Auflösung

Hollywood
Gesperrt
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2822
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Auflösung

Beitrag von Magellan »

Verständlicherweise erreichen uns Anfragen, wann denn nun die offizielle Auflösung des Sommerrätsels 2012 herauskommen wird. Nun: Das Rätsel ist ein privates Unterfangen und so können auch einmal ganz private Dinge dazwischenkommen, die zu Verzögerungen führen. Wir bitten um Verständnis und um weitere Geduld, bis die offizielle Auflösung als Druckversion fertiggestellt sein wird. Im Folgenden findet ihr eine Rohfassung ohne Bilder und Formatierung. Sie ist relativ schnell gestrickt und nicht gegengelesen. Die Druckversion wird mit einem evtl. abgeänderten Text sowie Bildern, Quellen und weiteren Details aufwarten.

Viel Spaß damit wünschen die Vereinigten Rätselnasen!


Frage 1: Aller Anfang ist schwer
von Magellan
Lösung: Kasia

Bei der polnischen Suche (Casting; to cast = angeln) nach einem tierischen Orakel zur Fußball Europameisterschaft 2012 zogen der Papagei Zako (in den Medien auch Jacko) und die Eselin Kasia (in den englischen Medien Katherine, Mary oder Black Mary) den Kürzeren gegenüber der 33jährigen Elefantenkuh Citta im Krakauer Zoo, die als einzige der drei das CL-Finale zwischen dem FC Bayern München und Chelsea richtig getippt hatte. Als man ihr einen Ball zum Spielen gab, konnte sie allerdings nichts Besseres damit anfangen als darauf rumzukauen.
Die Suche nach dem genauen Namen des Esels ist nicht leicht. Hier eine der wenigen Quellen, in denen Kasia genannt wird:
http://www.wiadomosci24.pl/artykul/citt ... 33612.html (s. auch Video auf der Seite zur Aussprache der Namen und der Vorhersage des CL-Finales). Als dann zur Laufzeit des Rätsels von Seiten des Krakauer Zoos auch noch die Auskunft gegeben wurde, sie würden den Esel Black Mary nennen, sahen wir uns leider zu einer Klarstellung gezwungen.
«Egal ob Hamburg oder Österreich, Hauptsache Spanien» spielt auf den berühmt berüchtigten Ausspruch Andi Möllers an: «Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien.» Dabei wurden die  Ortsnamen an Cittas Biografie angepasst. In Asien wild geboren, kam sie zunächst zum Zirkus (s. letzter Satz) Quaiser, war 12 Tage in Hagenbecks Tierpark in Hamburg und ging dann für einen Kaufpreis von 70.000 DM zum Safaripark Gänserndorf in Niederösterreich über. Sie galt als schwierig und aggressiv. Als der Safaripark geschlossen wurde, kam sie ins spanische Benidorm und von dort schließlich in den Krakauer Zoo, wo sie heute lebt. Zoodirektor Jozef Skotnicki (der „Sepp“) wählte sie und die beiden anderen Tiere für ein Casting aus, um Polens tierisches Orakel für die EM 2012 zu finden. Weil sie im Gegensatz zu Papagei und Esel den Ausgang des CL-Finales richtig vorhersagte, wurde sie für den Job genommen und bedankte sich zum Start des Turniers mit einem Tipp zugunsten des Gastgeberlandes gegen Griechenland. Im weitern Verlauf lag sie fünfmal richtig und ebenso oft falsch.


Frage 2: Zweigstelle
von Phosphorglanz
Lösung: Melle-Gesmold

Für die Lösung braucht man die Figur der Berliner Siegessäule als (Gold)Else und das Sternbild Hase. Dort, wo die Flüsse Else und Hase voneinander abzweigen, spricht man von einer Flussbifurkation.


Frage 3: Abstrakt
von Maus
Lösung: Piccolo Bolero

Abgebildet ist das schiefe Bild aus Loriots Zimmerverwüstungs-Sketch. Die Szenerie ist mit Musik untermalt, es handelt sich hierbei um Annunzio Paolo Mantovanis „Piccolo Bolero“.


