Das Finalwochenende

125 Jahre Automobil
Gesperrt
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Das Finalwochenende

Beitrag von Marvin »

war mal wieder eine äußerst gelungene veranstaltung. mir hat es sehr viel spaß gemacht, viele der rätselnasen wieder zu treffen, auch neue kennenzulernen.
auch der kurze schauer am freitagabend konnte der stimmung nix anhaben. und kaiserwetter am samstag war ja fürs finale wie geschaffen.
dankeschön an alle, die da waren
special thanks an supi für organisieren und auch für die MUC-führung im anschluss ans finale.
very special thanks an die macher des rätsels, das mir wieder sehr viele kurzweilige rätselstunden bzw-tage oder warens doch schon wochen? beschert hat

grüße an die M1-besatzung. immer wieder schön dort mit euch :D
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Dem Dank an alle, die gekommen sind oder gerne dabei gewesen wären, will ich mich anschließen. Mir war das Finale heuer in München wieder ein Fest, das nicht hätte schöner sein können. Ich habe wenig, aber gut geschlafen ;-) Inzwischen sind die Fotos von Elch online und ich hoffe, es kommen mehr noch hinzu. [nur für registrierte Mitglieder zugänglich]

Ich hab mich auch besonders gefreut, 'neue' 'alte' Rätselnasen erstmals zu treffen - war wirklich super!

Herzlichen Dank an alle, die mitgerätselt haben beim Sommerrätsel 2011 und nochmal ausdrücklich: man muss keine Lösung eingeschickt haben, um beim Finale als willkommene Touristin oder Tourist Gast sein zu dürfen. Wir freuen uns über jede und jeden, der mit den Finalisten und uns, der Redaktion des Sommerrätsels, das Finale begleiten will durch Biergärten, Kneipen und natürlich mindestens einer Einrichtung wie Museum etc., die man getrost als Anlass der Reise nennen kann ;-)
kryptologin
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2008 14:25

Beitrag von kryptologin »

Auch an dieser Stelle: Es gibt nicht genug Lob.

Tja, wie war es denn, das Finalwochenende? Auf jeden Fall heiß. Freitags gab es gemischtes Doppel mit Sonne und Regen im Biergarten. Samstags Hitzestau im Museum und anschließend die Stunde X, direkt nebenan im Biergarten vom Vorabend. Magellans Übernachtungsvorschläge wurden, soweit ich weiß, nicht angenommen. Die Finalisten kannten sich, bis auf Finalnewbie Kleiber, der seine Aufregung nicht verbergen konnte.

Die Finalrunde war ähnlich wie voriges Jahr ausgelegt. Ein Spielplan mit 5 Startpositionen und linear weiterführenden Wegen. Für jeden Finalisten ein Auto unterschiedlicher Farbe als Spielfigur. Für jeden Teilnehmer 3 Jokerkarten namens Doppel, Solo und Publikum. Die Joker Solo und Doppel mussten jeweils vor Verlesung der Frage gesetzt werden, der Publikumsjoker konnte noch nach Verlesung der Frage gezogen werden. 30 Fragen mit einem Wert von 1 bis 3 Punkten aus den Themengebieten „Auto“ und „Rätsel“. Zufällige Auswahl: Welches Auto fuhr Columbo? Welches Magnum? Wie hieß der Song, mit dem die Lebensgefährtin von Johnny Depp Bekannt wurde? Wer am Ende der 30 Fragen am weitesten vorne stand, hatte gewonnen. Und das war eindeutig: KLEIBER!

Und sonst? Bis auf die Tatsache, dass ich für Ostfriesland nicht siegen konnte, was alleine daran lag, dass Kleiber mir meine Auto-Wunsch- und spätere Siegerfarbe orange weggeschnappt hatte, war alles toll, „wie immer“. Dabei bin ich erst ein neuer alter Hase. Als wir (Miss Kryptozimt) 2009 zum ersten Mal in München einflogen, waren wir mächtig aufgeregt. Der Empfang war herzlich, unkompliziert und freundschaftlich. Wir fühlten uns angenommen und nicht als Außenseiter. Ich kann jedem nur Mut machen, es ist einfach.

