März-Rätsel 2002

ehemals Eschweger Rätselmarathon
elettra
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2002 09:14

Beitrag von elettra »

nur, damit es hier auch ordentlich zugeht...
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Uah, Nullpeil. Wenn ich schon Algorithmen und int lese, kriege ich die Krise.
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

Den Algorithmus erkenne ich ja noch, aber dann ... ???

Ob der Schreibfehler in der Überschrift diesmal Absicht ist?
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Auch der nächste Schritt ist klar:
Mit dem Algorithmus kann die Zahlentafel "lesbar" gemacht werden.
Aber was soll ich mit dem, was ich da lesen kann (6 Zeichen)? Was sollen die farblich markierten Zahlen? Und wo finde ich Seite 283? (OK, hinter Seite 282, aber ...)

Gibt's gute Ideen dazu?
werhul!
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 18:02

Beitrag von werhul! »

ein blick auf die zeichen stellt zumindest einen zusammenhang zur "falschen" überschrift da.
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Ist ja nett, dass Ihr schon irgendwelche Zusammenhänge herstellen könnt...

/me beneidet alle Leute, die mit Algorithmen was anfangen können... :(
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

So, nach dem ich mich nun den ganzen Abend mit der rasend spannenden Lektüre von diversesten Algorithmen beschäftigt habe, bin ich immerhin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

1. Ein Algorithmus scheint ein mathematisches Gebilde zu sein, das man verstehen könnte, wenn man sich nur lange genug damit beschäftigt...

2. Es gibt mengenweise unterschiedliche Algorithmen, von denen wiederum ein gewisser Teil für unsere Zwecke brauchbar sein dürfte...

3. Nun gilt es wohl, aus dieser Fülle von Algorithmen den richtigen Herauszufinden...

@Liebe Mathematiker unter den Miträtslern:
Habe ich das bis dahin richtig verstanden?????????

@AllyMB und Vektor:
Seht Ihr irgendeine Möglichkeit, dass auch ein Normalsterblicher auf irgendeinem Wege herausfinden könnte, WELCHER Algorithmus hier eigentlich angewendet werden soll?????????

Elli (kurz vor der Verzweiflung angesichts unlösbarer mathematischer Probleme...)
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Elli: Man kann den Algorithmus auch als Nicht-Mathematiker bzw. Normalsterblicher (Ist das das Gleiche? ;) ) identifizieren. Er steht eigentlich schon da, man muss ihn nur sehen.

Allerdings fürchte ich, dass das nur das geringere Problem dieses Rätsels ist. Die Zahlentafel "lesbar" zu machen, ist mir noch nicht gelungen. Aber kommt Zeit, ...
werhul!
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 18:02

Beitrag von werhul! »

@rr wenn du die ersten beiden 'zeichen' addierst, erhälst du dann 'zeichen' nummer 3, das gleich 'zeichen' nummer 4 ist und dann vom wc gefolgt wird?
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@werhul: Wir sind uns einig! Aber RR schrieb doch, dass die Tafel für ihn noch nicht lesbar ist - da geht deine Frage doch ins Leere, oder?

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie das Lesbare gemeinsam mit den markierten Zahlen interpretiert werden könnte - 3 Möglichkeiten - leider gelingt mir noch nicht die Verifikation ...
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

@RR: Na, dann werde ich mal die Augen offenhalten... Danke!! :0

@werhul u. Vektor: Scheint ja irgendwie noch komplizierter zu werden, als es sowieso schon ist... ???
werhul!
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 18:02

Beitrag von werhul! »

@vektor, habe mich im namen geirrt :) hast du eine idee, in welcher reihenfolge die markierten zahlen gelesen werden? ich habe da eine gräuliche ahnung...
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Deine Ahnung würde aber doch bedeuten, dass das "Lesbare" nicht wirklich wichtig wäre ...
Ich sehe auch, dass sie durch das Symbol auf der Seite unterstützt wird und die Abstufung einen Sinn haben sollte.

Die Extreme passen auch zu meiner "These", nicht jedoch der Rest :(

Die Entschlüsselung des Algorithmus und die dadurch gewonnene Leserlichkeit muss doch von zentraler Bedeutung sein, was aber doch deiner Ahnung in gewissem Sinne widerspricht, oder?
werhul!
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2002 18:02

Beitrag von werhul! »

@vektor, ich glaube das was entscheidendes entdeckt zu haben. aber für die verifizierung fehlt mir das nötige blattwerk. trinkst du eigenlich gern ein dunkles? :)
AllyMB
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2002 16:24

Beitrag von AllyMB »

Eure 6 Zeichen sehe auch, aber obwohl ich diese seit Stunden anstarre ergeben die Markierungen einfach keinen Sinn. Mit dem Lesbaren können sie eigentlich nichts zu tun haben, denn nicht alle Markierungen gehören wirklich zum Lesbaren.

@werhul!: Ich sehe auch keine direkte Verbindung zwischen dem Lesbaren und der falschen Überschrift. Die Zahlentafel bei richtiger Überschrift ergibt zwar Sinn, aber keinen richtigen Hinweis. Bis jetzt waren die Überschriften immer sehr wichtig bzw. sehr gute Hinweise.
Gesperrt

Zurück zu „Die Gammschen Rätsel - Marathon 2002“