Frage 4: Der Verfremdung erster Teil
von Abu Bakr
Lösung: Meistersrüte

Sie hatten beide ein dramatisches Leben voller Wendungen, Dramen und waren gleichzeitig Großmeister ihres Fachs. Und beide stehen stellvertretend für die bewegte und eben auch grausame Geschichte Europas des 20. Jahrhunderts. Das beginnt mit dem Aufwachsen in heute osteuropäischen Metropolen, die zu ihrer Zeit noch von einer starken jüdischen Minderheit geprägt wurden. Während Kafka die Shoah nur in ihrer Vorform der Diskriminierung mitbekam, und erst der Rest seiner Familie mit voller Härte getroffen wurde, traf es Kishon und seine Familie direkt. Schließlich überlebte Kishon deutsche, russische und ungarische Arbeitslager, und konnte mit viel Glück nach Israel ausreisen. Im Gegensatz zu Kafka wurde er nicht zum Opfer seiner schwächlichen Konstitution, sondern konnte den Welterfolg seines Werkes miterleben – bis hin zur Oscarprämierung, wenn auch ‚nur’ durch die israelische Filmakademie.
(ausführliche Gegenüberstellung der Details folgt in der Druckversion)


Frage 5: Der Verfremdung zweiter Teil
von Abu Bakr
Lösung: Butterfly

Ein wichtiger Begleiter der Verbreitung der Werke Ephraim Kishons war Friedrich Torberg, gebürtiger Wiener. 1935 schrieb Torberg eine Zeit lang für den von deutschsprachigen Emigranten in der Tschechoslowakei gegründeten Prager Mittag, der ihn mit dem Angebot, Sportberichte und Theaterkritiken schreiben zu können, lockte. Seine Anstellung dort endete wenig später, als Torberg nach einem Weltrekord des Schwimmers Peter Fick, der den Butterfly prägte, seinen Artikel unbekümmert mit der Überschrift Neuer Fick-Rekord versah.


Frage 6: Echt normal?
von Guybrush
Lösung: Lieschen Müller
Die Grafik zeigt die altersmäßige Zusammensetzung der deutschen Bevölkerung in 2010. Nimmt man die Summe der Bevölkerung, sprich: die Gesamtbevölkerung, und nimmt davon den Durchschnitt, hat man den "Durchschnittsbürger". Die männliche Form ist eher bekannt unter "Otto Normalverbraucher". Die hier gesuchte Version, die weibliche, ist "Lieschen Müller". Konrad Adenauer sagte über den SPIEGEL, er sei nichts anderes als die Bild-Zeitung für Dr. Lieschen Müller.


Frage 7: 00?
von Magellan
Lösung: Tim Bendzko
In unserer Mailprogrammübersicht sollte die enorme Größe des Eingangsordners auffallen. Hinter den Fragezeichen steht die Zahl 148.713, die Anzahl Mails, die der Weltenretter in dem Lied schließlich noch zu checken hat, bevor seine ganz besondere Mission starten kann (s. Liedtext). Des Weiteren lesen wir von seiner Frau, die mit dem Essen wartet (Irgendwie bin ich spät dran, fang schon mal mit dem Essen an, ich komm dann später dazu) usw.
Solution failed: Sesam – Du fragst: Wieso Weshalb Warum aus dem Titellied der Sesamstraße
Neues Rätsel! Echt Toll! – siehe erste Frage Sommerrätsel 2011
Bendzkos Kontaktmailadresse läuft unter der Domäne guerilla-management.com
Und was hinter den Xen steckt, kann sich jeder selber ausdenken. Möglich wären: Spinner und Vollmeise :-)


Frage 8: Durchzug im Block?
von Phosphorglanz
Lösung: E

Gezeigt sind Großdruckbuchstaben, die von Hand üblicherweise nicht in einem Zug geschrieben werden. Es fehlt das E. Diskussion gab es um das Q, das man, legt man es darauf an, durchaus in einem Zug schreiben kann, allerdings unserer Meinung nach in einer so ungewöhnlichen Art, dass es schon nicht mehr zur Idee der Frage passt.


Frage 9: Gipfeltreffen in U.K.
von Abu Bakr
Lösung: 13.8.2011

An diesem Tag wurde die Single "Swagger Jagger" von Cher Lloyd Nr. 1 in den UK-Charts - und damit hatte Mick Jagger etwas mit den anderen Personen auf den Bildern gemeinsam, nämlich einen No.1- Hit in den UK-Charts (‚Gipfeltreffen’) mit seinen eigenen Namen im Titel. Amadeus von Falco, Geno Washington von den dexys midnight runners, Grace Kelly von Mika, The ballard of John and Yoko von den Beatles. Es gibt allerdings einen großen Unterschied zu den anderen No 1 - Hits: dieser Song führt zwar in der Tat seinen Namen im Titel, aber er dreht sich um diverses anderes, aber nicht um ihn (wer genau wissen möchte, was ein ‚Swagger Jagger’ ist konsultiere das urban dictionary).
Die Eigenschaft, unberechtigterweise zu glauben, etwas drehe sich um ihn wurde Mick Jagger - so geht das Gerücht - von Carly Simon unterstellt, und zwar in dem Song „You’re so vain“:

You're so vain
You probably think this song is about you
You're so vain
I'll bet you think this song is about you
Don't you don't you

Übrigens: das Stück “Move like Jagger”, welches im Frühjahr 2012 ein Hit war handelt tatsächlich von ihm, brachte es aber nur auf den zweiten Platz in den UK-Charts.

