Finale

Hollywood
Maus
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.2002 00:14

Finale

Beitrag von Maus »

Treffpunkt Samstag spätestens 13:30 Uhr am Eingang Bavaria Filmstadt, ausführlichere Infos folgen in Kürze :-)
Maus
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.2002 00:14

Beitrag von Maus »

Liebe Räzlnasen

Inzwischen ist der Einsendeschluss vorüber und fünf Finalisten sind ausgelost.

Wir treffen uns zum Finale am Samstag, dem 18. August 2012 um spätestens 13:30 Uhr am Eingang Filmstadtführung der Bavaria
Filmstadt http://www.filmstadt.de/

Ab 14:00 Uhr nehmen wir an einer ca. 90-minütigen Filmstadtführung teil.

Die Veranstaltung ist öffentlich und Gäste sind herzlich und ausdrücklich willkommen.

Das eigentliche Finale findet nach der Führung etwa ab 15:30 Uhr ebenda statt, irgendwo auf dem Gelände wird sich ein Plätzchen
finden.

!!! ACHTUNG !!! Derzeit fahren an den Wochenende fast keine S-Bahnen!!!! Im Forum wird in den nächsten Tagen über die Möglichkeiten informiert, zur Bavaria-Filmstadt zu gelangen.

Bitte unbedingt rechtzeitig losfahren!

Die Termine und Orte für die Treffen am Freitag und Samstag Abend in Kneipe oder Biergarten werdenin Kürze in den Foren unter
www.memac.de und www.symphosius.de bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf viele Finalbesucher

The Makers of
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Wir treffen uns am späten Freitag Nachmittag im Biergarten des "Wirtshaus am Bavariapark". Es wäre ganz gut, wenn ein paar Leute schon möglichst früh (ab 17Uhr) dort auftauchen, um ein paar (schlage mal 4 vor) nebeneinander liegende Tische zu reservieren. Das Wirtshaus liegt auf der Theresienhöhe, schräg hinter der Bavaria und hat die Adresse Theresienhöhe 15, 80339 München. Mit dem MVV ist es am Besten über die U-Bahn-Linien U4/U5 zu erreichen. Die Haltestelle heißt "Schwanthalerhöhe". Wenn man aus der Innenstadt (Hauptbahnhof, Odeonsplatz) kommt, verlässt man die U-Bahn und geht in Gegenfahrtrichtung bis zum allerhintersten Ausgang auf der rechten Seite. An der Oberfläche wendet man sich nach Süden (bezogen auf die bisherige generelle Laufrichtung nach rechts) und geht solange geradeaus, bis man den Biergarten sieht.

Samstag Abend geht's traditionsgemäß in den "Alten Simpl". Dort sind ab 19.00 Uhr Plätze für das Sommerrätsel reserviert. Wer früher kommen will, kann das gerne tun. Die Adresse lautet Türkenstr. 57, 80799 München. Mit dem MVV kommt man am Besten über die U-Bahn-Linien U3/U6 hin. Die Haltestelle heißt "Universität". Wenn man aus der Innenstadt (Marienplatz, Odeonsplatz) kommt, verlässt man die U-Bahn und geht in Gegenfahrtrichtung bis zum letzten Ausgang auf der rechten Seite. An der Oberfläche geht man ein sehr kurzes Stück bis zur nächsten Straßenkreuzung weiter und wendet sich dann nach rechts in die Schellingstraße. Dieser Straße folgt man auf der rechten Seite, überquert die Amalienstraße und trifft an der nächsten Kreuzung auf die Türkenstraße, in die man nach rechts einbiegt und danach kann man auch schon schräg gegenüber den "Alten Simpl" sehen.
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Und noch ein Situationsbericht: Wir haben momentan in München das Problem, dass aufgrund von Renovierungsarbeiten von Freitag Abend 19.30 Uhr bis Montag Früh zum Betriebsbeginn auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren. Also zwischen Hackerbrücke(eigentlich schon von Pasing aus) und Ostbahnhof fährt im Tunnel nichts. Es gibt zwar einen Schienenersatzverkehr durch Busse, aber die sind halt voll und brauchen wesentlich länger. Die U-Bahnen fahren aber normal. Dummerweise werden momentan auch die Gleise der Trambahnlinie 15/25 saniert, weswegen auch dort nur Busse fahren. Die Linie ist diejenige, die man braucht, wenn man vom Zentrum zum Bavaria-Filmgelände mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte. Also bei allen Planungen lieber einen etwas größeren Zeitpuffer ansetzen als normalerweise üblich.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

SUPERVISOR hat geschrieben:... wenn ein paar Leute schon möglichst früh (ab 17Uhr) dort auftauchen ...
Mein Zug soll um 16:27 am Hbf München ankommen, ich begebe mich direkt dorthin.