Danke noch an clau für das Poster und an sheepy, die mir alle Antworten auf der kleinen Flagge vorgab ;) Leider hatte ich meine Brille nicht auf.

Der größte Dank geht natürlich an die hohe Rätselkommission. Vielen Dank, dass ihr uns wieder zwei tolle Wochen mit Rätseln nebst Albereien im Chat geschenkt habt. Bitte, macht weiter.

Bis nächstes Jahre, also

Katharina, die Kryptologin
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Vielen Dank für das Lob zum Sommerrätsel 2011, Katharina, das ich ungefiltert unseren Autorinnen und Autoren gewidmet verstehen will, die wie in den Jahren zuvor wieder begeistert, polarisiert und genervt haben.
Wir freuen uns als Redaktion darüber, dass wir es nie jemandem Recht machen mit der Auswahl der Fragen, das Rätsel aber doch insgesamt gut ankommt. Was Rätelnasen begeistert oder nervt ist nicht in ein allgemeines Bild zu fassen, dafür sind die Geschmäcker zu unterschiedlich.

Zum Finale in München will ich nur sagen, dass ich hoch erfreut bin, dass das am Leben geblieben ist nach dem Ausstieg der SZ 2007. In Wirklichkeit haben wir sogar mehr Publikum beim Finale, als zu SZ-Zeiten angereist war. Die Rätselszene, zu der CUS und MZ über das Rätselrennen der Süddeutschen Zeitung vor über 20 Jahren mit mehr oder weniger Ab- oder Voraussicht den Grundstein gelegt haben, ist nicht abhängig von einem Verlag oder einer Zeitung. Das zu erleben macht Freude, aber auch ne ganze Menge Arbeit für alle, die das Rätsel und das Finale organisieren.

Ich hab mich heuer besonders darüber gefreut, dass unsere Auslosung zum Finale jemanden bewogen hat, nach München zu kommen, der ansonsten allein wegen der großen Entfernung nicht daran gedacht hätte, unser Finale zu besuchen. Dass er dann auch noch als Gesamtsieger 2011 aus unserem Finale hervorgegangen ist, ist sicher nicht alleiniger Grund, dass er wiederkommen will.