* Entstandene Missverständnisse resultieren daraus, dass die Archive den 13.08.2011 als Veröffentlichungsdatum nennen, die Liste selbst jedoch bereits am 07.08.2011 veröffentlicht wurde.


Frage 10: Klick
von Magellan
Lösung: AHA-Erlebnis

Der Denkpsychologe Karl Bühler wählte im Jahre 1907 in seiner Schrift "Tatsachen und Probleme zu einer Psychologie der Denkvorgänge. Über Gedanken." für das unter erfolgreichen Rätslern bekannte Phänomen folgende Definition: „Ein eigenartiges im Denkverlauf auftretendes lustbetontes Erlebnis, das sich bei plötzlicher Einsicht in einen zuerst undurchsichtigen Zusammenhang einstellt.“ Im Bild sehen wir das Grab Karls des Kühnen, der einerseits den Vornamen Bühlers und andererseits den Nachnamen von Kjell Kühne, der 2008 eine Diplomarbeit zum Thema schrieb, trägt. Das 10-Pfennig-Stück steht für den Groschen, der fällt, die Überschrift dafür, dass es klick macht und der geplatzte Knoten ebenfalls für den Vorgang, bei dem uns ein Licht aufgeht. Nicht zu vergessen: Der Geistesblitz. Archimedes von Syrakus wird nachgesagt, dass er, nachdem er beim Baden das nach ihm benannte Prinzip erkannt habe, nackt Heureka rufend durch die Stadt gelaufen sei. Ebenfalls ein AHA-Erlebnis. Vom Zeichentrickhelden Wickie kennen wir das Nasereiben kurz bevor er seine genialen Einfälle hat.


Frage 11: Städteteiler 11/12
von Abu Bakr
Lösung: 4 (Stuttgarter Kickers)

Dargestellt sind alle Städte, die mehr als einen Fußball-Bundesligaverein der Herren im Laufe ihrer Geschichte stellen konnten und von denen ein Verein in der Saison 11/12 auch in derselben gespielt hat. In dieser Saison ergab sich die seltene Konstellation, dass jeweils eine dieser Städte mit je einem Verein in der ersten Liga vertreten war. Vereine, die zwischendurch aufgelöst wurden, wurden nicht berücksichtigt, worauf der Teiler Berlins verweist (SC Tasmania 1900 Berlin und SpVgg Blau-Weiß 90 Berlin).


Frage 12: Brückenschlag 11/12
von Magellan
Lösung: Oskar

Im Sommerrätsel 2011 ging es um das Automobil. Oskar war der erste Crashtest-Dummy in Deutschland bei Mercedes Benz in Sindelfingen. Das diesjährige Thema des Sommerrätsels ist Film und Hollywood. Das Gegenstück ist somit der Academy Award of Merit auch Oscar genannt.


Frage 13: Die Faulsten?
von Magellan
Lösung: Augsburg

Augsburg hat mit 14 die meisten gesetzlichen Feiertage in ganz Deutschland. Möglich wären 15, wenn man alle zusammenzählt, die es überhaupt deutschlandweit gibt. Das Friedensfest als Feiertag am 8. August gibt es nur in Augsburg. Mit ihm wird an den Westfälischen Frieden und das Ende der Unterdrückung von Protestanten erinnert.


Frage 14: Knochenjob
von Abu Bakr
Lösung: Faro a Colon

Bei dem Gebäude handelt es sich um den „Faro a Colon“, gelegen in Santo Domingo, Hauptstadt der Dominikanischen Republik. Dieses Gebäude wurde 1992 zu Ehren des 500sten Jahrestages der Entdeckung der Dominikanischen Republik eingeweiht und beherbergt lt. offizieller Dominikanischer Lesart die Knochen des Entdeckers Christoph Kolumbus. 1960 kam ein amerikanischer Forscher, der die Knochen begutachtete, zu diesem Schluss, und der wird vor Ort auch nicht in Frage gestellt.
Und warum bekam der Erbauer ‚sein’ Gebäude nie zu Gesicht? Der greise Präsident Balaguer war 1992 bereits einige Jahre erblindet.
Im Bild dargestellt ist der Weg der Knochen zu diesem Ort in Variante 2. Die Angabe in der Klammer ist die Kilometerangabe, welche die Knochen lt. Luftlinie zu diesem Ort zurückgelegt haben.
Eine etwas andere Sicht der Dinge hat man in Sevilla. Dort wird behauptet, dass der Sarg gar nicht in Santo Domingo verblieben ist, sondern von dort nach Havanna weiterverschifft wurden, und von dort wieder zurück nach Sevilla (s. Variante 3). 2003 wurde eine DNA-Analyse gemacht, ohne allerdings endgültige Gewissheit zu bringen. Dennoch sieht sich Sevilla als der Heimatort der Kolumbus-Knochen.
Aber es gibt noch eine weiteren Ort, der die Heimat der Kolumbus-Gebeine für sich reklamiert, wenn auch weniger offiziell (s. Variante 1): Kolumbus starb in Valladolid, und es hält sich bis heute hartnäckig das Gerücht, dass die cleveren Valladolidaner die Knochen einfach selbst behalten und einen falschen Sarg nach Sevilla geschickt haben.


