Finale und Vorabendtreffen

SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

@pyrodox   ... geduld, geduld, junger mann ... die offiziellen lösungen folgen im februar-folio.

inoffiziell kann mal folgendes festgehalten werden - wobei betreffend nomenklatur bzw. exaktem wortlaut natürlich diskussionen möglich sind:

1. (Abbaye de) SAINT MAURICE
2. (Harald) NAEGELI
3. UNSPUNNENSTEIN (schon wieder ....)
4. ("Fussballer") MOLDOWAN
5. KÜSSNACHT A. RIGI
6. (Joseph Samuel) FARINET
7. ALLENWIL (Polizischt Wäckerli - Hörspiel - nicht der Film !)
8. FLAMATT

9. MUSSOLINI
10. REGENSBERGBRÜCKE
11. ABDERHALDEN (Älggi-Alp, geografischer Mittelpunkt der Schweiz)
12. RÜTLI(wiese)
13. NEUCHÂTEL (Hôtel du Peyrou)
14. GENF (Sissi-Mord)
15. TWANN (Der Richter & sein Henker)
16. BASEL (Margarethenpark - liegt im Grenzbereich auf BL-Gebiet, gehört aber der Stadt)

17. (Walter) STÜRM (Ausbrecherkönig, gest. ca 1 Woche vor Raissa Gorbatschowa)
18. BAGNES (Dodgeballrennen London - Verbier)
19. AUELI BEI SCHWÄGALP (Doppelmord Säntis, toter Telegrafenbeamter in St. Gallen)
20. AARGAU (Canadian Caper)
21. NÄFELS (Ölstreit um das ewige Licht)
22. (CERN) MEYRIN
23. ALBISRIEDEN (erst ab 1.1.1934 zu Zürich gehörend !)
24. HOF LEUGANGEN - 9057 Weissbad (Drehort letzte Staffel Werbung Appenzellerkäse)


daraus ergibt sich (falls man die deutschschweiz nicht mit der romandie verwechselt...)

25. VERBRECHEN LOHNT SICH NICHT

dies alles wie schon erwähnt einfach so mal für die ungeduldigen und natürlich ohne gewähr ... bin ja nicht die räzeljury ...
Marvin
Beiträge: 1579
Registriert: 05.03.2002 12:16

Beitrag von Marvin »

zum final als solches
sehr genial gestaltet - dank an cus und NZZ. die zürcher polizei mal so von innen ein bissl kennenzulernen war großartig. unerreicht das polizeimuseum, das würd ich mir auch gern mal in ruhe angucken und net mit dem schnitzeljagdrätselzeitdruckbogen in der hand :-)

der freitag war ne prima einstimmung - dank an sugus fürs organisieren, dank an alle, die kommen konnten.
@an die schweizer fraktion - weitersagen, vll kommen dann nächstes jahr noch mehr

schön war auch der ausklang in geselliger runde mit den üblichen verdächtigen und phant, phuus und anopheles. SUGUS zähl ich hier zu den üblichen verdächtigen :-)

es war einfach schön. wir sehen uns spätestens im nächsten jahr
pyrodox
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2013 21:45

Beitrag von pyrodox »

Danke SUGUS für die Lösungen....Du hast meinem Leiden ein Ende gesetzt.
Gruss pyrodox
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

pyrodox hat geschrieben:Danke SUGUS für die Lösungen....Du hast meinem Leiden ein Ende gesetzt.
Gruss pyrodox
das tönt fast wie euthanasie .... war aber nicht so gemeint
tobibo
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2002 21:18

Beitrag von tobibo »

Hier ein etwas ausführlicher Finalbericht:
Der Final ging über drei Runden, wobei jeweils ein Teil der Rätsler ausgeschieden ist:

Die erste Runde bestand aus einer Schnitzeljagd, die die Teilnehmer zu einer von vier Polizeistationen führte (was man natürlich erst am Ziel merkte, sonst wäre es für die Einheimischen wohl etwas zu leicht gewesen).
Dort bekamen die jeweils ersten sechs Ankömmlinge einen blauen Umschlag, der sie zur Teilnahme an der nächsten Runde qualifizierte.

Nach einem Zusammentreffen in der "Blüemlihalle" der Regionalwache City (inkl. Begrüssung durch Herrn Richard Wolff, dem Vorsteher des Zürcher Polizeidepartements) ging es für die Teilnehmer von Runde zwei in das Polizeimuseum (die anderen Finalisten mussten leider draussen bleiben und die Zeit anderweitig überbrücken).
Dort wurden wir von einem pensionierten Polizisten begrüsst, dann gab es eine typische Fotoschnitzeljagd, bei der es galt, innerhalb von 50 Minuten möglichst viele der 22 abgebildeten Gegenstände in der Ausstellung zu finden und jeweils eine Frage zu beantworten.
Im Anschluss wurden wir von einem Mannschaftswagen der Polizei zum Polizeieinsatzgebäude in Züri West chauffiert, wo auch die anderen Rätsler wieder zu uns stiessen.

