Auflösung

Altes Ägypten
Gesperrt
Okulyth
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 458
Registriert: 09.08.2002 20:37
Kontaktdaten:

Auflösung

Beitrag von Okulyth »

Die Auflösung ist veröffentlicht...
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Schon vor dem Finale???
Okulyth
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 458
Registriert: 09.08.2002 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Okulyth »

Ist nicht das erste Mal, dass wir die Auflösung vor dem Final freischalten.
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Mag sein und ist ja auch ok. Stand aber anders in der ursprünglichen Ankündigung.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

Habe die Auflösung erst heute gelesen und festgestellt, dass ihr die 26 immer noch nicht richtig dargestellt habt.

Ob die Mündung des Hudson ein Ästuar (habe davon noch nie gehört bis jetzt) ist oder nicht, ist eher unbedeutend. Entscheidend ist, dass der East River kein Fluss ist. Das weiß in New York City nicht nur jedes Kind, es steht auch im zweiten Satz des in der Auflösung verlinkten Wiki-Artikels zum East River.

Damit war für uns NYC raus. Dass es zunächst keinen Darsteller gab, der später einen Oscar gewann, haben wir natürlich auch festgestellt. Nach Durchsicht aller 6 Filme von Roger Corman mit Vincent Price auf der IMDB fanden wir dann aber doch noch einen Oscar-Gewinner. Dass das nicht zu 100 % zum Fragentext passt, war dann auch egal. New York konnte es ja nicht sein ... ;)
tinu
Beiträge: 685
Registriert: 12.08.2013 19:52

Beitrag von tinu »

RR hat geschrieben:Habe die Auflösung erst heute gelesen und festgestellt, dass ihr die 26 immer noch nicht richtig dargestellt habt.

Ob die Mündung des Hudson ein Ästuar (habe davon noch nie gehört bis jetzt) ist oder nicht, ist eher unbedeutend. Entscheidend ist, dass der East River kein Fluss ist. Das weiß in New York City nicht nur jedes Kind, es steht auch im zweiten Satz des in der Auflösung verlinkten Wiki-Artikels zum East River.

Damit war für uns NYC raus. Dass es zunächst keinen Darsteller gab, der später einen Oscar gewann, haben wir natürlich auch festgestellt. Nach Durchsicht aller 6 Filme von Roger Corman mit Vincent Price auf der IMDB fanden wir dann aber doch noch einen Oscar-Gewinner. Dass das nicht zu 100 % zum Fragentext passt, war dann auch egal. New York konnte es ja nicht sein ... ;)

Ging mir ähnlich. Ich hatte allerdings gemeint, einen späteren Oscar-Preisträger gefunden zu haben. Kay Rose, Sound effects in "The pit and the pendulum". Habe erst jetzt festgestellt, dass Kay hier ein Frauenname ist :lol:
Benutzeravatar
H-Män
Beiträge: 2522
Registriert: 31.07.2002 20:31
Wohnort: Heide-Hollywood

Beitrag von H-Män »

Habe erst jetzt festgestellt, dass Kay hier ein Frauenname ist  :lol:
Und was ändert das an dem "späteren Oscarpreisträger"? Es mag ja heute nicht mehr PC sein, aber diese Bezeichnung (ohne Bezug auf eine konkrete Person) schließt rein sprachlich durchaus weibliche Preisträger mit ein. Übrigens hasse ich diesen ganzen Genderquatsch. Aber das gehört nicht hierher.
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

Mich wundert, dass die Fahrspuren in der Auflösung gar keine Erwähnung fanden. Denn auch sie waren als Falsifikator denkbar - auch wenn die falsche Angabe in der deutschen Wikipedia wohl zu ignorieren ist.
Aber sind nur Autospuren "Fahrspuren"? Auch Bahnspuren wären hier streng genommen doch wohl mitzuzählen? Aber sehr schwierig, weil man einfach nicht einschätzen kann, wie der Fragensteller denkt.

Die Nicht-Existenz irgendeines Schriftsteller und irgendeines Oscragewinners mit gewissen Bedingungen erscheint mir als Falsifikator denkbar ungeeignet, da man kaum beweisen kann (bzw. als Rätselsteller wissen kann), dass es niemanden gibt, auch den die Angaben zutreffen ...
SUPERVISOR
Mod (SR-Redaktion)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.02.2002 09:49
Wohnort: München

Beitrag von SUPERVISOR »

Tja, da ist dann wohl Vektors Ausführungen nicht mehr viel hinzuzufügen. Leider sind wir Rätselsteller auch nur Menschen und insbesondere ich befinde mich diesbezüglich noch mehr oder weniger in meiner Anfängerphase. Diese Frage steht anscheinend unter keinem guten Stern, was auch der erneute Fehler mit dem vertauschten Gewässernamen in der Auflösung gezeigt hat. Die Auflösung wurde inzwischen diesbezüglich korrigiert.
SUGUS
Beiträge: 868
Registriert: 23.05.2013 06:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von SUGUS »

ach gott - ich persönlich fand die brückenfrage von der grundidee her grossartig. so viel zweideutigkeit bis zuletzt ... dass sich dann die zweideutigkeit bis zum ende durchgezogen hat und dass eine eindeutige antwort unmöglich war - pech, aber es hätte ja sein können ...
das hat die rätselleitung dann ja auch erkannt und entsprechend gehandelt.
und allen die da an solchen rätseln bzw. deren fragen oder gesamtlösungen rumnörgeln möchte ich zu bedenken geben:
versucht's selber (noch) besser zu machen ... und das alles in eurer freizeit und ohne entgelt.
RR
Mod
Beiträge: 2597
Registriert: 01.10.2002 00:01
Wohnort: Schwabing

Beitrag von RR »

SUGUS hat geschrieben:... und allen die da an solchen rätseln bzw. deren fragen oder gesamtlösungen rumnörgeln möchte ich zu bedenken geben:
versucht's selber (noch) besser zu machen ... und das alles in eurer freizeit und ohne entgelt.
Letzteres versteht sich von selbst. Ich habe auch nicht genörgelt, sondern auf einen Fehler in der Auflösung hingewiesen. ;)
Vektor
Beiträge: 284
Registriert: 05.03.2002 15:32

Beitrag von Vektor »

@sugus: Hab mich ja durchaus schon selbst versucht - und auch nicht fehlerfrei!

Dass Fehler passieren, ist allzu menschlich. Und die Reaktion der Redaktion hier, den Fehler einzugestehen und die Frage rauszunehmen, finde ich auch klasse. Das hat man an anderen Stellen auch schon anders erlebt ...
Gesperrt

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2015“