Frage 15: Zahlenreihe oder Zahlenspalte
von okulyth
Lösung: 15

Wir spielen Scrabble und legen Zahlwörter (waagerecht oder senkrecht) beginnend mit NULL. Die Zahlenreihe repräsentiert die Punktwerte (einfach – nicht verdoppelt oder verdreifacht), die Sie auf dem Wertungsblock für die Zahlwörter notieren dürfen. Es fehlt die 15, die Sie bei der „FÜNF“ notieren dürfen.


Frage 16: Kinderfreund
von Magellan
Lösung: Hans Georg von Ribbeck

Frage 16 unseres Rätsels - 16 Bundesländer – 16 Birnbäume im „Deutschen Birnengarten zu Ribbeck“
Der Deutsche Birnengarten am Schloss Ribbeck basiert auf einer gemeinsamen Idee des Journalisten Werner Bader und des Landrats Dr. Burkhard Schröder. Inzwischen hat jedes Bundesland durch einen seiner Vertreter vor Ort einen Birnbaum gepflanzt, jeder von einer anderen Sorte. Dem Bild muss man eine Deutschlandkarte unterlegen und findet dann innerhalb der Landesgrenzen die zugehörige Birnensorte, die durch eine Grafik oder Text verrätselt ist (Tabelle folgt in der Druckversion). Start war am 20.9.2008 – der letzte Baum wurde am 26.11.2009 gepflanzt.


Frage 17: Vamos a (vender) la playa (dt.: Auf, lasst uns den Strand verkaufen)
von Magellan
Lösung: (Hurrikan) Mitch

Im Juni 1972 war Fidel Castro auf Staatsbesuch in Berlin, wo 1971 Erich Honecker Walter Ulbricht abgelöst hatte. Im Gepäck hatte er eine Landkarte von Kuba, auf der man der DDR zu Ehren eine kleine Insel von Cayo Blanco del Sur in Cayo Ernesto Thaelmann umbenannt hatte. Einen Tag zuvor war mit viel Primborium eine Büste von Thälmann auf der Insel am Strand der DDR aufgestellt worden. Nach der deutschen Wiedervereinigung erinnerte man sich an die vermeintliche Schenkung und schlussfolgerte, dass sich die Thälmanninsel nun im Besitz der Bundesrepublik Deutschland befinden müsse. Eine deutsche Karibikinsel. Das wäre doch was. Marcel Wiesinger (auch als Henninger zu finden) von der Initiative Ernst-Thälmann-Insel versuchte nach der enttäuschenden Auskunft des Auswärtigen Amtes, der ganze Vorgang sei lediglich ein symbolischer Akt gewesen, Kuba die Insel abzukaufen. Allein deshalb schon schwierig, weil es sich um militärisches Sperrgebiet handelt. Deshalb lassen sich die wenigen Ereignisse auch an den Fingern einer Hand aufzählen: Errichtung der Büste 1972, Frank Schöbels Musivideos 1975 und der Sturz der Büste 1998 durch den Hurrikan Mitch. Das war’s. Außer Spesen nix gewesen. In unserem Fragetext wird außerdem noch auf die Schweinebucht und den weißen Strand angespielt.


