Vorrätsel April

ehemals Eschweger Rätselmarathon
philemon
Beiträge: 915
Registriert: 15.02.2002 20:54

Beitrag von philemon »

So, dann mach ich mal hier den Anfang :) Das japanische Kirschblütenfest (Kimono) ist ja nun leider erst im Mai ;)
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Etwas, das erst im Mai ist, habe ich in dem Zusammenhang auch gefunden. Dazu auch "Ereignisse" im April, mit allerdings variierenden Datumsangaben ...
Wie komme ich zu einer eindeutigen Lösung?
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Da drei der genannten Personen auf den meisten Seiten einem bestimmten Datum zugeordnet werden und ich tatsächlich auch eine Seite gefunden habe, die dies auch hinsichtlich des Herrn Sverak tut, gehe ich jetzt mal von dem Datum aus. Werde allerdings ab und zu ein Auge auf eventuelle Aktualisierungen haben.
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@Vektor: Ich habe exakt das selbe Problem wie Du. Bei den "Verantwortlichen" kommt man zumindest was die "Ereignisse" im April betrifft zu eindeutigen Ergebnissen.
@Supervisor: Die Seite hab ich auch gefunden, allerdings glaube ich eher den "Verantwortlichen" und vermute eine Ungenauigkeit seitens der Rätselsteller. ???
Aber ich werde wohl auch das Datum der drei nehmen, was sollen wir schon mit Mai?! ;)
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, liebste vicky, dann sind wir uns ja einig und alles ist soweit in Butter. Es sei denn, wir schauen auf die falsche Verbindung, was ich aber nicht glaube.
Elli
Beiträge: 1531
Registriert: 01.03.2002 23:21

Beitrag von Elli »

Na wenn Ihr meint, drei übereinstimmende Ereignisse reichen, dann spare ich mir die weitere Suche... Und falls es doch eine Falle gewesen sein sollte, ist es ja gut, wenn wir zu mehreren hineintappen ;)
schorsch
Beiträge: 1216
Registriert: 14.02.2002 22:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von schorsch »

Die vier sind auch alle zusammen unter einem Tag im April zu finden - but don't panic... ;)
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@Supervisor: Ich denke auch, daß wir Recht haben, es paßt doch eigentlich (fast) alles. ;)
@Elli:*gg* Aber ich denk echt, daß da die Rätselsteller schlampig waren.
@Schorsch: Stimmt, sind sie; aber nicht bei den Offiziellen! :)
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Ich schließe mich an ...

Allerdings ist es schon übel, wenn man zunächst zu drei Personen drei verschiedene Daten findet - und die vierte gar nicht.
nick
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2003 22:39

Beitrag von nick »

Auf Vorhalt haben heute die "Schleicher" das Ereignis in den Mai verlegt... ???
RR
Mod
Beiträge: 2572
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

@Schorsch:
Genau, don't panic. Mittlerweile in drei Quellen.

@vicky / Vektor:
Sehe ich auch so. Zwar werden die Daten offensichtlich öfters und kurzfristig verändert, was die Sache für den Rätselmacher nicht so einfach macht. Aber wenn der liebe Joe statt des Jan Sverak den Joseph X oder den John A. Y angegeben hätte, dann wäre es einfacher gewesen.
So aber braucht man 10 Minuten für die Idee und die erste Spur, aber 1-2 Stunden für die vollständige und langweilige Ausrecherchiererei. Und kommt dabei noch auf dumme Ideen, dass es vielleicht etwas ganz Anderes sein könnte.

Im Übrigen finde ich den Titel diesmal ? im Gegensatz zu den bisherigen Fragen ? auch nicht sonderlich glücklich. Oder übersehe ich da etwas?
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@RR: Achso, Du meinst das liegt daran, daß die Daten kurzfristig geändert werden. Ist ja eigentlich auch naheliegend. Aber mit Joseph und John hätte ja dasselbe passieren können. Außerdem wär die Frage dann extrem einfach gewesen.
Und das Ausrecherchieren war wirklich extrem verunsichernd, obwohl es ja nichts anderes sein kann (oder doch? *gg*).
Aber was hast Du gegen den Titel?
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2002 17:18

Beitrag von Indiana Jones »

... es war einmal eine kleine Rätselfregatte in eißekalter unruhiger Gammscher See. Da kam plötzlich ein riesiger schwimmender Kinoeisberg auf sie zu geschwommen ....
in ihrer Not funkte die kleine Rätselfregatte:
SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS


:( umpf! :(

jetzt habe ich alle möglichen und unmöglichen cinesastischen verbindungen abgeklappert, finde aber nix, das sich als Übereinstimmung interpretieren ließe. ???

kann mir jemand von der Leitung helfen?

SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS
vicky
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2002 03:36

Beitrag von vicky »

@Indiana Jones: Hast Du schon mal mit einfach nur 2 der Namen gegoogelt? Dann findet man sehr schnell eine Übereinstimmung für alle vier -wenn auch nicht immer- manchmal auch nur für drei.
nick
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2003 22:39

Beitrag von nick »

Hmm... jetzt haben auch die "Entertainer" ihre Meinung zum Termin geändert. ???

@RR: der Hinweis "Nicht an einem Montag" macht den Titel verständlich... ;)
Gesperrt

Zurück zu „Die Gammschen Rätsel - Marathon 2002“