März-Rätsel 2002

ehemals Eschweger Rätselmarathon
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@werhul: Du liegst richtig - das dunkle trinke ich auf die Lösung! Kurioserweise stellt sich nun heraus, dass das Lesbare mit den Markierungen gar nicht direkt was zu tun hat, obwohl es doch gewissermaßen eine Teilmange davon ist - Zufall!

Und das, wo allein das Lesbare mich auf die Idee brachte, was es mit den Markierungen auf sich haben könnte.

Somit ist die gräuliche Ahnung doch korrekt. So kurios kann das Rätslerleben sein - man irrt durch einen Garten nach dem anderen und findet Zusammenhänge, die gar keine sind ...
werhul!
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 18:02

Beitrag von werhul! »

prost zurück! komme gerade aus dem b-handel, alles verifiziert, lösung eingetütet und verschickt. das war ein hartes stück arbeit...
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Dank netter, mathematik-bewanderter Miträtslerinnen habe ich heute nicht nur gelernt, wie man Algorithmen berechnet, sondern sogar, was so ominöse Kürzel wie "int" bedeuten. Da sage noch einer, man lerne hier nichts für´s Leben!!

Und nach stundenlanger Rechen- und sonstiger Feinarbeit ist es mir tatsächlich gelungen, auf sowas wie sechs Zeichen zu stoßen. :)

Natürlich ohne einen blassen Schimmer, was denn die nun eigentlich sollen... :angry: Aber die gräulichen Dinge des Lebens verschiebe ich nun mal lieber auf morgen... :)
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Vektor / werhul:
Ich schließe mich dem Prost an. Aber nur mit Weißbier, Dunkles - in welcher Form auch immer - mag ich nicht. ;)

@werhul:
Danke für die "gräuliche" Bemerkung. Sie hat mich dazu bewogen, mich erst mal mit den markierten Zahlen zu beschäftigen. Dann ging alles von allein. :)

@Vektor:
Wie das "Lesbare" Dich auf die Idee brachte, was es mit den Markierungen auf sich haben könnte, ist mir immer noch schleierhaft. Und wieso hat um 15.05 der Rest nicht gepasst?

@Elli:
Ich hoffe sehr, dass ich mich gestern ("man muss ihn nur sehen") nicht schon wieder missverständlich ausgedrückt habe. Besser wäre wohl gewesen "man muss die Angaben halt mal hinschreiben" (zB für eine beliebige Zahl).
Die Kenntnis der Bedeutung von "int" hatte ich allerdings vorausgesetzt. Sorry !!!

@Elli / AllyMB: Zu den 6 Zeichen s.o. Imho ist der Weg über die markierten Zahlen wesentlich einfacher. Die übrigen Zusammenhänge erschließen sich dann schon noch, auch der zum Titel.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@RR: Ich war davon ausgegangen, dass das Lesbare den Anfang der richtig sortierten Markierungen darstellt.
Denn das Lesbare beginnt so, wie das, wofür die Markierungen stehen, hierzulande gewöhnlich anfängt.

Und wenn man dann die Zeichen 2-4 des Lesbaren im Zusammenhang der Markierungen nimmt, so folgen 5 und 6 zwangsläufig! Denn die von 2-4 bezeichneten haben weniger als 1000 verschiedene Titel im Angebot.

Den Rest der Markierungen könnte man noch auf 3 Weisen an das Lesbare hintendranhängen, ohne an der Kontrolle zu scheitern ...

In 2 der 3 Fälle würde die letzte Markierung (der richtigen Reihenfolge) auch bei meiner Methode schon die letzte gewesen sein. Der Anfang passt sowieso - nur beim Dazwischen gibt's gräuliches Durcheinander ...

Also ingesamt: Auf dem falschen Weg die richtige Idee - klar, dass es dann gewisse Unstimmigkeiten gibt.
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

Das war ja nach der Vorrätsel-Verwirrung ein wirklich schönes Rätsel. Am Anfang hatte ich überhaupt keine Idee, war dem Aufgeben nahe, aber nachdem dann liebe Miträtsler viel Geduld aufgebracht haben, mir die Algorithmus - Rechnung zu erklären und einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gaben, kam ich dann der Sache mit den vielen Irrwegen immer näher. Prima.