Frage 18: Kein Wunder
von Abu Bakr
Lösung: Seebad Prora

Das Seebad Prora war ein zwischen 1935 und 1939 geplantes und zum Teil auch errichtetes Seebad auf Rügen. Nach seiner Fertigstellung sollten hier durch die Organisation Kraft durch Freude (KdF) 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Bauarbeiten jedoch eingestellt. Heute ist der Koloss von Prora der Kern des Komplexes: Acht auf einer Länge von etwa 4,5 Kilometern entlang der Küste aneinandergereihte, baugleiche Häuserblocks. Damals fanden die Bauarbeiten internationale Beachtung. So wurde bei der Weltausstellung 1937 in Paris ein Modell des Seebades Prora mit einem Grand Prix ausgezeichnet.
Die nach 1949 eingezogene Kasernierte Volkspolizei, aus der 1956 die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR hervorging, nutzte die Gebäude als Kaserne und erklärte das umliegende Gebiet zum Sperrgebiet. Die entsprechenden Umbauten waren 1956 abgeschlossen, danach wurden in Prora bis zu 10.000 Soldaten stationiert. In dem Komplex befand sich die Militärtechnische Schule „Erich Habersaath“ der NVA, außerdem wurden seit 1981 Soldaten aus politisch befreundeten Entwicklungsländern wie Angola und Mosambik an der Offiziershochschule für die Ausbildung ausländischer Militärkader „Otto Winzer“ ausgebildet. Seit Anfang 1993 ist die Anlage öffentlich zugänglich. Da die unter Denkmalschutz stehenden Bauten zunächst nicht durch die Bundesvermögensverwaltung verkauft werden konnten, wurden an weiten Teilen der Anlage nur die unbedingt erforderlichen Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Ansonsten wurden die leerstehenden Bauten dem Verfall und Vandalismus preisgegeben. In dem bewohnbaren Teil wurde die längste Jugendherberge der Welt untergebracht.
Im unbewohnbaren Teil dagegen spielen sich immer wieder Dramen ab. So ist „bei einem Erkundungsgang durch einen abgesperrten Teil der ‚Kraft-durch-Freude’-Blöcke in Prora auf Rügen ein Mann tödlich verunglückt. Der 44-Jährige hatte bereits Mitte Juli auf eigene Faust den Keller mit alten, wassergefüllten Becken besichtigt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dabei stürzte er vermutlich und ertrank. Seine Leiche wurde erst jetzt in den ‚Kraft-durch-Freude’-Blöcken gefunden. Obwohl es sich bei Prora um eines der Vorzeigeprojekte der Organisation KdF handelte, kam Hitler nie auf die Baustelle.


Frage 19: Schmuck
von Maus
Lösung: Topaz

Hier handelt es sich um zeichnerisch nachempfundene Cameo-Auftritte des Regisseurs Alfred Hitchcock. Der Begriff „Cameo“ kommt aus dem Englischen und beschreibt eine Kamee (engl. Cameo), also ein Relief aus einem Schmuckstein. Wird eine prominente Person dargestellt, kann man sie – wie das Cameo – sofort erkennen. Jeweils dargestellt ist der englische Originalfilmtitel und jeweilige Gegenstände bzw. Szenerien, welche den Cameo-Auftritt charakterisieren.

Ein Rettungsboot – „Lifeboat“ (Rettungsboot)
An welcher Stelle sollte er in "Lifeboat" auftauchen? Die Handlung des Films vollzieht sich auf einem Rettungsboot, auf das sich eine Handvoll Schiffbrüchiger gerettet hat. Hitchcocks Angst vor dem Ertrinken hinderte ihn daran, eine Leiche zu spielen, die am Boot vorbei treibt - seine erste Idee. So machte er sich eine der Requisiten an Bord - eine Tageszeitung - zunutze: In der Zeitung fand sich die Werbeanzeige für den fiktiven Schlankmacher "Reduco" mit Hichcock als Vorher-Nachher-Modell.

Ein zerrissener Vorhang – „Torn Curtain“ (Der zerrissene Vorhang)
Hitchcock sitzt mit dem Rücken zur Kamera in einer Hotelhalle und hat ein Baby auf dem Knie.

Eine Kompassnadel zwischen Norden und Nordwesten – „North by Northwest“ (Der unsichtbare Dritte)
Hitchcock rennt hinter einem Bus her, dessen Tür sich vor seiner Nase schließt.

Ein Pfeil unterhalb eines Steinbocks deutend – „Under Capricorn“ (Sklavin des Herzens)
Hitchcock hört sich eine Rede an. Auf dem großen Platz, während der Parade mit einem Zylinder. Später ist er noch einmal als einer von drei Männern auf den Treppen des Rathauses zu sehen.

? – Lösung „Topaz“ (Topas)
In einer Szene am Flughafen sieht man Hitchcock wie er aus einem Rollstuhl aufsteht und wegläuft.


Frage 20: Bewegende Darstellungen
von okulyth
Lösung: Andy Serkis


Gesucht wurde der britische Schauspieler Andy Serkis, der in erster Linie als Darsteller des Gollum/Sméagol in den Verfilmungen von »Der Herr der Ringe« Bekanntheit erreichte.
Über die Dreharbeiten schrieb Serkis das Buch »Gollum: Auf die Leinwand gezaubert«, worin er über seinen Zugang zur Rolle und die Arbeiten des Motion Captures schreibt.
Unter Motion Capture, wörtlich Bewegungserfassung, versteht man eine Technik, die es ermöglicht, menschliche Bewegungen (siehe Titel) so aufzuzeichnen und in ein von Computern lesbares Format umzuwandeln, dass diese die Bewegungen zum einen analysieren und zum anderen auf im Computer generierte 3D-Modelle übertragen können.
Serkis fungierte in der Folge als Bewegungsmodell für eine Reihe von Charakteren, u.a.:

• King Kong in »King Kong« (2005)
• Schimpanse Caesar in »Planet der Affen: Prevolution«
• Kapitän Haddock in »Die Abenteuer von Tim und Struppi«

Neben seiner Darstellung als Bewegungsmodell spielte er auch »normale« Rollen wie den Schiffskoch Lumpy in »King Kong« oder den Albert Einstein in »Einstein and Eddington«.

