18 Overathkick

50 Jahre Fußballbundesliga
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Eigentlich traue ich mich fast gar nicht mehr, zu dieser Frage etwas anzumerken, da mein gestern Nacht im Chat spontan geäußertes Attribut über diese Frage zu intensiven Diskussionen führte, in wie weit man Fragen überhaupt kritisieren dürfe, wenn man nicht riskieren wolle, die Rätselmacher durch die Kritik derart zu verärgern, dass sie keine Lust mehr haben, das Sommerrätsel zu machen. Diese Gefahr kann natürlich bestehen und ich bin der Letzte, der wollen würde, dass Selbiges passiert. In der Diskussion konnten wir uns darauf einigen, dass die folgende Formulierung politically korrekt wäre. Daher: Diese Frage wird sicherlich nicht zu meinen diesjährigen Favoriten gehören. Ich mag es einfach nicht, wenn ich bei einer Lösung nicht sicher sein kann, dass sie auch die gesuchte ist. Im vorliegenden Fall wären ein paar Worte im Aufgabentext, aus denen man ein Verify hätte ableiten können, tatsächlich einmal "mehr" gewesen und hätten aus einer nach meinem Dafürhalten schönen Idee eine gute Frage gemacht.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Ich hoffe einfach nur, dass das, was bei mir zu dieser Frage bzw. der vorgesehenen Lösung bislang angekommen ist, nicht alles war ...

Denn sonst könnte man wohl zu so ziemlich jedem Ort eine Antwortbegründung basteln, die ähnlich überzeugend ist wie die gesuchte ...
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Es beruhigt mich, dass hier wie auch bei der 20 offenbar jede Menge Leute dieselben Probleme hatte wie unsere Gruppe.

Es ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich eine GL eingeschickt habe, ohne alle Einzelfragen (wenigstens mit vereinten Kräften) beantwortet zu haben.
sheepy
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2007 14:11
Wohnort: München

Beitrag von sheepy »

SUPERVISOR hat geschrieben:Eigentlich traue ich mich fast gar nicht mehr, zu dieser Frage etwas anzumerken, da mein gestern Nacht im Chat spontan geäußertes Attribut über diese Frage zu intensiven Diskussionen führte, in wie weit man Fragen überhaupt kritisieren dürfe, wenn man nicht riskieren wolle, die Rätselmacher durch die Kritik derart zu verärgern, dass sie keine Lust mehr haben, das Sommerrätsel zu machen. Diese Gefahr kann natürlich bestehen und ich bin der Letzte, der wollen würde, dass Selbiges passiert. In der Diskussion konnten wir uns darauf einigen, dass die folgende Formulierung politically korrekt wäre. Daher: Diese Frage wird sicherlich nicht zu meinen diesjährigen Favoriten gehören. Ich mag es einfach nicht, wenn ich bei einer Lösung nicht sicher sein kann, dass sie auch die gesuchte ist. Im vorliegenden Fall wären ein paar Worte im Aufgabentext, aus denen man ein Verify hätte ableiten können, tatsächlich einmal "mehr" gewesen und hätten aus einer nach meinem Dafürhalten schönen Idee eine gute Frage gemacht.
Ich muß mich da anschließen... und zwar für mehrere Fragen und auch im Sinne meines Teams. Keiner von uns möchte, daß die Rätselmacher die Lust verlieren, weil zuviel Kritik kommt. Wir alle schätzen sehr, welche Arbeit Ihr Euch für einen doch sehr klein gewordenen Kreis macht und wollen nicht zuviel rummäkeln. Aber in diesem Jahr (und teilweise auch im letzten) wäre bei mancher Frage ein halber Satz oder ein Fitzelchen mehr an Info ein deutliches Plus gewesen, weil wir so schon teilweise ein arges Gewürge hatten und zumindest ich zwischendrin mal heftig die Lust verloren hab :oops:
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

