Ausbuddelwochenende

Gesperrt
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Ausbuddelwochenende

Beitrag von Chopper »

So, jetzt noch mal ein Bericht - mit dem Versuch nicht zu viel zu verraten:

Nachdem am Freitag Morgen die Schneckenuhr gelöst wurde und am späten Nachmittag der Verfasser dieser Zeilen gemerkt hat, dass er meist bei 0 anfängt zu zählen und die Rätselmacher bei 1, spuckte das Entschlüsselungsprogramm für den Handy-Teil der Tabula schnell bei einem Code was sinnvolles aus. Da waren es nur noch 1000 Möglichkeiten für den 2ten Teil, und das hat keine 5 Minuten gedauert. Da standen wir also nun mit allen Lösungen und hatten eigentich alle was anderes vor, als in die hessische Walachei zu fahren.

Aber, da wir wussten dass "die anderen" auch kurz davor sein müssen, den Handycode zu knacken gabs keine Alternative zum Losfahren. Also waren wir (Supi, Manni und meine Wenigkeit) Samstag gegen 11:30 auf dem verrätselten Parkplatz angekommen. Bis zur Buchseite 6 war das ein Kinderspiel und hat eigentlich nur den Beinen, nicht dem Hirn zugesetzt. Da man zwischen den Seiten 6 und 7 ganz schön weit laufen muss, hab ich ein Auto angehalten und ein netter Hesse fuhr mich zum Parkplatz zurück und wir haben das Auto umgesetzt.
Bis zur Buchseite 9 flutschte die Sache ziemlich gut, nur bei der Peilung haben wir wohl nicht verstanden wo der Ausgangspunkt ist. Naja, da gabs dann 2 Möglichkeiten wie weiter und wir haben uns für die entschieden, die zurück zum Auto führte, weil, das wollte ich eh wieder holen. War natürlich die falsche Richtung, aber wenigstens konnten wir dann das Auto wieder strategisch abstellen. Supi ist den weg auf der Suche nach "11" B. abgegangen (hat diese sogar fotografiert aber nicht erkannt ...) und Manni + ich sind von der anderen Seite gekommen. Da waren wir dann doch recht verunsichert, ob wir richtig sind. Aber soviele Abbiegemöglichkeiten gabs nicht und soviele Wiesen gibts da auch nicht, so dass nach Studium der Karte klar war, wos langgeht. Wie uns dann nach einigem Marsch der auf Buchseite 12 verrätselte Markierungspunkt über den Weg lief, gibgs uns besser. Irgendwas haben wir da allerdings doch falsch gemacht, weil, über eine sumpfige Wiese in der man einsinkt hätten wir dann doch nicht gehen müssen ....

So kamen wir gegen 16:00 an dem Ort an, an dem eigentlich die ABCD-Zeichnung der Schatzkarte hätte sein sollen. Ich war schon happy weil ich dachte, noch ne Viertelstunde und wir können wieder heimfahren. Naja, nix da. Wir haben 2h nach Bäumen, Steinen, Dingern und der Buchseite 16 gesucht aber einfach nix gefunden. Das ist uns ziemlich spanisch vorgekommen, weil die ganze Strecke recht eindeutig war und wir nicht dachten, dass da am Ende solche Hürden auf uns warten.

Ich habe dann für mich beschlossen wieder nach Hause zu fahren und zu warten, bis da weitere Infos kommen. Supi+Manni meinten, dass man es So nochmal probieren sollte aber ich hätte an der Stelle noch 3 Tage suchen können und hätte nix gefunden.

Wir waren schon ca. 30km vom Finalort weg, da rief Findus an, sie hätten den Handycode auch entschlüsselt und würden Sonntag es nochmal probieren. Nach kurzer Diskussion haben wir dann beschlossen, es zusammen zu probieren. Also, umgekehrt und in einem netten Hotel einen sehr, sehr netten und lustigen Abend mit Findus + Marvin verbracht. Alleine das war die Reise schon wert, thanks for the company!

Sontag Früh, nach Frühstück, waren wir gegen 9:30 mit Spaten + Kater (ich) wieder an besagtem Ort und - wie vorhergesehen - war nix zu finden. 10 Augen haben nach allem Möglichen gesucht, aber es war einfach nix zu wollen. Supi hat dann mit dem Team Kontakt aufgenommen und es kam raus, dass die Formel für T eben um 250 falsch war. Wie wir das wussten, hat es noch ca. 10 Minuten zum richtigen Ort gedauert und da war dann ABCD und der Rest sofort klar. Nach einigen vermessungstechnischen Ungereimtheiten in *2 haben wir diesen dann ignoriert und uns nur auf die Zeichnung verlassen, die sehr genau ist. Und schon war etwas blaues zu sehen, dass einer Tupperdose sehr, sehr ähnlich sah, das Ding war gehoben!

