Probleme mit Forum oder Chat ? - bitte hier hinen :)

was geht und was nicht geht
Gesperrt
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Die User-online Anzeige für den neuen Chat ist eingerichtet
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Es gibt Probleme mit dem Einloggen:

Was ist Benutzername und was ist Nick?

Im Unterschied zum MainChat können Benutzername und Nick unterschiedlich sein, beim Einloggen wird nur der Benutzername abgefragt. Dem ist ein Nickname zugeordnet, so wie bei der Registrierung angegeben.

Beispiel: ich logge mich mit dem Benutzernamen 'admin' ein, und erscheine im Chat dann unter dem nickname 'Symphosius'.

Um da nicht durcheinander zu kommen, hab ich einen Zugang als Benutzer 'Schorsch' mit dem nickname 'Schorsch' - Benutzername und Chat-Name dürfen also identisch sein.

Falls jemand (wie ich) Grund hat, mit mehreren Identitäten=nicknames hier aufzutreten: das Passwort darf für alle IDs gleich sein.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Wer kann Passwörter lesen?

kein Admin und ich als Chat-Betreiber auch nicht. Eure Passwörter werden verschlüsselt gespeichert. Im Zweifel kann ein Admin ein neues vergeben, das sollte dann aber ganz schnell wieder geändert werden.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Wer kann geschlossene Räume erstellen - und wie geschlossen sind die wirklich?

Jeder - auch ein Gast kann einen Raum erstellen und den auf 'geschlossen' setzen. Admins kommen auch da nicht rein.
Gäste können allerdings nur temporäre Räume erstellen.

Wie man Leute reinlässt - siehe HILFE.

Unterschied gegenüber früher: eine Einladung wirkt bis zum Widerruf dauerhaft, und nicht nur für die online-Zeit des eingeladenen users.

Als Chat-Master hab ich Zugriff auf alle gespeicherten Daten eines Users, aber ich kann keine Passwörter lesen und hab auch keine Lust, die irgendwie zu knacken zu versuchen. Im Zweifel lasst euch ein neues verpassen und ändert es gleich.

Die Log-Funktion des Chats ist und bleibt komplett abgeschaltet, wenn nicht irgendwelcher Unfug sowas nötig macht. Ohne Ankündigung wird der Chat jedenfalls nicht mitgeloggt.

Trotzdem kann jede/r seine Session speichern: einfach das Schaltfeld "Automatisch zur letzten Nachricht..." aushakeln, und schon könnt ihr bis zu eurem Eintritt in den Chat hochscrollen und bei Bedarf den Frame speichern.
Nogri
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2002 16:53
Wohnort: 089/54803360
Kontaktdaten:

Beitrag von Nogri »

Hallo Schorsch,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug! Schön ist's geworden.
Nogri
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

JavaScript

Einige Funktionen im Forum werden mit javascript gesteuert oder ausgeführt, das Einfügen von Smilies per Mausklick zum Beispiel und auch die Registrierung.

Nachtrag: empfehle, javascript für das Forum zu erlauben, auch wenn vieles auch ohne funktioniert.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Änderung:
im Chat wird der Status (Admin) nicht mehr in der online-liste rechts angezeigt. Am Status der Leute im Chat ändert das nichts.

Bitte an die 'alten' Admis: registriert euch im Chat, und sagt mir Bescheid, wenn ich an eurem user-account was drehen kann.
...
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Kommentare zum Thema 'unregistriert posten' am besten hier hinein.
R R
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2002 16:34

Beitrag von R R »

@schorsch:
Ich hab ja überhaupt nichts gegen "nur registriert posten". Nur muss ich bei der Registrierung auf Grund der Restriktion "Minimale Zahl der Zeichen = 3" doch tatsächlich so ein hässliches Blank zwischen meine beiden R's setzen.
;)
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@RR: sorry, ist mir noch nicht gelungen, zwei Zeichen als Username zuzulassen. Fürchte, dafür muß ich am Source-Code stricken, und da bin ich nicht so expertig und erstmal vorsichtig...
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Source-Code geändert. Benutzernamen im Forum können jetzt zwischen 1 und 32 Zeichen lang sein, auch, wenn im Registrierungsformular noch mindestens 3 Zeichen steht.



Edited By Schorsch on 29 Sep. 2002 at 16:32
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@schorsch:
Wunderbar!
"RR" sieht doch viel besser aus als "R R". ;)
Auch auf diesem Weg allerbesten Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

@RR: keine Frage, sieht wirklich besser aus :)
Nogri
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2002 16:53
Wohnort: 089/54803360
Kontaktdaten:

Beitrag von Nogri »

Kann man eigentlich dem Internet Explorer sagen, dass er das dämliche Klicken bei jedem Reload des Chats unterlassen kann?
Manchmal wundert mich es echt, dass es überhaupt jemand fertig bringt länger als 10 Minuten mit Windows zu arbeiten ... (OK, ich gebe zu, dass chatten nicht immer arbeiten ist).

Nogri



Edited By Nogri on 14 Mai. 2003 at 10:21
Benutzeravatar
JLawyer
Beiträge: 116
Registriert: 25.02.2002 12:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von JLawyer »

systemsteuerung > sound und multimedia > windows explorer > auswahl beginnen: den dortigen sound deaktivieren :)

oder die ganz elegante lösung über die registry:

http://www.winguides.com/registry/display.php/944/

:D
Gesperrt

Zurück zu „www.symphosius.de“