www.symphosius.de  selber bearbeiten - Links auf die Leitseite setzen etc.

was geht und was nicht geht
Gesperrt
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Es war mal so:
----------------------------
Die Bereiche, die derzeit die Links zu Rätseln beinhalten (auf der Leitseite von www.symphosius.de zwischen den Querstrichen und auf der Links-Seite, die über"Links" im linken Frame von www.symphosius.de erreichbar ist), sind frei editierbar. Das heißt, jede/r kann Links löschen oder hinzufügen.

Das funktioniert über ein Wiki, ein offenes Autoren-System, innerhalb dessen die Inhalte der genannten Bereiche erzeugt werden. Diese sind dynamisch mit den entsprechenden Bereichen der Leitseite und der Links-Seite von symphosius.de verknüpft, und werden immer aktuell erzeugt. Hier, im Symphosius-Wiki kann man den Quelltext der Bereiche ändern. Links löschen oder hinzufügen - aber auch neue Seiten innerhalb des Wikis erstellen und Links auf diese setzen.
Dazu sind keine HTML - Kentnisse erforderlich, außer vielleicht der Syntax zu <a href="..."></a> - aber die kann man auf dem Quelltext der Link-Seiten leicht kopieren.
Eine für den ersten Einstieg ausreichende GebrauchsAnweisung gibt es im Symphosius-Wiki auch, wenn Fragen offen bleiben, bitte ich, die innerhalb des Wikis unter
FrageN zu stellen. Vorweg: ja, man kann damit mehr machen, als nur Links zu editieren. Siehe GebrauchsAnweisung daselbst.

Ich fände es gut, wenn der Rätsel-Link-Bereich auf der Leitseite ein reiner Link-Bereich bleiben würde, was natürlich nicht gegen Links auf Wiki-Seiten spricht.
In erster LInie 'ermächtige' ich hiermit nicht nur Rätsel-Autor/innen, selber auf ihre Rätsel zu verweisen, sondern ermögliche allen, am Inhalt von www.symphosius.de mitzubasteln - sei's erst mal Wiki-intern, oder gleich mit Link auf der Leitseite.
----------------------------

Jetzt:

Neu: Links redaktionell betreut

Bisher waren die Links zu Rätseln auf der Leitseite http://www.raetselnasen.de oder http://www.symphosius.de genau so wie die Links auf der Link-Seite (Rätsel-Archiv) von jedermann editierbar. Viel genutzt wurde die Möglichkeit, dort Rätsel oder andere Inhalte bekannt zu machen nicht, aber vor ein paar Tagen wurden die Inhalte der Link-Seite komplett gelöscht.
So weitgehend waren die Freiheiten im Umgang mit den Links nicht gemeint und das ist Anlass, die Links von einem selbstverwaltetem auf ein betreutes System umzustellen.

Bitte mailt an link@raetselnasen.de, was in die Archiv-Liste oder auf die Leitseite aufgenommen werden soll. Unter der Adresse erreicht Ihr Zora, die die Links adminstrativ und redaktionell betreut und mich.

Liebe Grüße,
Schorsch




Edited By Symphosius on 1096831385
Nogri
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2002 16:53
Wohnort: 089/54803360
Kontaktdaten:

Beitrag von Nogri »

Nett :)

Ich hab's gleich mal ausprobiert und das fehlende l im Link zu "Früh Links erwachen" hinzugefügt ...

Mir kam's irgendwo so vor, als müsste ich nicht mal eingeloggt sein. Oder hat das getäuscht?

Nogri
schorsch
Beiträge: 1221
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Nein, Nogri, das hat nicht getäuscht. Man muß sich nicht einloggen. Sorry für den kaputten Link und Dank für die Reparatur :)
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Neu: Links redaktionell betreut

Bisher waren die Links zu Rätseln auf der Leitseite http://www.raetselnasen.de oder http://www.symphosius.de genau so wie die Links auf der Link-Seite (Rätsel-Archiv) von jedermann editierbar. Viel genutzt wurde die Möglichkeit, dort Rätsel oder andere Inhalte bekannt zu machen nicht, aber vor ein paar Tagen wurden die Inhalte der Link-Seite komplett gelöscht.
So weitgehend waren die Freiheiten im Umgang mit den Links nicht gemeint und das ist Anlass, die Links von einem selbstverwaltetem auf ein betreutes System umzustellen.

Bitte mailt an link@raetselnasen.de, was in die Archiv-Liste oder auf die Leitseite aufgenommen werden soll. Unter der Adresse erreicht Ihr Zora, die die Links adminstrativ und redaktionell betreut und mich.

Liebe Grüße,
Symphosius




Edited By Symphosius on 1096831422
Gesperrt

Zurück zu „www.symphosius.de“