Tops and Flops

Gesperrt
Phossie
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012 20:46

Tops and Flops

Beitrag von Phossie »

Hallösche, wie wärs, wenn ihr mal schreibt, welche Fragen euch ausnehmend gut gefallen haben - und welche ihr am liebsten der Verdammnis preisgeben wollt ... :)
flinch
Beiträge: 56
Registriert: 30.07.2010 15:23

Beitrag von flinch »

Miene Lieblingsfrage, hmmm, schwer zu sagen, gab so viele. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wärs wohl der Reisebericht.

Zu den Flops zählen sicherlich die doch nicht geringe Anzahl von Fehlern und Ungenauigkeiten, insbesondere auch bei den Umkreismittelpunkten. Außer irgendjemand erklärt mir noch, wie man bei Kulinarsich nach Norden hin zu einem namensgleichen Freizeitpark kommt :-D
Benutzeravatar
Pyrathes
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2011 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrathes »

im Nachhinein waren unsere Umkreismittelpunkte sehr genau. Nördlich vom Kullinarischen Umkreis liegt die Insel Nordstrand und der gleichnamige "Freizeitpark" liegt halt bei Erfurt.
Ob man das unbeding als Freizeitpark bezeichnen kann darüber kann man diskutieren aber es war gut lösbar.

Meine Tops:
- Due
- Ühh
- Un Sinn
- Reisebericht

Flops:
- Ein Stück deutscher Geschichte
- Stars
n&f
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2011 17:35

Beitrag von n&f »

Flops: Papas Lektion, Zahlenreihe, und Schneckenuhr. Erstes halb gelöst, letzere waren nur frustrierend da zu wenig Ansätze.

Schön fand ich (nachher :) ) Von Muffeln... (wegen den "Milchkännchen & Trauben"), Robbe (wegen dem Wortspiel), Innerstädtisches Problem (wegen der "Codierung"), und den Reisebericht (wegen dem verschwurbelten Enigmabezug, auch wenn wir das Rätsel hier dann nicht selber lösen konnten).

Noch mehr als einzelne Rätsel finde ich allerdings das Konzept hinter den roten wie blauen Sterne besonders gelungen :D
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Meine Highlights sind der Reisebericht und insbesondere Ühh.

Schlecht, weil meines Erachtens wegen zu wenig Informationen eigentlich nicht lösbar, finde ich Papas Lektion(die Idee finde ich eigentlich gut) sowie die ursprüngliche Anweisung zum blauen Stern von Typ 2. Die hatten wir zwar heraus gefunden, konnten aber nicht wirklich glauben, dass das tatsächlich die Lösung sein sollte, bis die neue Anweisung veröffentlich wurde.

Relativ schwer zu lösen ist meines Erachtens "Am Ende der Schatzsuche", aber eine durchaus schöne Frage.

Die Zahlenreihe ist die einzige Frage, deren Lösung ich nicht kenne, aber da die Frage von baer ist, kann die Frage nicht schlecht sein, sondern wir sind zu blöd.

Bleibt noch, das einmalig aufwändige und tolle Gesamtkonzept heraus zu heben. Ich hätte allerdings bei der ersten blauen Sternanweisung eine Peilung bevorzugt und die zweite ist in der derzeitigen Form eher hinderlich.
Zuletzt geändert von SUPERVISOR am 06.03.2012 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lennata mamacita
Beiträge: 100
Registriert: 31.01.2012 13:55

Beitrag von Lennata mamacita »

Hallo ihr lieben Rätselmacher. Als erstes wollte ich mich noch einmal gaaaaaaaanz lieb bei euch bedanken. Ich komme auch aus dem Bereich der Geocacher. Im letzten Sommer bin ich in Spanien mit dem Lösen von Enigma #1 angefangen. Kurz nach dem Heben des heiligen Grals kam dann QU an den Start. Das war schon eine harte Nuss und hat uns einige schlaflose Nächte gebracht. Aber auch viele Glücksmomente, wenn man wieder eine Frage beantwortet hatte. Welche Fragen mir am besten gefallen haben kann ich gar nicht sagen. ÜH, Reisebericht und American Dream gehörten aber auf jeden Fall dazu. Den Chemietest fand ich auch Klasse. Zumindest mit der Lösung, die wir raus hatten. War leider die Falsche. Was solls. Ganz besonders toll, fand ich aber, wie in dem Rätsel alles miteinander verzahnt war. Ich hab mich beim Lösen immer wieder gefragt, wie man so ein Rätsel erstellen kann, und wie unendlich viel Zeit ihr darin investiert haben müsst. Da wir mit dem Lösen des Rätsels auch recht weit waren, kann ich mir schon vorstellen, auch noch ins Zielgebiet zu fahren.
Geocacher halt. Schade finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt, das ganze bei Geocaching.com zu listen.
:D  :D  :D  :D  :D  :D Vielen, vielen, vielen Dank für die rätselreiche Wochen :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D

ach ja, lustig fände ich auch mal eine Aufstellung falscher, aber trotzdem plausibler Antworten.
Zuletzt geändert von Lennata mamacita am 06.03.2012 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
awi
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2011 15:57