Freu' mich auf Euch!
Schorsch
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Maus hat geschrieben:!!! ACHTUNG !!! Derzeit fahren an den Wochenende fast keine S-Bahnen!!!! Im Forum wird in den nächsten Tagen über die Möglichkeiten informiert, zur Bavaria-Filmstadt zu gelangen.
Ja ja, ich hab den Zaunpfahl schon verstanden. :)

Also, der Verkehrsconsultant (der gerade aus seinem Büro kam) spricht:

1) Zur S-Bahn:
Erstens ist es nicht so, dass am Wochenende keine S-Bahnen fahren. Sie fahren nur nicht im Tunnel, weil dort gearbeitet wird. Fast alle Linien fahren, von Westen bis zum Hbf, von Osten bis zum Ostbahnhof (Obf).

Das ist aber überhaupt kein Problem. Der sog. Schienenersatzverkehr mit Bussen ist unbedingt zu vermeiden. Dauert ewig (Fahrtzeit und Fahrgastwechsel mit den Touris, denen man es nicht besser erklärt).

Aber wir haben ja die U5. Die fährt (u.a.) genau zwischen Hbf und Obf, wird zu Zeiten der S-Bahn-Tunnelsperrung auf einen (ca.) 5-Minuten-Takt verdichtet und ist eh schneller und zuverlässiger als die S-Bahn. (Ich weiß, wovon ich rede. Arbeite am Obf und fahre immer immer immer mit der U5 und nie nie nie mit der S-Bahn.)
Am Hbf und am Obf besteht also Anschluss an die meisten S-Bahnen. Wie genau, weiß ich auch nicht aus dem Stand. Aber alle baustellenbedingten Fahrplanänderungen sind auf der Fahrplanauskunft der MVG eingepreist:
http://www.mvg-mobil.de/
http://www.mvv-muenchen.de/

2) Bavaria-Tram
Wie Supi schon schrieb, ist die Tram-Linie 25 auch baustellenbedingt unterbrochen. War mir auch neu. Wenn ich mit der fahre, dann nur mit meiner Tochter an die Säbener Straße zum Bayern-Training. :)
Dazu sagt die MVG Folgendes:
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderu ... 01_25.html

Somit empfehle ich:
Man fahre mit dem Ersatzbus (125) so kurz wie möglich, d.h. erst ab Wettersteinplatz. Diesen erreicht man mit der U1. (Leute, die direkt an der U2 wohnen, können mit selbiger auch bis Silberhornstraße fahren, dauert insgesamt dann aber ein bisserl länger.)
Die U1 erreicht man von
- U2, U4 und U5 am Hbf
- U3 und U6 am Sendlinger Tor.

Also am Beispiel, sagen wir vom Marienplatz: Die MVG sagt:

12:42 ab Marienplatz U3 Richtung Fürstenried West
12:43 an Sendlinger Tor
Rolltreppe abwärts ca. 3 Minuten
12:47 ab Sendlinger Tor U1 Richtung Mangfallplatz
12:52 an Wettersteinplatz
Rolltreppe aufwärts Rolltreppe aufwärts ebenerdiger Fußweg ca. 3 Minuten
12:55 ab Wettersteinplatz SEV 125 Richtung Grünwald, Derbolfinger Platz
13:10 an Grünwald, Bavariafilmplatz
13:10 ab Grünwald, Bavariafilmplatz
Fußweg ca. 4 Minuten ca. 0,2 km
13:14 an Grünwald (Kr München), Bavariafilmplatz 7

(Die Fußweg- und Umsteigezeiten laut MVG sind für Fußlahme. Dauert erfahrungsgemäß etwa die Hälfte.)

Das Ganze alle 20 Min. Ginge also auch mit Ankunft um 13:34 (de facto 13:32), wenn die Maus 2 Minuten warten würde.