Die grau und anderweitig unterlegten Zahlen stellen wirklich eine zentrale Rolle dar, der Rest lässt sich dann suchen. Leider sind die Geschäfte hier nicht so gut bestückt, war aber kein Nachteil ;-)

Hat viel Spaß gemacht und ganz lieben Dank !!
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Nach anfänglichem Ärger (- wie kann man nur voraussetzen, dass sich Leute mit solchen Dingen wie int-Funktionen und Algorithmen auskennen?! *grummel-grummel* -) muss ich zugeben, dass das Rätsel im Prinzip ganz supertoll gemacht ist!! Im Nachhinein betrachtet sogar nahezu genial :)

An alle, die noch "unterwegs" sind: Nur nicht aufgeben - der Aha-Effekt zum Ende hin lohnt sich!! ;)

Und allen hilfreichen Miträtsler(inne)n nochmals herzlichen Dank!!

So, und jetzt Prost... Wo ist denn das Smiley mit der Bierflasche hingekommen? Dabei trinke ich eigentlich kein Bier, aber heute, aus gegebenem Anlass... Na gut, muss ich mir die Bierflasche eben denken... Also dann, auf Euer Wohl!! ;)
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Vektor: Jetzt hab ich begriffen, was Du gestern gemeint hast. Gut, dass ich das "Lesbare" noch nicht hatte, als ich mit den Markierungen beschäftigt war. Sonst wäre ich womöglich auf ähnliche Ideen gekommen ... ;)
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

die Bierflasche, rspt. der Edelstoff ist noch ne frühe alpha-version, Elli, aber vielleicht hat ja mal wer Lust, den Fehler bei der transparenten Farbe 'auszubauen' ;-)

Und ja, es wär schon möglich, die Smilies von Chat und Forum zu vereinheitlichen, ist aber noch ziemlich viel fusselarbeit, weil der Chat noch nicht auf ne mysql-datenbank zugreifen kann und deshalb sozusagen immer ne extrawurst braucht. Hoffe, das kommt mit dem nächsten Update.
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

@Schorsch:
Ist nicht so dringend, ich möchte Dir nicht noch mehr Arbeit verursachen, als Du sowieso schon hast!! Und das Bier gestern abend mit Euch im Chat war durchaus ausreichend :D
Diamond
Beiträge: 569
Registriert: 14.02.2002 21:13

Beitrag von Diamond »

[IMG]http://www.anduin.de/emoticons/beer.gif[IMG] für Elli, auch wenn's nicht dunkel ist.

Man lernt nie aus bei diesen Rätseln. Hier habe ich vor allem gelernt, daß manche Menschen wohl unendlich freie Zeit zur Verfügung haben - 10 Monate - tstststs.

@Elli: Irgendwie stehen wir wohl mit dem Bier auf Kriegsfuß ;)
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

99% der Menschheit werden bestimmt auch behaupten, daß wir zuviel Zeit haben wenn wir schwachsinnige Rätsel in stundenlanger Internetrecherche lösen, oder?
Diamond
Beiträge: 569
Registriert: 14.02.2002 21:13

Beitrag von Diamond »

@AllyMB: Ja, aber wir haben was gelernt dabei - Algorithmen, Aufbau und Gliederung bestimmter Zahlenzusammenhänge, dunkle Biere usw.
Ob Herr V. dagegen in den 10 Monaten wirklich einen Lerneffekt erzielt hat... ;)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, da bleibt mir zum März-Rätsel wohl nur noch, einen alten Song der 1910 Fruitgum Company zu zitieren: "Simple Simon says", was aber nicht für mich gilt, der - wie Vektor - anfangs das Lesbare als das interprtiert hat, was die markierten Zahlen dann darstellen, und schon war's nichts mehr mit "simple".
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Supi: Hmm, da fällt mir ja sofort der gute alte Paul Simon ein.
Wie wär's mit "Bridge over troubled water"?
Oder mit "Wednesday morning 3 a.m."? (Leider hatte ich die Lösung erst etwas später ;) ).

Und zu "simple" natürlich die Simple Minds.
Kick it in !?! :D
Gesperrt

Zurück zu „Die Gammschen Rätsel - Marathon 2002“