Tja, und was war dann in der Dose? Ein weiteres Rätsel .... nein, nein. Alles nur das nicht, es hatte keiner mehr irgenwie Lust zu rätseln. Aber mei. Also das Dingens abfotografiert, die Dose wieder verbuddelt und ab zum "Rotzkopf" um den Fund bei Kaffee+Spezi zu feiern. Um 13:00 sind wir dann wieder abgeflogen, bei freier Autobahn waren wir in 3:15 wieder in München-West.

Heute, mit geballter Rätselpauer und ausgeschlafen hat sich dann auch das letzte Rätsel seiner Lösung nicht mehr entziehen können und wir bekamen die erlösende Mail:

Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Geheimnis der Quinta Essentia gelöst! Team Genesis wird sich baldmöglichst mit dir in Verbindung setzen - damit du den Lohn deiner Mühen erhältst ...
P.S.: Um den Geocache "Quinta Essentia" (OCD3E9) auf opencaching.de als Fund zu loggen, benötigst du das Passwort "xxxxxxxxx".


Ich kann nur jedem raten, den Final zu machen, das lohnt sich wirklich und die Gegend ist - wenn nicht gerade Nebel mit Sichtweite <50m ist wie Samstag - auch sehr schön.

Tja, was ist die Moral von der Geschichte: viele sehr, sehr schöne Fragen, einige wenige nicht so tolle, eine GL die ich persönlich genial finde und ein Ende, dass - auch durch einige Zufälle bedingt - ein gutes war.

Vielen Dank an der Stelle an meine Miträtsler, an Findus, Marvin & Co für die gesammelten Anstrengungen am Ende und natürlich an die Genesis-Leute die sich eine Heidenmühe gamcht haben, uns Spaß zu bereiten, und das ist Ihnen unterm Strich mehr als gelungen!

Und, natürlich mein persönliches Problem, dass ich jetzt wieder arbeiten muss und nicht mehr rätseln kann .....
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
Benutzeravatar
Vinnie
Beiträge: 1754
Registriert: 28.03.2003 20:33

Beitrag von Vinnie »

Vielen Dank für den Bericht!

Was meinst Du mit "GL die ich persönlich genial finde"? Die Schatzkarte?
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Er meint wahrscheinlich das gesamte Konstrukt. Blaue Sterne, rote Sterne, die vier Texte und Verschlüsselungen sowie eine äußerst ansprechende Schatzkarte.
Chopper
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2002 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Chopper »

Ja, genau das meine ich.
70+ Fragen in einen, nein sogar zwei Klammern zu bringen ist schon echt eine Leistung. Und dann die Konstruktionen, die Texte und Buchseiten und auch das Handy-Dingens - auch wenn unnötig ;-) - noch oben drauf.
Das ist wirklich großes Kino gewesen.
Ich frag mich da manchmal, habt Ihr erst den roten Faden und dann die Fragen gehabt oder andersrum ;-) Zumindestens bei den Konstruktionsfragen kann man ja nicht mehr jede Frage die man hat, nehmen.
Und die Artwork der Schatzkarte ist einen Sonderapplaus wert. Richtig schön und Profiniveau.
Rechtschreibfähler gefunden? Darfst Du behalten!
baer
Beiträge: 966
Registriert: 31.07.2002 17:20

Beitrag von baer »

Chopper hat geschrieben:Ich frag mich da manchmal, habt Ihr erst den roten Faden und dann die Fragen gehabt oder andersrum ;-) Zumindestens bei den Konstruktionsfragen kann man ja nicht mehr jede Frage die man hat, nehmen.
Die "Nicht-Dreiecksfragen" hatten wir zum größten Teil vor dem "Roten Faden". Vielen Fragen musste dann ein roter und blauer Stern "aufgepfropft" werden. Das erklärt vielleicht so manche der "Inhomogenitäten", die von einigen Rätslern als wenig elegant ;) empfunden wurden. Die "Dreiecksfragen" haben wir natürlich erst später erstellen können.
Und die Artwork der Schatzkarte ist einen Sonderapplaus wert. Richtig schön und Profiniveau.
Die Schatzkarte haben Sophia und ihr Sohn erstellt. Und der Rest des Teams war auch restlos begeistert vom Ergebnis :) !
Gesperrt

Zurück zu „Quinta Essentia“