Hin- und Hergerissen

Gesperrt
Nasi
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011 14:34

Hin- und Hergerissen

Beitrag von Nasi »

Moin zusammen,

Hut ab und Glückwunsch an die Erstfinder. Und klasse Erlebnisbericht, das macht auf der einen Seite richtig Lust auf weitermachen und auch buddeln wollen....

Auf der anderen Seite....

Ich finds ja toll, dass hier die Offenheit ein wenig gefördert wird. Allerdings bin ich ein wenig hin- und hergerissen, dass hier die Lösungen doch jetzt SO offen diskutiert werden.

Ich weiss nicht, ob Euch bewusst ist, wieviel Leute da draussen sind und das Ding noch versuchen zu knacken. Da mag es sicher die einen geben, die einfach nur gerne die Lösung haben, dann die anderen, die sie auch noch verstehen wollen und dann wiederum welche, die gerne mit nem Anschubser gerne noch das Gefühl erleben, auf irgendwas selbst gekommen zu sein. Ich befinde mich irgendwo dadrin, aber auf keinen Fall unter denen, die einfach nur die Lösung haben wollen.

Wenn man durch ist, ist auch verständlich, dass man das Ding aufarbeiten möchte, ich denke, die Erstfinder und die Rätselmacher haben da viel auszutauschen und haben sicher auch gebannt auf diesen Tag gewartet.

Gut, man kann jetzt sagen, wir müssen ja alle nicht hier reinschauen. Ich war jetzt vielleicht erstmal nur überrascht von dieser "Man darf und kann damit hier so gut wie gar nix sagen" zu Lösungen im Klartext. Ich dachte schon, das Ding ist jetzt vorbei. Oder ist es das vielleicht auch?

Ich bin ja über Enigma#1 an diese QE gekommen und zu Enigma#1 gibt es sicher auch viele Antworten im Klartext im Netz zu finden von Leuten, die sich damals nicht an diese Verschwiegenheit gehalten hatten, aber zu sovielem findet man bis heute nach all den Jahren nix im Netz und das hat doch diesen Cache/Rätsel auch so ausgemacht und tut es immer noch, oder nicht?

Seis drum. Ich hätte folgenden Vorschlag zu machen und tu das hiermit auch:
Kann man das nicht in 2 Bereiche einteilen? Spoilerbereich und Weiterrätselbereich?
Benutzeravatar
Pyrathes
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2011 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyrathes »

Kann das gut nachvollziehen wenn bei mir selber aber die Neugier überwiegt. Werde deinen Einwand aber aufnehmen und lieber per PN die Klartexte austauschen.
Nasi
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2011 14:34

Beitrag von Nasi »

Wobei jeder einzeln per PN nicht so ganz den Charme trifft, der mir jetzt noch so durch den Kopf geht.
Es bedeutet Arbeit keine Frage, aber wieso nicht noch nen richtigen fetten Spoilerbereich einrichten mit der Möglichkeit ausführliche Erlebnisberichte zu verfassen mit einer tollen Fotogalerie. Und zwar nicht nur der Finder, sondern ich denke, ihr Rätselmacher habt auch so einige Erlebnisse zu berichten, auf die ich total gespannt bin.
Eintreten sollte nur der dürfen, der nen Found zu verzeichnen hat.
baer
Beiträge: 966
Registriert: 31.07.2002 17:20

Beitrag von baer »

Ich sehe das ähnlich wie Nasi. Es wäre schön, wenn man sich mit allzu offenem Klartext ein bisschen zurückhalt. Tipps, Anekdoten, etc. dürfen ja gerne geschrieben werden. Und jeder, der bei einer Frage gar nicht weiter kommt, kann per PN (sei es an einen Löser, oder auch an Team QE) jederzeit weitere Hilfe anfragen.

Über einen nicht frei zugänglichen "Spoilerbereich" könnte man nachdenken.
Manni
Beiträge: 670
Registriert: 20.02.2002 15:46

Beitrag von Manni »

Ich war auch verwundert, dass die Lösungen hier so schnell öffentlich gemacht wurden. Hatte auch angenommen, dass das für alle, die noch nicht so weit waren, auch weiterhin ein Rätsel bleiben soll (per PN ist ja immer alles möglich). Je nachdem, wie das ganze weiterlaufen soll, könnte man ja drüber nachdenken, die ein oder andere Lösung oder überdeutliche Spoiler, die hier im Überschwang der Freude gepostet wurden wieder zu x-en, wie es ja bei anderen Rätseln auch schon üblich war.
Just my 2 Cents...
baer
Beiträge: 966
Registriert: 31.07.2002 17:20

Beitrag von baer »

@Manni: Das nachträgliche "xxx-en" ziehe ich ernsthaft in Erwägung, aber nur, wenn auf meine Bitte nicht zu viele negative Reaktionen kommen.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, da waren wir wohl im Überschwang der freudigen und erleichterten Emotionen etwas zu sorglos. Ich bin bereits einer Bitte auf Textänderung nachgekommen und gelobe Besserung.
Gesperrt

Zurück zu „Quinta Essentia“