Super, oder?
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

Buongiorno amici,
keine Sorge, ich frag jetzt nicht nochmal, ob ich schon drin bin. Das Drama, so ultraknapp an der Finalteilnahme vorbeigeschrammt zu sein, habe ich mittlerweile ueberwunden (muss iiiiirgendwie ein Magellanscher Irrtum gewesen sein) und ich freu mich jetzt einfach auf Magellans Anruf im naechsten Jahr.
Aber hier meine versprochene Urlaubspost aus bella Italia:
Nach meiner Nichtfinalteilnahme sitze ich nun also hier auf meiner italienischen Ferieninsel und schwitze vor mich hin – Kinder, ich kann euch sagen, das ist so heiss hier, dass ich den ganzen Tag nichts anderes tue als nach Fluessigkeit lechzen – Wasserstoff, Ligroin, zur Not auch Ottokraftstoff. Grad egal, Hauptsache fluessig.  Und nachts rinnt der Schweiss in Stroemen die Besucherritze hinunter…  so heiss ist das hier – dabei liegt die Insel noch nicht mal am Aequator.
@ oku, marvin: Ohne Klimaanlage definitiv kein guenstiger Headquarter-Standort.
Abgesehen von der Hitze ist das hier aber wirklich eine famose Ferieninsel. Alles, was Rang und Namen hat, trifft sich hier. Sehen und gesehen werden. Bertha ist natuerlich hier. Carl sowieso. Und Berthas Soehne freilich auch. Ralf! Ralf? Raaaalf! Berthas Soehhhhhhne! Alle sind sie hier.  Magnum und Mercedes heizen in einem Elektrowaegelchen ueber die Insel, weil Autos sind naemlich nicht erlaubt. Columbo und Johnny Depp sind aufs Rad umgestiegen. Und an der einzigen Kreuzung der Insel steht der olle Ellenberger als Schupo und passt auf, dass Magnum mit seinem getunten Elektrodings nicht die paradiesische Vanessa umraeumt.
Typisches Urlaubsprozedere hier. Mittags – noch heisser als heiss – bewegt sich hier nix. Geben sich alle der Tranquility hin. Nicht mal die Eidechsen zucken. Bis der Sand dann traege durch die Uhr gerieselt ist. Dann ist Abend und los gehts:
Die alte Zehnbauer steckt die Zaehn wieder rein und wirft sich in ihr neonpinkes Tanktop – Aerobic am Pool. Vorturner ist 5-Cent. Oder heisst er 50-Cent? Bei der Hitze und dem schrillen Neonpink kann sich das doch keiner merken.  Derweil schleppen die lieben Kleinen ihre Gross- und Urururururururgrosseltern in den Minizoo der Insel. Ja, Maus! Kein Scherz. Echt wahr. Tiere ohne Ende – vor allem Voegel. Schwarzkopfkraniche, Kronenkopfmeisen, Linlithgows, Loremipsums, Fregattpirole, Zilpzalpquetzals und Kiebitzamazonen. Sogar einen Kleiber haben sie eingesperrt.  Alles da. Die Hauptattraktion ist ein ostindisches Lama, das spuckt staendig Prieme aus. Baeh! Unappetitlich. Aber die Kinder und die Japaner findens klasse. Die Japaner? Ihr habt wohl gedacht, die waeren hier nicht? Denkste. Die sind auch da. Fotografieren das Lama und paparazzen hinter jedem zweiten Busch hervor.
Zum Abendessen regionale Kueche. Viele Gaenge, wie in Italien ueblich. Erst Hahn, dann Ente, zum Hauptgang himmlischen Hammel. Etienne, der Kellner, steckt mir alberne Briefchen zu. “Notieren Sie ein X und eine 7”. Nehme an, er verwechselt mich mit seiner Frau. Fuer so nen Unsinn habe ich keine Zeit, muss mich vorbereiten auf die Karaoke-Strandbar. (@Jens: Ja, endlich Karaoke!)
Die Japaner haengen natuerlich auch rum an der Strandbar. Dass man bei der Mondfinsternis einen Kreuzbuben nicht von Tim Curry unterscheiden kann, stoert sie nicht. Sie tauschen die Schnappschuesse des Tages: Drei scharfe Zehnbauer-Pink-Tanktops gegen einen Columbo. Scotty, der Tankwart, aeh Barkeeper, wendet sich mit Grausen. Der heisse Alex gibt den Karaoke-Moderator. Mit seinem dunklen Band im Haar ist er pures Aphrodisiakum fuer die Japaner. Leider auch fuer die Zehnbauerin. Aber das ist Alex’ Problem, nicht meins. Ich trage die Haare auch huebsch und hab mir einen Kranz aus Rosen ums Haupt gewunden. Der mittlerweile noch heissere Alex laesst mir die Karaokewahl: Fredls Anlassjodler oder Smoke on the Water? Fuer die Entscheidung brauche ich nicht mal eine Schaltsekunde: Ich will Woodstock! Aber hallo! Beim Jupiter und allen Goettern, der heisseste aller Alex’ rueckt naeher und raunt mir von reverse ein sinnliches “teuteuteu” ins Ohr. Ich balle meine Atbash, rotiere 13mal um mich selbst und lege los als gaebs kein morgen mehr:
dam dam dam
dam dam dadam…
Beam me up, Scotty! Lass uns per Anhalter durch die Galaxis reisen… (@sheepy, RR: gerne geschehen).

