Finale?

50 Jahre Fußballbundesliga
Abu Bakr
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2011 23:07

Beitrag von Abu Bakr »

Bei mir gehts heuer leider nicht... ich werde aber morgen um 15:30 auf jeden Fall an Euch denken, von Stadion zu Stadion sozusagen.
Wünsche jedenfalls allen viel Spaß und den Finalisten natürlich viel Erfolg!
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Zum Liveticker hat es nicht ganz gereicht, aber zur zeitnahen Berichterstattung soll es reichen ;)

Nachdem am Rande der Allianz-Arena ein ruhiges Plätzchen im Freien gefunden war, wurden zunächst noch zwei Finalisten ermittelt.
Dazu musste eingeschätzt werden, auf welchen Rang es Kevoin Keagan einst in den deutschen Charts (hießen die da schon so?) brachte.

RR und clau landeten einen Volltreffer und komplettierten somit den Finalistenbund.

Weiter ging's im gewohnten System - 21 Fragen mit Punktwert 1 bis 3 (der aber erst im Nachhinein bekanntgegeben wird), dazu für jeden die Joker Solo, Verdopplung (die beide in Unkenntnis der Frage zu setzen sind) und Publikum (... das natürlich durch RRs Aufrücken ins Finale an Fußballwissensqualität verlor)

Die Fragen lauteten (in anderer Reihenfolge und anderem Wortlaut):

1) Welcher Mädchenschwarm verkörperte Manni, den Libero, in der gleichnamigen Serie?

2) In welchem Verkehrsmittel fand die Verwandlung statt?

3) Wer bestritt die meisten Spiele in der Bundesliga?

4) Wer war Regisseur von "Das Wunder von Bern"?

5) Vervollständige: "An Jesus (oder Gott) kommt keiner vorbei - außer ...)
   (Solo Vektor)

6) Martina Knief ist die eine. Wer ist die andere?

7) Welcher Fußball-Mannschaft gelang als erster in 2013 das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League?

8 ) Welcher Verein hat als einziger in allen 50 Saisons der 1. Fußball-Bundesliga mitgewirkt?

9) Alle Fragen sind daldal. Die Rätsler sind jetzt ganz daldal.

10) Unter welchem Namen war die heutige Frau Beckham als Sopice Girl bekannt?

11) Welcher Schlagersänger nahm zweimal mit der deutschen Nationalmannschaft einen WM-Song auf?

12) Wie viele sechseckige Teilstücke gehören zu einem traditionellen Fußball?

13) In welchem Land, auf das der Name eines ehemaligen deutschen Nationalspielers endet, fiel vor einigen Jahren der 30.12. aus? (Solo Supi)

14) Welche Schmucksteine befinden sich auf der Meisterschale?

15) Anlässlich welcher WM erschien eine Briefmarke zu Ehren von Tofiq Bahramov?

16) Welcher Verein wurde als Meidericher SV gegründet? (Solo MacFrog)

17) Welches farbige Land wurde im Sommerrätsel gesucht? (Solo clau)

18 ) Wie oft war Lothar Matthäus verheiratet (Stand gestern abend)?

19) Wer erzielte die meisten Eigentore in der Bundesliga? (Solo RR)

20) Welche Körperteile wurden im Lied "Rummenigge, Rummenigge" besungen?

21) ... (da müsste mir jemand aushelfen)


Zum Verlauf: Recht früh setzte ich Solo- und Verdopplungsjoker - und hatte Glück, eine 3-Punkte-Frage zu treffen und im letzten Momen die richtige Lösung zu wählen (ohne mir besonders sicher zu sein).
So konnte ich eine Weile mit einer Führung leben, doch insbesondere Supi und RR patzten auch nicht oder zu selten ;-)

Supi hatte dann mit seinen Jokern ähnliches Glück und traf bei Solo und Verdopplung 3-Punkter ... er übernahm die Führung und ließ von dieser dann auch nicht ab.

RR hielt die Joker lange zurück und wollte das Feld von hinten aufrollen - als er sie setzte, war das Rennen zu Supis Gunsten entschieden.

Platzierungen am Ende:
1) Supi     (Applaus, Applaus und Glückwunsch!!)
2) Vektor  (... also besser als im letzten Jahr ;) )
3) RR
4) MacFrog
5) clau

Soweit der "sportliche Bericht"; viel wichtiger war natürlich wieder das hervorragend organisierte Drumrum - dafür ein riesiger Dank an alle daran Beteiligten!

Und ein ganz herzlicher Gruß an Schorsch, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein konnte - wohl der einzige Grund, warum wir nicht von einem perfekten Wochenende sprachen können (okay, das Wetter am Freitag ...)
LateCat
Beiträge: 217
Registriert: 30.01.2008 17:05

Beitrag von LateCat »

@schorsch: Gute Besserung!
ozymandra
Beiträge: 926
Registriert: 20.02.2002 12:31

Beitrag von ozymandra »

@schorsch: Alles Gute für dich! - Werd' bald wieder gesund!
RR
Mod
Beiträge: 2600
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Vektor hat geschrieben:...
Soweit der "sportliche Bericht"; viel wichtiger war natürlich wieder das hervorragend organisierte Drumrum - dafür ein riesiger Dank an alle daran Beteiligten!

