Von Dreiecken und #

Gesperrt
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 114
Registriert: 15.05.2002 16:48

Von Dreiecken und #

Beitrag von Catweazle »

Ich bin gerade am "sortieren". Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt insgesamt 24 Dreiecke mit dazugehörigen #. (24 ist übrigens eine hübsche Zahl)
Die 3 # die unter den Dreieckskonstruktionen stehen sind wohl die Eckpunkte der Dreiecke.
Durchnummeriert sind sie von #1-#53. Manche Nummern sind nur 1x dabei manche sogar 3x.
Was nun auffällt ist, daß die #44 fehlt.

Bleiben also 53 Orte mit roten Stern für 52 #
Hat sich schon jemand damit beschäftigt warum die #44 fehlt und wie man die Orte den # zuordnet ?
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 114
Registriert: 15.05.2002 16:48

Beitrag von Catweazle »

Sollte uns der Herr auf der Tabula wirklich in dieser Sache beehren ?

Wenn ja.. dann wirds tödlich.
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 114
Registriert: 15.05.2002 16:48

Beitrag von Catweazle »

Hat es denn schon jemand geschafft aus seinen vorhandenen Orten ein Dreieck zu konstruieren der einen der Orte der "Dreiecksfragen" trifft ?

Bis auf 200m komme ich ran...

Frage wäre.. welche Koordinaten nimmt man ? Die aus Wiki oder die vom roten Pkt. in GE ?
n&f
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2011 17:35

Beitrag von n&f »

Uff. Ich bastel gerade am automatischen Ausrechnen der Mittelpunkte und muss dann noch gucken ob das einen sinnvollen Punkt trifft.

200m wäre schon ein extrem guter Wert auf den ich gar nicht zu hoffen wagte. Das Problem der Datenquelle ist bei solchen Berechnungen ja nur eines - welches Koordinatensystem beim rechnen verwendet wird ist ebenso nicht klar.

Und natürlich die Frage der #-Zuordnung... Ich vermute du bist da schon weiter?
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 114
Registriert: 15.05.2002 16:48

Beitrag von Catweazle »

Das Koordinatensystem ansich spielt keine Rolle da die Abweichung zum Zielpkt. relativ gesehen die gleiche bleibt. Sowohl mit GK als geografisch lande ich beides Mal einen "fast Volltreffer".
Die nächsten "Einschläge" bei anderen Konstruktionen zum gleichen Zielpkt. liegen dann 2,1 - 2,3 - 2,9 - 4,5 km usw. entfernt.

Allerdings habe ich erst 50%+ der Orte die wir suchen.
Event. kommt ja noch eine Punktlandung... was ich allerdings momentan nicht glaube.
n&f
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2011 17:35

Beitrag von n&f »

Ärgerlich. Die straightforward ermittelten Dreiecksmittelpunkte - sofern schon möglich - helfen bisher nicht so wirklich bei den Dreicksfragen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Orte falsch, Sortierung falsch, viele Möglichkeiten... :?
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Chopper »

Meiner unerheblichen Meinung nach ist ohne die Verhaftung der 53 wenig zu machen.
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Chopper »

Meine unerhebliche Meinung hat sich geändert, man kommt auch mit weniger als 50 Verhaftungen weiter. Allerdings ist immer Ermessensspielraum einzuräumen.
Interessant die reverse-Konstruktionen: kenne ich einen Ort, finde ich locker 15-20 Kombinationen, die den Ort problemlos in der gefragten Konstruktionsart <5km Abweichung darstellen.
Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht, aber wohl mathematisch ob der schieren Masse nicht anders zu machen. Insofern muss hinter jede Order ein dickes fettes Fragezeichen, weil es - s.o. - auch nur Zufall sein kann und diese erst im nächsten Rätselschritt nötig sein könnte.
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
Benutzeravatar
Catweazle
Beiträge: 114
Registriert: 15.05.2002 16:48

Beitrag von Catweazle »

Gibt es eigentlich noch andere die "Probleme" haben im Norden nach Norden zu gehen ?
Bin heute schon gespannt auf die Umkreismittelpunkte der Rätselersteller und deren Berechnungsart.

Gerade bei den Umkreisen sollte man nochmal nachbessern bzw. die Fragen konkretisieren da wir riesige Abweichungen haben im Vergleich zu den Schwerpunkten und wirklich nicht wissen wo wir sind.
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Chopper »

@cat hab Dir eine PN geschrieben, die Diskussion über diese Thematik würde sonst wahrscheinlich zu viel verraten oder so kryptisch ausfallen, dass es keiner mehr kapiert.
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
entepeste
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012 04:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von entepeste »

Ich wundere mich wie Ihr die Dreiecke schon bearbeiten könnt, ohne alle, bzw. die meisten Fragen schon eingetütet zu haben. Gibt es da einen Trick?
Benutzeravatar
Pyrathes
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2011 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrathes »

hehe, vielleicht habe die ja schon viele Frage eingetütet? Man erkennt mit der Zeit immer mehr und kommt ja auch weiter. Die Tabula ist da sehr hilfreich.
Nasi
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011 14:34

Beitrag von Nasi »

@cat: dito
@entpeste: indem man Vermutungen aufstellt, manchmal bestätigen sie sich, manchmal werden sie wiederlegt und manchmal weiss man überhaupt nichts. Und selbst wenn man bestätigt wurde, ist noch nichts sicher, so mein Eindruck.
entepeste
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012 04:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von entepeste »

@Nasi:
Das sind ja schöne Aussichten. Soo machst Du das. Vermuten heißt probieren, und sowas ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung und auch sehr zeitaufwendig. Mal sehn wohin mich das bringt.
Gesperrt

Zurück zu „Quinta Essentia“