Harte Naechte, heisse Naechte. Am naechsten Morgen muss ich dann doch ein Schlueckchen Medizini nehmen…
so ist das auf der Insel, so heiss…

Tanti saluti d’Italia per tutti!
Ein ganz herzliches Dankeschoen an die lieben Raetselnasen fuer so viele fabelhafte Fragen und Antworten, ein grandioses Finale mit indischer Verkehrsfuehrung und einer exquisiten Mausmoderation (Prost, Maus!), all das schoene Drumrum und die vielen Muehen.
@Supi: Dankeschoen fuer deinen reizenden (Gefahrstoffzeichen!) Loesungstext. Sehr huebsch. Nen Plagiarius kriegste trotzdem!
Maus
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.2002 00:14

Beitrag von Maus »

Doppelgröööööhl :lol: :lol: :lol:
...schon allein dafür lohnt sich die Mühe...
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Toll Toll Toll !!! Vielen Dank.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Kleiber
Beiträge: 21
Registriert: 24.08.2011 22:56
Wohnort: Kassel

Beitrag von Kleiber »

So, jetzt habe ich auch endlich mal Zeit meine Eindrücke vom Finalwochenende
zu posten.

Erst mal vorweg: Es war großartig!!!!!!!!!! Die Organisation war klasse, die
Leute sehr, sehr nett und es war toll mal die Gesichter hinter den Nicknames
zu sehen. Aber von Vorn...

Am Freitag konnten wir leider nicht in München sein. Zum einen wären wir zu
spät angekommen um noch im Biergarten vorbei zu schauen, zum anderen mussten
wir einen Zwischenstopp in Regensburg einlegen. Aber am Samstag ging's dann
los. Leider hatten wir einen Stau, sodass wir gaaaaaaaaaanz knapp in München
ankahmen. Dann war unser Ausdruck von der Anfahrt etwas kryptisch (ich kicke
Google aus dem Auto) und wir mussten zum Händie greifen. Als wir dann Maus
erwischten stellte sich heraus, dass die Rätselnasen ganz in der Nähe waren
und uns abpassen konnten, sodass wir doch noch rechtzeitig am Museum
auftauchen konnten.

Die Führung war Klasse! Vielen Dank an unseren Führer (er wird's zwar nie
lesen, aber trotzdem) und auch vielen Dank an den Aufseher, der die Lock
anwarf.

Dann ging es in den Biergarten, wo auch das Finale stadtfand. Ich war zimlich
nervös... Das erste mal in München, gleich im Finale, die ganzen Leute...

War aber im Nachhinein nicht schlimm. Das Finale lief super. Die Fragen waren
gut ausgewählt und es hat (im Nachhinein) richtig Spass gemacht. Danach saßen
wir noch länger mit einigen Rätselverfasser im Biergarten, bevor wir uns am
Abend dann im "Alten Simpel" trafen. Das Essen war sehr gut und es gab sehr
nette Unterhaltungen.

Als Letztes möchte ich noch den Rätselmachern danken, die auch dieses Jahr
wieder ein klasse Rätsel aus dem Boden gestampft haben. Macht weiter so und
ich hoffe auf nächstes Jahr (was soll ich sonst im August tun?). Auch die
Organisation war super. Vielen Dank an die, die daran betiligt waren. Bedanken
möchte ich mich auch für den Preis (auch für's Medizini). Das Buch ist
wirklich interessant und ich habe mich sehr darüber gefreut.

Jetzt wünsche ich allen Finalteilnehmern (Kryptologin, sheepy,sophia und RR)
und allen anderen Rätselrennern eine gute Zeit bis zum nächsten mal und
allen, die nicht in München dabei sein konnten kann ich nur empfehlen mal zum
Finale nach München zu kommen. Es ist wirklich ein sehr, sehr schönes
Erlebnis!!!!!!!!

Bis bald

Kleiber :D
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2821
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Merci Kleiber, da kommen dieses Jahr doch einige Finalberichte zusammen. Ganz ganz ...
(nee ich sag's jetzt nicht mehr, es nervt bestimmt schon ... oder vielleicht doch? ) ... - ... TTTTTTTTTTTTToll!
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Froschkönigin
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2011 23:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo,
ich habe am Finalwochenende jede Menge Bilder gemacht und diese jetzt auch in die Bildergalerie gestellt. Ich hatte auch einen wunderschönen Tag in München und möchte mich bei den Organisatorenbedanken.

Wahrscheinlich bis nächstes Jahr!

Viele liebe Grüße
Froschkönigin
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2011“