-Server versendet wird. Unser Mail-Server blockt Spammer-IPs ab und nimmt von dort nichts an. Betroffen von solchen Problemen können Kunden und Nutzer von E-Mail-Providern sein, deren Server zum Spam-Versand missbraucht werden. Immer wieder mal passiert das zum Beispiel bei den Servern von United-Internet, also 1&1, web.de, gmx etc. Es ist dabei unerheblich, ob man dort einen eigenen Web-Space unterhält oder nur eine E-Mail-Adresse hat: Einfluss darauf, über welchen Server die Mail ausgeliefert wird, hat man nicht.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Schorsch, das ist ja wohl nicht wahr mit dem "Spam-Server", oder? Wir, d.h. mein Anwaltsbüro, haben seit 8 Jahren oder so einen 1&1-Account. Es ist genau zweimal passiert, dass Verizon oder irgend so ein Ami-Provider eine Mail abgelehnt hat. Das hat 1&1 schließlich repariert, aber das war's dann auch. Privat ist mir das in mindestens 10 Jahren 1&1 und zuvor bei web.de und gmx.de noch nie passiert. Außer natürlich im letzten Jahr bei "eurem" Server, und eben gerade, als ich an schorsch@symphosius.de geschrieben habe.

Mit Verlaub, wenn ein Server Post von einem der größten Anbieter von Internet-Dienstleistungen überhaupt ablehnt, dann ist das ein Problem dieses Servers, und dann muss er von Hand entsprechend korrigiert werden. Ich werde mir jedenfalls keinen neuen Provider suchen, nur um das Sommerrätsel mitmachen zu können.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Well roared, lion. Ich auch nicht. Andererseits dürfte das Problem lösbar sein. Zur Not via E-Mail an Schorsch's Privat-Adresse. ;)
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Früher gab's mal Postkarten - hö hö. Keine Sorge, wir kriegen das hin - obwohl, warum wir, ihr seid doch die Problemlöser :D

(für alle, die meinen Humor nicht gewohnt sind: Das war ein Scherz!!! Wir kriegen das hin, jawoll.)
Unser hauseigenes Sommerrätsel
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

Postkarten? Muss lange her sein...
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

ja, ist es wohl. Ich hab Anfang der 90er noch Postkarten und Briefe verschickt zur Recherche, damals hatten nicht alle Empfänger schon Telefax. Ich natürlich auch nicht privat, aber als Ersatz für den alten Fernschreiber mit Lochstreifen war das damals ein vernembares Aufjauchzen im Büro ;-)

Heute haben wir andere Probleme, wie sie H-Män oben beschrieben hat.
Wie Magellan schon geschrieben hat, kriegen wir es natürlich hin, dass uns alle User auch errerichen, aber wir können damit nicht alle Kommunikationsprobleme lösen.

Was wir nicht können:
Wir können unseren Mail-Server nicht 10.000 Mails am Tag annehmen lassen, von denen nur rund 100 - 200 am Ende transportiert werden. Leider ist die Quote derzeit so.
Die Ablehnungen werden durch verschiedene Checks erzeugt, von denen keine den Betreff oder den Inhalt der Mail betrachtet. Nach sowas zu sortieren ist User-Sache, nicht Sache des Mailservers.
Gecheckt werden die eingehenden Mails im wesentlichen so: wer ist der Absender (IP) und ist die IP irgendwo auf ner Blacklist als Spam-Host gelistet. Ist das der Fall, wird die Annahme der Mail verweigert.
Ein solches Verfahren ist allgemein üblich, nur dass die großen Anbieter sich eigener Blacklists bedienen und vielleicht sich ihr eigenes Netzwerk whitelisten, um über nachgeschaltete Filter etws genauer nachsteuern zu können. Unterm Strich kommt bei den großen da immer wieder Spam raus, das ist wahrscheinlich derzeit kaum zu vermeiden.
Aber das ist kein Grund, die Schutzschilde am eigenen Mailserver herunter zu lassen, von den rund 10.000 abgewiesenen Mails pro Tag (98%) will ich auch nicht 100 auf die Mailboxen der User verteilt wissen. Dabei entgeht niemadem eine an ihn gerichtete Mail, allenfalls erhält der Absender eine Nachricht, die darüber informiert, dass sein ausliefernder Server derzeit geblockt ist, wo und warum und dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Leider nur in englscher Sprache.

Leider kommt das in der letzten Zeit öfter vor, vor allem bei Mails, die uber Mail-Server von United Internet laufen, also web.de, gmx und 1&1 etc.

Wir werden für das Sommerätsel trotzden die Möglichkeit einer Einsendung per E-Mail offen halten, alternativ aber ein Kontaktformular anbieten, über das uns die Einsendung sicher erreicht und über das auch anderweit Kontakt (Fragen, die wir natürlich nicht beantworten wärend der Laufzeit des Rätsels und Kommentare) erlaubt.

[H-Män]Mit Verlaub, wenn ein Server Post von einem der größten Anbieter von Internet-Dienstleistungen überhaupt ablehnt, dann ist das ein Problem dieses Servers, und dann muss er von Hand entsprechend korrigiert werden. Ich werde mir jedenfalls keinen neuen Provider suchen, nur um das Sommerrätsel mitmachen zu können.[/H-Män]

Das wirst Du nicht müssen, keine Sorge. Und nein, ich sperre ja nicht Deinen Provider, sondern nur im einzelnen den seiner Mail-Server, der grade wegen Missbrauchs gesperrt ist. Ich bin auch geneigt zu glauben, dass die Jungs von United Internet sehr wohl und besser als ich Amateur in der Lage sind, ihre Server sauber zu halten oder wieder sauber zu kriegen. Dass denen trotzdem immer mal wieder ne Kiste durchrutscht ... naja, ist mir ja auch schon passiert - will ich aber nimmer haben. Aber um ganz sicher für alle erreichbar zu sein, wird es ein Kontaktformular geben,ok?
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Na klar, Schorsch ... Hauptsache, es klappt irgendwie.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Da bin ich sicher - eine Mail an die richtige Adresse wird in jedem Fall ankommen. Das Kontaktformular dient vor allem dazu, dass die Leute nicht vergessen, Telefonnummer und / oder Anschrift mitzuteilen, sofern sie das denn wünschen. Bisher haben wir jedes Jahr Nachlieferungen an die Lösungsadresse mit Telefonnummern und Anschriften bekommen ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2011“