Die vier Finalisten wurden in einem spektakulären Einsatz von Mitgliedern des SEK "abgeführt", und dann ermittelten sie in den drei letzten Aufgaben den diesjähren Gesamtsieger:
- Blasrohr-Zielschiessen
- Phantombild-Merken-und-Erkennen unter verschärften Bedingungen (im dunklen Raum mit Nachtsichtgerät)
- ferngesteuertes Lenken eines Erkundungsgeräts durch einen Hindernisparcours

Nachdem der Sieger gekürt worden war (erst dabei wurde auch bekanntgegeben, dass der Hauptgewinn aus einem ganzen Tag bei der Zürcher Stadtpolizei für bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder bestand) wurden alle Teilnehmer mit grillierten Würstchen und Beilagen sowie Getränken verköstigt und konnten den Final beim gemütlichen Zusammensein ausklingen lassen.

Gratulation an den Gewinner, und ein grosses Dankeschön an sowohl CUS, die Folio-Redaktion sowie die Mitglieder der Stadtpolizei, die diesen Tag perfekt organisiert hatten. Und natürlich auch an Schweiz Tourismus, die das Rätsel zum wiederholten Mal gesponsert und damit überhaupt erst möglich gemacht haben.
brecker
Mod
Beiträge: 285
Registriert: 07.08.2004 15:28
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von brecker »

Noch ein paar Worte zu den TeilnehmerInnen: viele Gesichter waren uns aus den letzten Jahren bekannt:
Diesmal war das Finale auf 72 Teilnehmer begrenzt -
dabei waren, soweit ich weiß, 7 aus Deutschland, 1 aus Österreich (Sherlock), und 64 aus der Schweiz.
Viele haben in Symphosius mitgelesen, ohne hier angemeldet zu sein, rätseln in kleinen Gruppen/ im Freundes- oder Kollegenkreis.
Besonders beeindruckt war ich von denen, die sich ganz allein durch die Fragen gearbeitet haben. Es kam mindestens von zweien die Äußerung, dass sie sich aber nicht trauten, sich hier anzumelden, weil wir wie eine geschlossene Gruppe erschienen, in der sich alle kennen.
Daher noch einmal der Aufruf: macht hier mit, Ihr seid willkommen!
RR
Mod
Beiträge: 2599
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

brecker hat geschrieben:Daher noch einmal der Aufruf: macht hier mit, Ihr seid willkommen!
Genau!

@tobibo: Schön geschrieben, danke. So blieb mir das erspart. :wink:

Und hier noch ein Foto vom Folio auf Facebook:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3082_n.jpg
sofafernsehfan
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2014 15:55

Beitrag von sofafernsehfan »

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei den Organisatoren (inkl. CUS) dafür bedanken dass der Sofasohn mittun durfte. Er war dann zwar untröstlich dass wir die blauen Couverts knapp verpasst hatten (wir waren die ersten im Kreis 11 mit weissem Couvert) aber das rumspielen mit dem Aufklärungsroboter und das mehr als ausgiebige Blasrohrschiessen war für ihn dann mehr als Entschädigung.

Gratulation an Vincent. Bei der x-ten Finalteilnahme hatts nun doch mal geklappt!
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

@ sofafernsehfan :

1. herzlich willkommen im forum

2. sorry, dass ich dir das letzte blaue couvert noch weggeschnappt habe im elfi

3. bist du hoffentlich auch nächstes jahr wieder dabei - vielleicht schon am freitagabend (würde nicht nur mich sondern - wie du oben sehen kannst - auch noch weitere verdächtige freuen ...)
sofafernsehfan
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2014 15:55

Beitrag von sofafernsehfan »

@sugus
3. Zuerst mal qualifizieren. Dann schauen wir weiter. Ich war seit meiner ersten Teilnahme in Realp nicht dabei. Wobei natürlich gesagt werden muss dass ich (wie auch anderen Schweizer) wenig Grund habe bereits am Vortag an den Finalort anzureisen. (Nein, es wohnen nicht alle in Zürich.)
Solitär
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2014 19:16

Beitrag von Solitär »

Komme breckers Wunsch gerne nach und melde mich nun endlich im Forum an. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen (NZZ, CUS und Teilnehmende ) bedanken für den schönen Final, und dass ich mich sofort zuhause fühlen durfte … somit sollte mein Benutzername nur noch symbolischer Natur sein … freue mich auf weitere gemeinsame Rätselabenteuer und Begegnungen.
Gesperrt

Zurück zu „Tortour de Suisse von CUS“