IM LEEWE NIT !!!
werr me do - aach beide 20 - de "richtich" Antwodd ingefall. Un dodefer gebb ich zwee mool d'gelbe Kadd. Liwwer nor e'Ganaddig! :shock:
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Lieber hostelli,

es geht bei der Diskussion nicht darum, ob jemandem die Antwort einfällt oder nicht. Insofern sind Deine gelben Karten ein Schmarrn. Die 20 ist eine schöne Frage, bei der eindeutig wir zu blöd waren, die richtigen Google-Begriffe zu kombinieren. Und auch auf den Lösungsweg zur 18 hätte man grundsätzlich kommen können, nur wäre man dann nicht sicher gewesen, auch tatsächlich die richtige Lösung zu haben. Die Lösungen "Auf Astrid", Antarktika und Wolfgangstritt lassen sich alle aus der minimalen Fragestellung ableiten und es gibt keinen Verify aus der Frage heraus, welche der Lösungen die richtige ist.
hostelli
Beiträge: 1450
Registriert: 18.02.2002 15:07

Beitrag von hostelli »

Lieber SUPERVISOR,

Ja, an sich schöne Fragen! Bei der 18 hätte ich auch den 10er-Stoß zu bieten. Und die 20 wäre wirklich eine aparte Frage gewesen, wenn sie anders gestellt worden wäre.

Und nur wir sind zu blöd? Dieser Schmuse-Kurs ist nicht meiner. Mir tut jede Minute leid, die ich auf die Lösung dieser Fragen verwendet habe. Vertane Lebenszeit. Und das kreide ich den Fragestellern, ja der "Redaktion" auch an. Ich kann ja verstehen, dass der einzelne Fragesteller so begeistert ist, dass er nie und nimmer dachte, dass diese Frage bis zum Rätselende nicht gelöst hätte werden können. Aber ich hoffte wenigstens, dass es eine Art Beta-Test durch die anderen Redaktionsmitglieder geben würde. War wohl nicht.

Dass nur mir die Lösung nicht eingefallen ist, rechtfertigt natürliche keine Gelbe. Wäre sie mir in den Sinn gekommen, würde ich denken "Mensch, was ist aus Dir geworden?"
Marvin
Beiträge: 1577
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

@hostelli:
sorry, aber das kann ich net so stehen lassen.
selten ein arroganteres posting gelesen als deines.
wenn du das nachdenken über fragen als vertane lebenszeit deklarierst, frag ich mich, warum du die fragen liest.

statt von menschen, die das nebenher in ihrer freizeit auf die beine stellen, die absolute perfektion zu verlangen, solltest du vll eher drüber nachdenken, warum du überhaupt mitmachst.

ich hab das rätsel bisher immer so gesehen, dass wir in der nachfolge des RR von leuten aus unserer mitte ein rätsel geboten kriegen, das spaß macht und auch hauptsächlich die rätslergemeinde weiterhin in den sommerwochen zusammenhält.

dass net alle fragen großartig sind, versteht sich von selbst, aber daraus jetzt ein riesenproblem zu machen kann ich net nachvollziehen. schlussendlich kann alle fragen niemand alleine lösen und irgendwie kommt man im team ja doch ans ziel.

man sollte seine überzogene erwartungshaltung überdenken und das rätsel so sehen, wies gemeint ist. man hat was zum hirnen, im chat ist betrieb und zum schluss gibts ein schönes finale
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Well roared, Marvin.  :up:
Ela!
Beiträge: 1414
Registriert: 20.06.2004 19:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Ela! »

@hostelli:

Vertane Lebenszeit? Ojegerl.

Wie unterscheidet der Rätsler zwischen gut und schlecht? Zwischen Erfolg und Mißerfolg? Zwischen interessant und irrelevant?

Hier eine Formulierung, die eine erfolgreiche Assoziation hervorruft, da ein Bildchen (oder eine Sammlung davon), das (die) nur ein zerebrales Fragezeichen produziert.

Das Verdikt: "Die Frage ist schlecht, weil ich sie trotz allen Aufwands (höchsten (Zeit)Einsatzes) nicht lösen konnte."

Ach ja?