Regisseur Peter Jackson stellt sich King Kong als einen 100 bis 120 Jahre alten Affen vor – eine andere Quelle spricht von 120 bis 150 Jahren:


Frage 21: Worauf man sich verlassen kann
von Magellan
Lösung: As time goes by

Geschildert werden mehrere Szenen aus dem Film Casablanca (=weißes Haus). Das Er im Text meint mal Sam und mal Rick, das Sie bezieht sich immer auf Ilsa, die sich von Sam wünscht, dass er das gemeinsame Lied von ihr und Rick aus früheren Zeiten spielt. »Spiel es Sam, spiel As Time Goes By« Aber aufgrund der schmerzhaften Erinnerung, mag Sam das Stück nicht spielen. Die Überschrift der Frage bezieht sich auf die Liedzeile „On that you can rely“.
(Filmdialoge in der Druckversion)


Frage 22: Allein, allein
von Guybrush
Lösung: Patience

Es geht um die Königsdisziplin der Kontemplation, die Patience. Der Fragentitel nimmt ein bekanntes Lied der Truppe Polarkreis 18 auf, „Allein, allein“, spielt aber hier auf die Anzahl der „Mitspieler“ einer Patience an, die i.d.R. im Solitärmodus gespielt wird.

• Sonne – 52 Karten
• Uhr – 52 Karten
• Pyramide – 52 Karten
• Drillinge – 56 Karten
• Kolosseum – 104 Karten
• Eiffelturm – 104 Karten

alles Varianten der Patience, die mit unterschiedlichen Kartensätzen, in diesem Beispiel mit „Patient 32-52-104“ gekennzeichnet sind, wobei „Patient“ eben nicht auf die deutsche Version des Patienten abzielt, sondern die englische/französische Form in der Bedeutung „geduldig“ beinhaltet.
Streng genommen muss in der Grafik auch die Zahl „56“ aufgenommen werden für die Variante „Drillinge“, die mit 56 Karten gespielt wird.


Frage 23: Suchbild
von Magellan
Lösung: Ein grünes Blatt

Unsere Grafik zeigt alles, was die kleine Raupe Nimmersatt frisst. Es fehlt nur das grüne Blatt.


Frage 24: ;
von Phosphorglanz
Lösung: Chloroformtopf

Gesucht ist das Wort Chloroformtopf aus der Liste von Merkwörtern zum Morsealphabet (Überschrift Strichpunkt). Die Silben der Merkwörter mit dem Buchstaben O stehen für ein langes Signal, alle anderen für ein kurzes. Codiert wird der oder die Anfangsbuchstaben des Wortes. So steht z.B. das Merkwort Limonade für den Buchstaben L und codiert die Signalfolge • − • •
An Stelle des X muss CH (oder Ch oder ch) stehen. Im Morsealphabet werden für diese Buchstabenkombination vier Striche verwendet.
E bis 5 sind die Morsezeichen, die nur aus Punkten bestehen.
t bis 0 sind diejenigen, die nur aus Strichen bestehen.
Da das Morsealphabet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, ist es gleich, welche Schreibweise man für die obigen Buchstaben wählt.
Bei der Transkription von Morsezeichen wird die Null – um sie vom O zu unterscheiden – durchgestrichen. Diese Schreibweise wird auch gerne von Programmierern und anderen Informationstechnologen benutzt.
Übrigens: in kyrillischen Alphabeten steht das X für CH ... ;-)


Frage 25: Fort Robert
von Magellan
Lösung: Fünfhundert

Unser Lageplan ist aus den Sicherheitsstreifen der Eurobanknoten zusammengesetzt. Der gesuchte findet sich auf dem 500-Euroschein. Der Österreicher Robert Kalina hat die Scheine entworfen.