Und ein ganz herzlicher Gruß an Schorsch, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein konnte - wohl der einzige Grund, warum wir nicht von einem perfekten Wochenende sprachen können (okay, das Wetter am Freitag ...)
Da schließe ich mich gerne an.
Vektor hat geschrieben:21) ... (da müsste mir jemand aushelfen)
Das müsste
"Was ist eine Dörrleiche"
gewesen sein.
Phossie
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012 20:46

Beitrag von Phossie »

yepp, swar die dörrleiche

als einer der VRN (das N bleibt - gell Ätschmän!), der sich zum allerersten Male dem Fin beigesellen durfte, möchte ich den VAR (Vereinigten Ausrichtern des Rätselfinales) zu ihrem gelungenen Werken und Wirken meiner allertiefsten Dank aussprechen!!!!!

Ebenso einen Dank an Supi (nochmals Glückwunsch) fürs Reservieren.

Und MUC hat mich wieder! Nächstjahr binni wieder dabei, aber hallo!


Last (but not least): Schorsch, get well soon!!!!!!!
kryptologin
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2008 14:25

Beitrag von kryptologin »

schön war's, wie immer (mit leichten eintrübungen aus diversen gründen). ich ziehe das motel 1 fürs nächste mal münchen wirklich näher in betracht. das wichtigste aber ist: schorsch, du MUSST dabei sein, sonst fehlt "was". ich drücke uns allen die daumen fürs nächste jahr. auch der hohen rätselkommission, dass sie sich wieder mächtig ins zeug wirft (so, wie m.) ;)
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Auch von mir noch einmal vielen Dank den Ausrichtern auf allen Ebenen. Mir hat's wieder viel Spaß gemacht. Das Wochenende habe ich dann noch mit einem Besuch des DM-Verkehrszentrums abgeschlossen, weil ich ja vor zwei Jahren nicht dabei war, und anschließend noch mal im Wirtshaus am Bavariapark (dieses Mal im Biergarten) gespiesen.

Ich werde mal sehen, wieviele Fotos ich von der Veranstaltung in den nächsten Tagen hochgeladen bekomme. Ich muss die erst mal sichten und vermutlich bearbeiten/komprimieren, sonst dauert das mit meiner DSL-Krücke ewig.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Apropos Bilderhochladen...kann mir jemand mal erklären, wie das hier funktioniert? Eine Anleitung für die Fotogalerien finde ich ums Verrecken nicht.
Phossie
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2012 20:46

Beitrag von Phossie »

Tss tss tss ... eine Ausdrucksweise hat unser Bildungs-Ass ...
Benutzeravatar
clau
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2008 08:47

Beitrag von clau »

@Vektor Danke für den ausführlichen Bericht.

Dank "Losglück" durfte ich dieses Jahr aktiv am Finale teilnehmen. Da ich kein Fußballfan bin befürchtete ich schon das Schlimmste. Zum Glück war es dann doch nicht ganz so desaströs wie ich erwartet habe. Puhh.

Es war schön dabei gewesen zu sein. Ganz lieben Dank an alle die sich wieder schwer ins Zeug gelegt haben.

Herzlichen Dank auch an alle "Rätselmacher", mit der Bitte um Fortsetzung!
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr

Phossie hat geschrieben:
Und MUC hat mich wieder! Nächstjahr binni wieder dabei, aber hallo!
Das hast Du jetzt versprochen! Wir sehn uns dann :D


Extra Liebe Grüße gehen natürlich an Schorsch. Ich wünsch Dir gute Besserung.
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

Herzlichen Glückwunsch allen Finalistinnen und Finalisten und Gratulation, Supi!
Vielen Dank Euch allen für die lieben Grüße und Genesungswünsche, die kann ich immernoch brauchen - was glaubt Ihr, hab ich hier zuhause gelitten an dem Wochenende :-(

Herzliche Grüße
Schorsch
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

H-Män hat geschrieben:Apropos Bilderhochladen...kann mir jemand mal erklären, wie das hier funktioniert? Eine Anleitung für die Fotogalerien finde ich ums Verrecken nicht.
Sorry, H-Män, ich hab die passende Kategorie 2013 eben erst eingerichtet.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

OK, vielen Dank, Schorsch! Ich habe jetzt meine Ausbeute hochgeladen. Allerdings scheint mir die Slide Show jedenfalls in der verkleinerten Version nicht zu funktionieren. Da wird nur ungefähr das obere Viertel von jedem Bild angezeigt (jedenfalls bei mir, Win 7/Firefox).
Symphosius
Admin
Beiträge: 1010
Registriert: 14.02.2002 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Symphosius »

@H-Män: Das Problem kenne ich, kanns aber nicht beheben. Das resultiert daraus, dass erst beim ersten Aufruf die Mittelformate serverseitig erstellt werden. Wenn die dann mal im Server-Cache sind, flutschts.

Nachtrag: ich hab Deine Bilder jetzt alle duchgeklickt - alle waren sofort da. Viel schneller hätten mir die Tränen über den verpassten Event auch nicht kommen können. Vielen Dank für die Bilder!
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2013“