Alles klar? Zufrieden, Maus?
nolanus
Beiträge: 381
Registriert: 22.06.2004 15:25
Wohnort: Billerbeck

Beitrag von nolanus »

Ok, ok, ich kann zwar am Wochenende nicht dabei sein, aber was ich hier so lesen muss, da waren ja die Anweisungen zu GL und Einsendeadresse ein Klacks... :roll:
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Schade, nolanus, dass Du nicht dabei sein konntest - die Anreise war nicht wirklich kompliziert ;-)

Wir waren im Biergarten, beim Finale und im Simpl jeweils rund 30 Leute, nicht immer die selben und nicht immer alle gleichzeitig, außer beim Finale in der Bavaria Filmstadt, das Zimtstern haarscharf vor ElizaD. gewonnen hat - war wirklich spannend.

Die ersten Bilder von der Führung durch die Filmstadt und vom Finale dortselbst sind in unserer Fotogalerie vom Finale 2012 online. Danke, Elch, für die ersten Bilder!

Btw.: Ihr müsst Bilder nicht einzeln hochladen, sondern könnt an Stelle eines Bildes auch ein *.zip Archiv hochladen, das wird auf dem Server automatisch entpackt. Die Bildbeschreibung ist dann natürlich für alle enthaltenen Bilder gleich, sollte also mindestens den Namen der Fotografin oder des Fotografen enthalten, sofern der nicht aus dem Dateinamen hervorgeht. Eine einzelne (*.zip) Datei kann mit 20 MB oder mehr durchgehen, 15 MB funktionieren sicher, egal, wie viele Bilder enthalten sind.


Die Bilder in unserer Fotogalerie sind nicht öffentlich zugänglich, sondern nur registrierten Usern des Forums hier. Also einloggen zum Anschauen ;-)

Unsere Fotogalerie ist so konfiguriert, dass sie Bilder in jeder Größe akzeptiert, aber alle Bilder, die höher oder breiter als 2400 Pixel sind, auf dieses Maximalmaß runterrechnet. Zur Übertragung von Druckvorlagen ist sie deshalb nur eingeschränkt verwendbar, aber es gibt für sowas andere, nicht öffentliche Wege, die wir privat besprechen.

Liebe Grüße und Dank an alle für das tolle Finale-Wochenende - es war mir ein Fest!
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Habe meine Fotos jetzt auch hochgeladen. Komisch, dass die so aussehen wie die vom Elch und von regedit. ;)
Maus
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.2002 00:14

Beitrag von Maus »

wieso zeigts die bilders auf einmal so riesig an? finde nix zum verstellen
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

und alles quer! Offenbar hat RR einen Monitor zum Drehen :P
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Maus hat geschrieben:wieso zeigts die bilders auf einmal so riesig an? finde nix zum verstellen
Bei den Mittel-Formaten hatte (hab?) ich ein Sortierproblem - drum hab ich die vorübergehend abgestellt, den Cache gelöscht und neu aufgebaut. Kleine Sortier-Fehler sind immer noch drin, aber die Mittel-Formate wieder vorhanden.

In diesem Zusammenhang nochmal der Hinweis: Bilder in der sog. 'öffentlichen' Fotogalerie können von allen registrierten und eingeloggten Usern gesehen, editiert und gelöscht werden, aber von niemand anderem gesehen werden, auch von Suchmaschinen nicht.
RR
Mod
Beiträge: 2571
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

hostelli hat geschrieben:und alles quer! Offenbar hat RR einen Monitor zum Drehen :P
Keinen Monitor, aber eine Software, die das kann, so dass ich Hochformat-Fotos auf PC und TV auch im Hochformat ansehen kann.
Daran, dass das hier nicht geht, hab ich beim Aufnehmen nicht gedacht. Porträtfotos macht man immer im Hochformat. :P
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Hier muss man das leider noch von Hand machen:

Unter jedem Bild steht: »Hier klicken, um Spezialeffekte anzuwenden«, wenn man es aufruft.

Da ist natürlich drehen auch enthalten. Sicherheitshalber wird dadurch das Orginalbild auf dem Server nicht dauerhaft geändert, so dass die in der Regel über die EXIF-Informationen mitgelieferten 'Drehmomete' erhalten bleiben und lokal weiter funktionieren, wenn man das Originalbild runterlädt.
Etwas altmodisch noch, ich weiß.
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

So, nun hab ich auch mein Bildmaterial hochgeladen und etwas beschrieben. Kann man da nun Anmerkungen hinzufügen, schorsch?
@RR: Ich weiß, und Dich habe ich natürlich auch so aufgenommen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2012“