Frage 26: Raritäten
von Phosphorglanz
Lösung: Seltene Erden

Umschrieben dargestellt sind hier viele Elemente der 3. Nebengruppe des Periodensystems der Chemischen Elemente. Die Zahlen sind keine Jahreszahlen, denn mit der Anweisung, die 8. Primzahl zu ignorieren (PZ8) erhält man Ordnungszahlen. Folgende Elemente wurden, ausgehend von ihren ins Deutsche übersetzten Namen, mehr oder minder stark verschlüsselt:

Element Ordnungszahl Bedeutung
Dysprosium 66 Agr. für schwer erhältlich
Lutetium 71 Lat. Lutetia = Paris
Europium 63 Europa
Praseodym 59 Grüner Zwilling
Cer 58 Ceres
Neodym 60 Neuer Zwilling
Holmium 67 Nlat. für Stockholm
Lanthan 57 Verborgen sein
Scandium 21 Nlat. Scandium = Skandinavien
Thulium 69 Nlat. für Skandinavien
Yttrium 39 Nach dem Fundort eines Erzes = Ytterby
Terbium 65 Nach dem Fundort eines Erzes = Ytterby
Erbium 68 Nach dem Fundort eines Erzes = Ytterby
Ytterbium 70 Nach dem Fundort eines Erzes = Ytterby


Frage 27: Was tun
von Abu Bakr
Lösung: Jonas Gustav Vilhelm Zander

Auf die Lösung kommt man über das Prinzip der Verbbildung aus Eigennamen:
Kohle klauen – fringsen (Josef Frings, Bischof von Köln)
Tore aus allen Lagen schießen – müllern (Gerd Müller, Stürmer)
Spezialregel 2 Karo-Könige im Doppelkopf – genschern (HD Genscher, Ex-Außenminister)
Obst durch Einkochen haltbar machen – wecken (Johann Carl Weck, Unternehmer)
Körperertüchtigung mittels Geräten – zandern

Der Name des Fisches lautet somit Zander. Gemeint ist der schwedische Arzt Jonas Gustav Vilhelm Zander: „Vor gut 140 Jahren brachte der schwedische Arzt Gustav Zander (...) Fitness-Maschinen auf den Markt.“ „Damals hießen (Fitnessstudios) noch Medicomechanische Institute und statt vom Bodybuilding war vom Zandern die Rede.“ Eine Quer-Verbindung zu Frage 4 besteht darin: Auch Kafka hat gezandert.

Und was ist noch gleich mensendiecken? ;-)


Frage 28: Nachbarland im Anhang
von Abu Bakr
Lösung: Klammeraffe

Es handelt sich um das allseits bekannte und ständig verwendete @ - Zeichen. Dies wurde 2010 zur Kunst erklärt. Während auf den Windows-Tastaturen sich der Klammeraffe links oben befindet, hat ihn Apple rechts in der Mitte platziert.


Frage 29: Städtereisen
von Okulyth
Lösung: New York

»Städte reisen« wäre der wohl am besten passende Titel gewesen  – aber so einfach wollten wir es dann doch nicht machen. Rund 300 Flugzeuge der Lufthansa-Flotte tragen den Namen von Gemeinden, Städten und Bundesländern. Für den Airbus A380 wurden erstmals auch Namen internationaler Metropolen ins Taufkonzept aufgenommen. Es sind momentan 17 Airbus A380 bestellt, von denen bislang 10 Flugzeuge ausgeliefert wurden.
Die einzelnen Stationen der »Reiseroute« entsprechen den bislang vergebenen Taufnamen, die Reihenfolge wurde durch das Taufdatum bestimmt – nicht durch das Auslieferungsdatum. Das erklärt, warum Wien vor Zürich kommt.
(Aufzählung der Maschinen in der Druckversion)

Die Punkte, die die einzelnen Orte in der Grafik repräsentieren, wurden dem Haltestellenschild (Verkehrszeichen 224) nachempfunden, wie man es an Bushaltestellen findet (in Anlehnung an den Airbus); die Farben sind abgewandelt und entsprechen den Farben des aktuellen Lufthansa-Logos.
Die Beschriftung der einzelnen Orte setzt sich aus dem letzten Buchstaben des Luftfahrzeugkennzeichens sowie des Taufdatums (in der Form JJMM) zusammen.


Frage 30: Vorgeplänkel
von Magellan
Lösung: Kino

Langnese – gibt’s auch hier im Kino! Wenn es nach nicht enden wollender Werbung so weit gekommen ist, dann ist der Hauptfilm nicht mehr fern. Kurz noch mal Licht, Eis kaufen oder nicht, wieder Licht aus und dann los. Alle Szenen finden sich im Kultwerbespot von Langnese aus den 80ern. Es gibt mehrere Versionen mit zum Teil gleichen Szenen. Unsere Auswahl bezieht sich auf diese Variante:


Gesamtlösung
von Okulyth
Lösung: Summer Riddle / Sommerrätsel
Einsendeadresse: dieueblichenverdaechtigen@raetselnasen.de

(Schritt 1: Tabelle in der Druckversion)

Schritt 2:
• Das Ergebnis entspricht der Anzahl der gewonnenen Oscars
Die Filme A, B, Q und V genügen dieser Bedingung. Zu notieren waren folglich die Ziffern 0, 0, 7 und 0, die nach dem Sortieren die Zahl Z1 = 7000 ergeben.