Ich war bei der 20 z.B. einfach nicht in der Lage, vom Speziellen ins Allgemeine zu wechseln. Zu sehr war ich konzentriert (weil auch konditioniert) darauf, möglichst viele Details der Einzelbilder in Erfahrung und in Bezug zueinander zu bringen.

Das kann und will ich nicht dem/der Fragenautor/in anlasten.

Vertane Lebenszeit?

Entweder man rätselt gerne, freut sich, scheinbar Sinnloses zu entwirren, Zusammenhänge herzustellen und dafür auch Zeit zu investieren oder - ja, was? Ärgert sich, nicht den Clou herausgefunden zu haben? Das ist ja legitim.

Aber: Bei erfolgreichem Denken/Suchen/Puzzeln "Zeit gewinnbringend investiert zu haben" und bei erfolglosem Denken/Suchen/Puzzeln "Lebenszeit vertan zu haben" ist ein für mich schwer nachvollziehbarer Urteils-Unterschied.

Supis Anmerkung in Bezug auf die Verifizierung der 18 kann ich zustimmen. Deiner Kritik an den beiden Fragen allerdings nicht.
nolanus
Beiträge: 381
Registriert: 22.06.2004 15:25
Wohnort: Billerbeck

Beitrag von nolanus »

Ich bilde hinter Marvin, RR und Ela den (vorläufigen) Schlangenschwanz und hoffe, dass sich die Rätselmacher nicht entmutigen lassen.
findus
Beiträge: 2424
Registriert: 29.07.2005 00:08

Beitrag von findus »

Vollinhaltliche Zustimmung meinerseits zu marvin und ela und co -
Keiner von uns könnte alleine in diesen zwei Rätselwochen alle Fragen beantworten - und wenn wir alle gemeinsam mal etwas nicht lösen können, so what?
Es ist nur ein Spiel und ein unbändiges Vergnügen - ich hatte (wieder einmal) einen Riesenspaß und schicke ein ganz herzliches Dankeschön an die Rätselnasen für all ihre Mühen. Merci vielmals :)
Phossie
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012 20:46

Beitrag von Phossie »

@hostelli:

sollten wir uns in MUC begegnen, dann gipst es Klöppe ... äh, sorry ... ne Pkg. Fisherman's Friend  :sailor:

und, he, ja, wir haben wie die wilden  :beta: getestet!!!!!!!


oh, und was "vertane Lebenszeit" betrifft:
was denkst du, wieviele Fragen es net bis zur Veröffentlichung schaffen?


[jammer mode on]
oj vej, jetzt hab ich mir soviele Mühe gemacht, doch die anderen mögen meine Frage(n) net, die sind sooooooo gamejn .... *heujel*
[jammer mode off]
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2823
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Hier is ja was los. Danke für die Rückendeckung einerseits, andererseits ist doch auch klar, dass wir als Redi nicht völlig beliebig agieren können oder wollen. Viele blinde Flecken, die ursprünglich in einer Frage drinstecken, wurden im Betatest aufgedeckt, alles kriegt man auch nach Monaten nicht zu fassen.

Für manche Fragen hat man ein völlig anderes Gefühl als die Rätsler nachher und bei anderen treten die internen Vorhersagen genau so ein wie erwartet. Zu meiner 20 weiß ich und wusste es von Anfang an, dass sie nicht wirklich zu schwer ist.

Und ich weiß auch: Würden wir nur Fragen nehmen, die im Betatest ohne Hilfe gelöst werden, wäre das Rätsel insgesamt viel einfacher. Ich gehe davon aus, dass dies auch nicht in eurem Sinne ist.

In München will ich ein schönes Wochenende verbringen und auch mit den harten Kritikern wieder locker ein Bierchen zischen dürfen. Es gibt ja noch so viele andere Themen. :piratecap:
Unser hauseigenes Sommerrätsel
Phossie
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012 20:46

Beitrag von Phossie »

@maggi

seh ich auch so - nach alter indiana-art 'n friedenspfeifchen schmauchen (odda so ...)
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2013“