Beitrag von awi »

Mir hat die Frage "american dream" besonders gut gefallen - und zwar, weil ich da so elend lange auf der Suche nach (falschen!) Personen war und letztendlich einen Schmerzensschrei losgelassen habe, als mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf schoss, der mich auf eine andere (vermutlich richtige) Spur gelockt hat. Ich habe mir dann gleich die betreffende Biographie gekauft und habe sie mit sehr, sehr großem Spaß gelesen - wirklich ein wunderbares Buch!
Insofern hatte ich an dieser Frage den meisten (weil längsten) Spaß!

Bei mehreren Fragen hat es mir gut gefallen, kleine Zusatzhinweise zu entdecken, die ich erst verstanden habe, nachdem ich die Lösung hatte. Der Titel 'Due' war so ein schönes Beispiel - oder das farbige 'erie' in der Frage 'Heiße Luft'.

Frustrierend fand ich Fragen, bei denen wir "eigentlich" die Lösung schon hatte, aber dann an die konkrete Sternchen-Lösung nicht herankomme, (z.B. bei 'Spannung') oder nicht drauf komme (z.B. das blaue Sternchen bei 'O ins L').
Ähnlich war es auch bei 'letters and numbers', den Lösungsweg bis zu "ihm" fand ich einfach genial, aber das blaue Sternchen hat uns trotzdem etwas verwirrt.
Es war sehr, sehr hilfreich und schön, als wir bei den blauen Sternchen den gemeinsamen Nenner entdeckt haben, der allen gemeinsam ist.
Molle
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012 16:12

Beitrag von Molle »

Vorweg: Eigentlich sollte man es ja nicht zerreden: Hier fällt soviel so schön und passend ineinander, dass sich jegliche Kritk eigentlich verbietet. 8)
Und ich will gar nicht wissen, was an guten Ideen, gutgemeinten Hinweisen und "Fügungen" wir gar nicht erkannt oder genutzt haben, weil man zu (betriebs-) blind durch die Gegend wurstelt :D

Da ja aber danach gefragt ist, gebe ich auch mal zwei, drei Rückmeldungen. Habe mich eigentlich auch extra dafür hier angemeldet - mit all der Arbeit die ihr Euch gemacht habt, habt ihr die gewünschten Rückmeldungen verdient!

Ich fand im Gegensatz zu einigen anderen hier, gerade die Lösungen zu "American Dream", "Auf engstem Raum" und Reisebericht sehr 'frustig'. Das traf meinen Humor dann nicht mehr so ganz, insbesondere beim "American Dream", wo ich mittlerweile wohl jeden wohlhabenden Menschen auf dem neuen Kontinenten persönlich kenne ;) .
Am besten gefallen ... jetzt wird's richtig schwer! An Einzelfragen (am besten ist natürlich die "Gesamtkomposition", Zusammenspiel von Tabula und Rätseln etc.): Gut dokumentiert, Guns'n Roses 8) Locus, Spannung, Von Muffeln und gutem Ton und Worms :lol:
In der Tabula kann ich noch die Karte zum roten Stern mit dem netten Pärchen hervorheben. Ich selbst kam nicht auf die Lösung, finde die Hinweise und "wie es zusammenpasst" aber sehr cremig und zitiere mal aus unserem Forum als dann endlich jemand die Lösung gefunden hatte:
:shock: :shock: :shock: :shock:

Wie geil ist das denn :D

:lol: :lol: :lol: :lol:
Vielleicht auch Leos Bandwurm, wo wir glaube ich zwar die Lösung, aber nicht alles verstanden haben :oops: Auch die Zahlenreihe ist bestimmt gut (muss sie einfach sein ;) ).
Abschließend loben möchte ich auch Papas Lektion, wo wir uns zwar räumlich sehr nah rantsteten, die Lösung aber einfach nicht zusammenkam :x aber das passt meiner Meinung nach auch wie "Arsch auf Eimer" und ist sehr schön!

Folgende Idee sollte vielleicht in der Tat aufgegriffen werden:
Lennata mamacita hat geschrieben:
ach ja, lustig fände ich auch mal eine Aufstellung falscher, aber trotzdem plausibler Antworten.
Es gibt sehr lustige spannende und passende "Zweitanzüge", die Euch vielleicht auch gefallen und ein paar heitere Minuten bringen können. Spontan würde ich sagen insbesondere zu Reisebericht, Kulinarisches und aber auch v.a. gibt es spannende Alternativen die auch relativ plausibel und dadurch tolle Sackgassen sind :twisted:


Insgesamt sei gesagt:
Danke, danke und danke!
Molle
Gesperrt

Zurück zu „Quinta Essentia“