• Das Ergebnis ist doppelt so groß wie die Anzahl der gewonnenen Oscars
Die Filme I, M, N und Y genügen dieser Bedingung. Zu notieren waren folglich die Ziffern 2, 7, 6 und 4, die nach dem Sortieren die Zahl Z2 = 6724 ergeben.

• Das Ergebnis entspricht keiner der beiden zuvor genannten Bedingung
Die Filme C, D, E, G, J, K, L, P, R, S, T, U und Z bleiben somit übrig. Filme ohne Ergebnis werden hier nicht berücksichtigt. Die zu notierenden Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht ergeben die Buchstabenfolge B1 = THEMAPLUSBLVD.

Wie sind die Hinweise B1 / Z1 und Z2  zielführend zu interpretieren?
THEMAPLUSBLVD führt uns zum Hollywood Boulevard, konkret zu den beiden Adressen 7000 Hollywood Blvd. und 6724 Hollywood Blvd.
Diese Adressen liegen in dem Bereich des Hollywood Boulevards, wo sich der Hollywood Walk of Fame über 18 Häuserblöcke erstreckt (von 6100 Hollywood Blvd. bis 7083 Hollywood Blvd.).
Es liegt somit nahe, dass die Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame, die sich an diesen beiden Ortsangaben befinden, eine wesentliche Rolle zur Findung der Gesamtlösung spielen.
Laut offizieller Webseite des Walk of Fame (http://www.walkoffame.com) sind 69 Sterne der Adresse 7000 Hollywood Blvd. und 4 Sterne der Adresse 6724 Hollywood Blvd. zugeordnet. Somit betrachten wir erst einmal die Sterne der zweiten Adresse, in denen folgende Namen eingelassen sind:

Eddy Howard, Norman Kerry, Nelson Riddle und Anita Stewart

Hier lässt der Name Nelson RIDDLE das Rätslerherz höher schlagen. Mit welchem Stern der ersten Adresse lässt sich Riddle kombinieren, um die im Sinne des Sommerrätsels passende Lösung zu finden?
In der Liste der Ausgezeichneten ist Donna SUMMER zu finden, die zusammen mit Riddle unseren diesjährigen Lösungsbegriff bildet.

Ergänzungen:
Haben Sie sich über die ungewöhnliche Notation bei den Hinweisen gewundert?
Der Schrägstrich »/« konnte als weiterer Hinweis auf den Walk of Fame verstanden werden. Er steht für Slash, den ehemaligen Gitarristen von Guns N‘ Roses, der am 10. Juli 2012 den zum Zeitpunkt des Rätselstarts letzten Stern (Nummer 2.473) auf dem Walk of Fame erhielt. Slash wurde ebenso in der Kategorie Musik ausgezeichnet wie auch Donna Summer und Nelson Riddle.
Grafische Hinweise auf den Walk of Fame liefert auch unsere Website-Gestaltung: die Überschriften sind in altrosa gehalten, der Farbe des Terrazzo, aus dem jeder Stern besteht. Zudem befinden sich altrosafarbene Sterne in der oberen Navigationsleiste (allerdings nur bei einer Bildschirmauflösung von mehr als 1.024 Pixel in der Breite sichtbar).

Einsendeadresse bestimmen
F1: Die Summe aller Lösungszahlen, die bei allen 30 Fragen zu notieren waren, beträgt 139.

F2: Die kleinste Zahl > 0, die nicht als Ergebnis notiert werden konnte, ist die 7.

Die Filme F, H, O, W und X sind bei Schritt 1 unberücksichtigt geblieben.
S1: Die Summe aller Quersummen der Jahreszahlen, in denen diese fünf Filme mit mindestens einem Oscar ausgezeichnet wurden, beträgt 89.
S2: Die Gesamtanzahl der Oscars, die diese Filme gewonnen haben, beträgt 29.

F3: Die Summe aus S1 und S2 beträgt 118.
D1: Die Differenz aus S1 und S2 beträgt 60.

Die Ziffernfolge lautet folglich: 0114814

Wird nach dieser Ziffernfolge gegoogelt, so liefert das erste Ergebnis die URL http://www.imdb.com/title/tt0114814/ , hinter der sich der Eintrag zu dem Film »Die üblichen Verdächtigen« bzw. »The Usual Suspects« in der Internet-Filmdatenbank unter imdb.de oder imdb.com verbirgt.
Gemäß unserer Anweisung »Ist möglicherweise diese Bezeichnung nicht eindeutig, nehmen Sie ruhig die hierzulande übliche«, ist der deutsche Titel zu wählen.

Somit lautet die vervollständigte E-Mail-Adresse: dieueblichenverdaechtigen@raetselnasen.de
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2012“